Nestlé Clusters Mandel-Nuss Testbericht

Nestle-clusters-mandel-nuss
ab 8,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von Michi23

Gönn Dir ein gesundes Frühstück

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe schon als Kleinkind sehr gerne Cerealien gegessen. Dabei war es egal ob es Cornflakes oder Müsli war, wichtig war bloß, dass sich das Produkt in irgendeiner Form mit Schokolade beschäftigt hat. Somit mochte ich bloß Schokomüsli und eben die Chocos von Kelloggs etc., alles eben, wo Schoko dabei ist. Heute ist das nicht mehr der Fall. Ich esse jetzt viel lieber die Sachen, wo keine Schokolade dabei wird und eben die Milch nicht zu Kakao wird. Sehr entgegen sind mir da schon mehrmals die Clusters von Nestle gekommen. Ich fand die Verpackung sehr ansprechend und weil ich zuvor die Fitness und fruit in Gebrauch hatte und an sich eine neue Packung davon kaufen wollte, sind mir die Clusters eben zu vor ge-kommen.

Was mir eigentlich gleich auffiel war, dass Nestle seine Cerealien nicht in so großen Mengen abfüllt, sondern die Pakete lediglich mit weniger gefüllt sind, wie jene von der guten Konkurrenz Kelloggs. Ich für meinen Teil kann gar nicht sagen, welche Marke ich bevorzugt kaufe, weil ich an sich beide Marken abwechselnd im Schrank stehen habe. Jeder hat auf seine Art eine gute Seite, mit dem Unterschied, dass das Sortiment bei Kelloggs natürlich um einiges größer ausfällt und es an neuen Produkten nie hapern wird. Nestle hingegen ist was das angeht, doch ein bisschen lahmer und lässt mit neuen Produkten doch schon mal was länger auf sich warten. Ich denke auch, dass Nestle sich mehr oder weniger auf die Erwachsenengeschmäcker eingestellt hat, denn Kinder mögen lieber Schokoladenflakes und davon gibt es lediglich die „Nesquiks“ und von Kelloggs eben jede Menge.

Nun gut. Im weiteren werde ich Dir meine Erfahrungen mit diesem Produkt einmal auf den Tisch legen.

Verpackung:
In üblicher Form sind auch die Clusters von Nestle in einem Karton verpackt. Dieser ist in der Regel mit 375 g gefüllt, was bedeutet, man muss des öfteren Nachschlag besorgen, oder sich gleich zwei Pakete kaufen. Das ist an sich ein bisschen ärgerlich und bei Kelloggs ist es sogar ab und an möglich, ganze 750 g in einem zu kaufen. Beim täglichen Bedarf kommt das genau richtig. Bei den Clusters ist das aber nicht so und damit habe ich mich an sich auch schon ge-wöhnt. Der Karton ist ansprechend gestaltet und trägt von Grund auf eine beige Farbe. Im Mittelpunkt des Kartons befindet sich eine Abbildung einer großen Schüssel dieser Clusters, die mit einem Schuss Milch auf einem Löffel liegen. Das hat mich persönlich sehr angesprochen und mich eigentlich auch weiter dazu verleitet, mir das Produkt mal aus der Nähe zu betrachten. Ein Bild hat also bewirkt, dass mein Interesse geweckt wurde.

Weiterhin ist in großer blauer Schrift die Sorte hervorgehoben worden. Gleich ersichtlich wird also das eigentliche Produkt und aufgrund der gerade beschriebenen Abbildung hat man auch schon mal einen kleinen Vorgeschmack, wie die Flakes in Natura aussehen könnten. Mal ganz ehrlich. Viel Unterschied konnte ich in meiner Schüssel nicht erkennen. Die Abbildung ist also wirklich sehr gut getroffen und verspricht mit Sicherheit nicht zu viel. Der Verpackung ist aber auch noch zu entnehmen, dass es sich bei diesem Produkt nicht nur um Flakes han-delt, sondern sich hier auch Mandeln und Nüsse befinden. Diese sehen aus wie kleine Popkornstücke, die sich unter den vielen Flakes tummeln.

In dem Karton befinden sich dann in einem Beutel eingeschweißt, die Flakes, den ich immer vollständig leere und in eine extra Cornflakesdose fülle. Für diejenigen, die so etwas nicht besitzen, sollte das aber auch kein Problem sein. Du solltest die Tüte oben an einer Ecke aufschneiden und den Karton an der oberen Seite an den vorgegebenen Laschen wieder verschließen. So bleiben die Flakes lange frisch und Du hast länger was davon.

Geschmack:
Das ist wohl der Hauptgrund, weshalb ich immer mal wieder auf die Clusters zurückkomme. Der Geschmack, der mich in vollem Maße überzeugt hatte. Ich will Dir kurz erläutern, was so faszinierend ist. Die Flakes sind sehr kross und sehen auch viel dunkler aus, als die ganz normalen Cornflakes. An sich könnte man beim ersten Hinsehen die Vermutung wagen, sie seien sehr trocken und völlig ungesüßt. Beim Hineingeben von Milch allerdings, wenn die Flakes beginnen, darin weicher zu werden, und auch die Mandelstückchen, wie auch die Nüsse sich darin richtig anfreunden, dann werden die Clusters zu einem unvergesslichen Abendteuer. Es ist mal was anderes, was nussig schmeckt, gleichzeitig aber auch noch Cornflakescharakter vorhanden ist. Die Flakes sind ja auch aus Vollkornmehl und es handelt sich um Vollkornflakes, die etwas gesünder sind, als andere. Bestimmt nicht jedermanns Sache, aber für mich einfach ein unbeschreiblich guter Geschmack. Dadurch, dass noch Mandeln und Nüsse mit am Start sind, bekommt es einen sehr interessanten Beigeschmack und ist auch nicht zu süß. Die Flakes an sich schmecken sowieso nicht besonders süß, sondern eigentlich machen die weißen popkornähnlichen Bällchen die Süße aus, die übrigens auch ohne Milch zum Naschen sehr gut geeignet sind.

Auch weich werden sie nur sehr langsam. Man hat also hier richtig schön viel Zeit, diese Flakes langsam zu genießen, ohne einen Brei vor sich liegen zu haben. Das macht sich für mich auch sehr positiv auf die Cerealien aus, denn wenn ich was nicht leiden kann, dann sind das von Grund auf wabbelige Cornflakes. Diese hier sind so schön kross und knusprig, dass ihnen nicht einmal Milch gefährlich werden kann.

Inhaltsstoffe/Nährwerte/Kalorien
Was in Corn Flakes alles so drin ist, dass glaubt man immer kaum. Aus diesem Grunde halte ich es auch mal für interessant, Dir mitzuteilen, was in diesen Clusters alles so mit verwendet wurde. Da hätten wir zum einem mal die Vollkornweizen, aus dem die Clusters zu 66% bestehen. Weiterhin ist natürlich Zucker, 7,6 % Mandel, 0,2 % Walnüsse, 0,2 % Pekannüsse, Weizenmehl, pflanzliches Öl, 0,6 % Honig, Malzextrakt, Glucosesirup, Salz, Calciumcarbo-nat, Reismehl, Vitamine, Eisen und das Aroma Vanillin darin enthalten.

Pro 100 g haben die Clusters 390 kcal. was nicht sonderlich viel ist, zumindest nicht in mei-nen Augen. Eiweiß gibt es darauf 10 g, Kohlenhydrate satte 67 g, davon 22 g Zucker und an Fett nur 9 g. Natrium und Calcium sind ebenfalls mit am Start, wodurch die empfohlene Tagesdosis dieser Mineralstoffe schon um einige gefördert wird.

Meine Lieblingskombination:
Ich esse die Clusters am Liebsten mit frischer Vollmilch. Meist fülle ich mir eine große Schüssel davon und kann sagen, dass ich auch für einige Zeit recht satt bin. Das Sättigungsgefühl ist also auch genau nach meinem Geschmack, ohne davon Völlegefühl zu verspüren.

Fazit:
Ein rundum gelungene Frühstücksidee. Die Clusters sind lecker, knusprig, nussig und zudem scheinen sie auch noch recht gesund zu sein. Die gesunden Vollkornflakes unterstützen den Vitaminhaushalt, machen satt und sind gut verdaulich. Die Verdauung wird sogar positiv unterstützt. Preislich gesehen sind sie zwar nicht gerade billig, weil sich ja auch nur 375 g in einer Packung befinden, aber die 2,30 Euro sind sie es mir einfach wert.

18 Bewertungen