Nestlé Feinste heiße Schokolade Testbericht

No-product-image
ab 6,70
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von schnolf

HEIß ODER KALT ?

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Geschmack, Löslichkeit, Zubereitung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, heute möchte ich euch ein traditionelles Produkt vorstellen, dessen Zubereitung einem von einigen Jahren noch Mühe machte. Doch das ist schon lange vorbei. Die heiße Schokolade von Nestle kann heute völlig mühelos mit feinem Pulver zubereitet werden.

Verpackung:

Das Schokoladepulver befindet sich in einer Dose aus Metall und ist mit einem Aluminiumdeckel luftdicht und sicher verschlossen. Nach dem ersten Öffnen kann man zum verschließen den Plastikdeckel verwenden, der nur auf die Dose aufgesteckt werden muss. Er hält das Pulver relativ gut frisch und verhindert, dass Feuchtigkeit ins Innere gelangt.
Die Dose ist traditionell gestaltet. Die vorrangige Farbe ist braun. Das Emblem von Nestle sticht mit seiner roten Farbe besonders hervor. Man findet auf der Dose die Zutaten, Zubereitungstipps und die Adresse des Herstellers.


Inhaltsstoffe:

Die heiße Schokolade besteht zu einem Großteil aus Kakao und Zucker, beinhaltet aber natürlich auch einige andere Stoffe:

Zutaten: Zucker, Kakao, Traubenzucker, Emulgator, Sojalecithine, Aroma Vanillin

Es ist also nicht zu übersehen, dass der Genuss dieses Getränks auch gleichzeitig eine kalorienreiche Angelegenheit ist, so enthält zum Beispiel eine Portion von 150ml ganze 158 Kilo-Kalorien und immerhin 6,5 Gramm Fett. Doch wer nur ab und zu ein Tässchen genießt, dem wird das sicher nicht all zu viel ausmachen.


Zubereitung:

Die heiße Schokolade kann heiß und auch kalt getrunken werden. In heiße Milch circa 3-4 Teelöffel Pulver pro Tasse geben oder mit kalter Milch in einer Tasse oder einem Glas anrühren. Das Pulver sollte vorher gegebenenfalls mit dem Löffel zerkleinert werden, sollte es in der Dose etwas verklumpt sein Danach besonders bei kalter Milch kräftig rühren. Zum Schluss kann man noch etwas Schlagsahne obendrauf geben, muss aber natürlich nicht sein.
Wenn die Schokolade während dem Genuss eine Weile steht, sollte zwischendurch immer wieder umgerührt werden, da sich das Pulver sonst leicht am Boden absetzen kann oder sich oben eine Schicht bilden kann. Af keinen fall sollte kochende Milch verwendet werde, sie sollte nur heiß sein, also nicht zu lange erhitzt werden.
Insgesamt ist die Zubereitung natürlich sehr einfach, weitere Tipps findet man außerdem auf der Dose.


Löslichkeit:

Die Löslichkeit ist bei diesem Pulver eigentlich gut im Vergleich zu anderen. Bei Verwendung von heißer Milch hat man sowieso keine Probleme damit. Doch wer das Getränk in kalter Milch lösen will, der wird das Pulver kräftig einrühren müssen. Es lässt sich kaum verhindern, dass sich kleine Klumpen bilden. Deshalb sollte man entweder sehr stark rühren oder einen Schneebesen oder ein Rührgerät benutzen. Alle Klumpen bekommt man mit einem Löffel nur schwer weg, doch für den Geschmack ist dies kaum ausschlaggebend. Während dem Genuss immer mal wieder umrühren, dass das Pulver schön verteilt ist. Eine wirklich Schwäche ist die Löslichkeit nicht, deshalb habe ich sie auch nicht bei „ Kontra“ angegeben.


Geschmack:

Schon beim ersten Schluck merkt man, dass sich der Kauf gelohnt hat. Das Getränk schmeckt bei richtiger Zubreitung kräftig schokoladig und richtig lecker. Es schmeckt zwar süß, aber es wurde auch nicht zu viel Zucker verwendet. Wem es zu süß ist, der sollte einfach noch etwas Milch nachgießen. Es ist ein echter Genuss eine Tasse zu genießen, mit etwas Sahne wird das Ganze noch ein wenig cremiger. Das Getränk schmeckt wirklich nach Kakao, die Kakaobohnen sind förmlich zu spüren. Es muss auf keinen fall nachgesüßt werden, bei der Herstellung wurde darauf geachtet, dass die richtige Süße verwendet wird.
Ich kenne kein Produkt, dessen Geschmack annähernd so gut wie bei diesem, es lohnt sich wirklich die Schokolade zu versuchen.

Fazit:

Ich bin etwas vorsichtig hier die Höchstnote zu vergeben, obwohl ich das Produkt wirklich gelungen finde, doch zur Bestnote fehlt mir noch das gewisse etwas. Trotzdem war und bin ich damit sehr zufrieden und werde es auch wieder kaufen. Ich kann die heiße Schokolade nur weiterempfehlen, man kann wirklich nicht falsch machen. Also versucht die einfach mal. Der Preis ist mit knapp 3 Euro auch noch erträglich.

Viel Spaß dabei
schnolf

16 Bewertungen