Nestlé Feinste heiße Schokolade Testbericht

No-product-image
ab 6,70
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Anonym126

Ein heißes Vergnügen !

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es gibt mehrer Möglichkeiten, eine heiße Schokolade zuzubereiten. Man kann es mit echtem Kakao und Milch versuchen oder mit einer geschmolzenen Schokoladentafel. Beide Varianten sind sehr mächtig aber ausgesprochen lecker. Die dritte Möglichkeit ist aber auch nicht zu verachten. Mit einem Kakaopulver ist das leckere Schokogetränk zudem noch sehr schnell gemacht. Nun hat meine Familie ihre Vorliebe für dieses heiße Schokoladengetränk entdeckt und sicher waren die hübschen Chocolat - Tassen, die es Weihnachten für jeden von uns gab, mit ein Ausschlag für den plötzlich auftretenden Appetit. Da das Christkind, also ich, ja von den bevorstehenden Geschenken wusste, hatte es gleich für den nötigen Vorrat an Kakaopulver und Milch gesorgt.

Das Kakaopulver:
_______________

Feinste heiße Schokolade von Nestlé nennt sich der Trunk. Er kann heiß oder auch kalt genossen werden. In einer runden Metalldose, die in kakaofarbenen Tönen gestaltet wurde und auch einen dunkelbraunen, wiederverschließbaren Plastikdeckel besitzt, befinden sich 250g des Pulvers. Der Preis dafür liegt bei 1,99 Euro.

Zutaten:
Kakao: mindestens 32%
Zucker, Traubenzucker, Emulgator Sojalecithine, Aroma Vanille.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum findet man auf dem Dosenboden.

Empfohlene Zubereitungsart:
Man nehme drei gehäufte Kaffeelöffel Feinste heiße Schokolade und gebe sie in eine Tasse oder einen Becher. Nun wird heiße oder kalte Milch darüber gegossen, umgerührt und fertig ist der Trunk. Die Milch darf aber nicht kochen.

Unter dem dunkelbraunen Kunststoffdeckel befindet sich eine verschweißte Alufolie, die das Pulver vor Feuchtigkeit und vor einem Aromaverlust schützt. Das Kakaopulver ist sehr fein zerrieben. So wie besonders fein gemahlener Filterkaffee sieht es aus. Nur nicht ganz so dunkel. Die Farbe ist ein kräftiges Braun und aus der Dose steigt bereits ein süßer kakaohaltiger Duft. Das Pulver schmeckt ohne Milch angenehm süß aber es besitzt auch das etwas herbe Aroma des Kakaos.

Das feine Pulver löst sich in der heißen Milch sehr rasch auf. Dabei bleiben auch nicht die kleinsten Klümpchen zurück. Es verschwindet vollständig und gibt der Milch eine schöne braune Färbung. Während des Umrührens entsteht ein feinporiger hellbrauner Schaum, der sich über den dunklen Kakao legt und sehr verführerisch aussieht. Auf diesem Kakao bildet sich keine Haut, da die Milch nicht gekocht hat. Ist die Haut erst einmal entstanden, lässt sie sich selbst durch das kräftigste Rühren nicht mehr auflösen. Da wir alle genau das nicht mögen, passe ich immer genau den Punkt vor dem Sieden ab.

Diese heiße Schokolade schmeckt köstlich. Sie ist angenehm gesüßt und ein Nachsüßen ist wirklich nicht mehr erforderlich. Das herbe Aroma des Kakaos tritt nur zart hervor und genau deshalb ist dieses Getränk auch für Kinder geeignet. Begonnen habe ich mit den empfohlenen 3 Kaffeelöffel des Pulvers, steigerte die Kakaopulvermenge jedoch nach und nach. Unsere Chocolat- Tassen sind aber auch besonders groß und um das richtige Aroma zu bekommen, musste ich mehr Pulver verwenden. Doch welche Menge am besten schmeckt wird wohl jeder für sich heraus finden müssen.

Ein besonderer Genuss ist die Zugabe von ungesüßter, geschlagener Sahne. Mit ihr bin ich nicht sparsam. Gute zwei Esslöffel voll gebe ich auf den dunkelbraunen Kakaotrunk und allein dieser Anblick ist schon eine Pracht. Manchmal dekoriere ich das alles noch mit zwei oder drei Mokkabohnen oder ich streue einfach ein wenig des dunklen Pulvers auf die schneeweiße Sahne. Das ist schon fürs Auge ein Genuss und wenig später auch für den Geschmack. Es ist ein Gedicht, wenn die Lippen zuerst auf die kühle, feste Sahne treffen und dann zu dem heißen Kakaogetränk vorstoßen. Diese Kombination ist einfach gelungen. Selbstverständlich kann man auch die Sahne leicht unter das Getränk heben. Dadurch wird der Kakao sehr schaumig aber er kühlt natürlich auch erheblich ab. Ich bevorzuge ihn lieber ganz heiß, gemeinsam mit der kühlenden Sahne. Mein Sohn streut noch etwas Zucker über die Kakao-Sahne- Mischung. Das ist mir persönlich viel zu süß. Das herbe Aroma des Kakaos ist für mich ein Teil meines Genusses.

Wenn ich für uns alle diese heiße Schokolade zubereite, gebe ich das Pulver nicht in die einzelnen Tassen, sondern sofort mit in den Topf. Nun erhitze ich Milch und Pulver langsam und nehme zum Umrühren einen Schneebesen. Dadurch löst sich das Pulver schneller auf und es entsteht viel von diesem hellbraunen Schaum. Wie viele Kalorien eine Tasse heiße Schokolade hat, kann ich leider nicht sagen. Doch mit der großen Sahneportion zusammen werden es nicht gerade wenig sein. Wer also kalorienbewusst ist, muss hier etwas aufpassen oder ein Stückchen Kuchen weniger essen.

Die Feinste heiße Schokolade muss aber nicht immer nur in heißem Zustand getrunken werden. Das Pulver löst sich auch in kalter Milch schnell und klümpchenfrei auf. Wer es also lieber kühl bevorzugt, liegt mit diesem Pulver goldrichtig. Wir mögen dieses Getränk aber lieber schön heiß, so wie ich es oben beschrieben habe.

Fazit:
______

Die Feinste heiße Schokolade von Nestlé ist ein wahrer Genuss und passt wunderbar zu einem ungemütlichen Wintertag, den man aber mit Decke, Buch oder einem spannenden Film im gemütlichen Zuhause verbringt.

Liebe Grüße

Catty

48 Bewertungen