Nestlé Fruity Smarties Testbericht

Nestle-fruity-smarties
ab 11,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von colada1985

Hab’ immer n Gummi dabei...

Pro:

Verpackung

Kontra:

\

Empfehlung:

Nein

Liebe Leserinnen und Leser,

jetzt gibt es exklusiv von mir für euch einen Bericht über ein Produkt, was es noch nicht sooo lange gibt und zu dem ich schon länger was schreiben wollte...nun ist es endlich soweit.

+++ Vorgeschichte +++

Ich zappte vor einigen Tagen so herum, als ich plötzlich eine neue Werbung im TV entdeckte, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Um ehrlich zu sein, achtete ich aber nicht näher auf sie, sondern konzentrierte mich auf das beworbene Produkt - „Fruity Smarties“ von Nestlé. (Hätte ich mal lieber auf den Spot geachtet und ihn ganz gesehen; das hätte mich schon abschrecken müssen..) Ich war also kurzzeitig neugierig, da dies Smarties sind, in denen Gummibärchen sind, so sagt es zumindest der Hersteller...letztendlich war es aber eher die Verpackung, die mich zum Kauf bewegte, als ich die „Fruity Smarties“ bei meiner nächsten Shopping-Tour entdeckte...

+++ Verpackung +++

Insgesamt 120 g bekommen wir in 3 Schachteln a la 40 g serviert. Die drei kleinen Schachteln, für alles habe ich übrigens 1,50 Euro bezahlt..., sind zusätzlich noch von so etwas wie Alu-Folie überzogen und werden so zusammen gehalten.
- Folie - sie ist verdammt bunt und auffällig gestaltet, sodass ich das Produkt in dem Geschäft schnell entdeckt habe. Die Hintergrundfarbe ist eine Mischung aus orange und gelb. „Fruity Smarties mit dem Haribo Goldbärenkern“ steht unter anderen auf ihr. Als „Beweis“ ist der Original-Haribo Goldbär abgebildet. Zusätzlich sehen wir die verschiedensten Früchte, wie zum Beispiel Bananen, Äpfel, Erdbeeren, Kirschen, Orangen, Pfirsiche und noch andere dunklere Beeren auf der Vorderseite dieser Alu-Folie. Hinten und vorne sind zudem „Fruity Smarties“ zu sehen, rote, rosa-farbene, blaue, orangene, grüne, gelbe, lila-farbene,...Auf der Rückseite bekommt man „Smartin“ und „Smartina“ zu Gesicht, die auch in dem Spot mitspielen und das Produkt repräsentieren *g*..

- die Schachteln - reißt man nun die Folie ab, kommen wie schon oben kurz erwähnt, drei kleine Schachteln zum Vorschein. Sie haben bis auf klitzekleine Unterschiede den gleichen Aufdruck wie die Alu-Folie. Hier ist zum Beispiel noch ein Gummibär zu sehen, der von einer farbigen Schicht Schokolade umschlossen wird. /// Auf der Rückseite der Schachteln entdeckt man das sogenannte „Schmeck - und Suchspiel“. Jüngere Menschen oder Leute, denen langweilig ist ;o), haben die Möglichkeit spielend herauszufinden, wonach die verschiedenen „Fruity Smarties“ schmecken..
Insgesamt finde ich die Verpackung ganz ok, allerdings könnte sie besser sein. Sie ist nämlich verdammt bunt und auffällig, was noch nicht so schlimm ist und auch den Zweck erfüllt, dass man auf sie aufmerksam wird, aber doch ein bissel zu sehr auf Kinder getrimmt...das Spielchen hat mich weder angesprochen, noch abgeturnt. Für Kiddies ist das alles eine gute Idee, aber wir anderen kommen zu kurz ;o)...

+++ Aussehen+ Geschmack der „Fruity Smarties“ +++

Die „Fruity Smarties“ sehen wie ganz normale, kleine Smarties aus, nur dass sie etwas flacher sind. Bei der Farbe kommt es natürlich auf die jeweilige Geschmacksrichtung an. Ich war neugierig und habe einen kleinen Bissen von den „Fruity Smarties“ genommen, um zu gucken, ob wirklich, wie in der Werbung versprochen, ganze Gummibären darin sind. Aber von wegen, es ist „nur“ die Masse, aus denen Gummibären gemacht werden :-(

Blau = schwarze Johannisbeere: was für ein komische Mischung. Dieser Smartie schmeckt unheimlich süß und kaum zu ertragen. Es bleibt zudem auch noch ein etwas säuerlicher Geschmack zurück, sodass er insgesamt total künstlich wirkt und ich anfangs gar nicht wusste, was für eine Geschmacksrichtung das sein sollte. Hätte ich nicht nachgeguckt, hätte ich es nie erfahren...zwar habe ich bereits jetzt schon Durst, aber weiter geht’s.

Gelb = Banane: Hmm, Zitrone denke ich mir anfangs, als ich diesen Smartie versuche. Doch dann wird es immer saurer, dass es nicht mal mehr Zitrone sein kann und kaum auszuhalten ist. // Im Nachhinein sah ich, dass dies Banane sein sollte und war total enttäuscht...wer mich kennt weiß, dass ich nen Bananentick habe :o), aber das ist wirklich nie im Leben Banane *kopfschüttel*+ ich bin enttäuscht !

Grün = Apfel: da ist Apfelsaft ja erfrischender...ich merke kaum was von der Schokolade, die das Ganze vielleicht retten könnte, aber dafür umso mehr vom Zucker. Also fruchtig und erfrischend ist dieser Smartie nicht, viel zu süß, das Ganze...

Lila = Kirsche: hey, endlich schmeckt man mal etwas(!) Frucht und nicht allzu viel künstliches heraus. Süß schmeckt es zwar auch, aber hier ist das irgendwie passend. Kirsch ist das zwar nicht, eher irgendein Mischmasch aus verschiedenen Obstsorten, aber dieser Smartie ist mal einer der gerade so erträglichen...

Orange = Orange: zum entsorgen. Was für eine Geschmacksrichtung soll das doch gleich sein? Kunst und Zucker hoch 10. Sowas habe ich noch nie zu mir genommen und werde es auch nie mehr machen...klar, jeder braucht mal was süßes oder „anderes“, aber ich denke nicht, dass Kinder sich so was andrehen lassen. Keiner wollte mich von dieser Sorte erlösen...ich frage mich, woher dieser End-Geschmack kommt. Liegt es an dem Aroma oder der seltsamen Zusammenstellung?

Rosa = Pfirsich: nur noch 2 verschiedene *g* und juhu, das hier kommt fast an Pfirsich ran, müsste jetzt nur noch weniger süß schmecken und dann würde ich mal ein Lob aussprechen. Von allen bisherigen würde ich am ehesten Pfirsich „naschen“, wenn es nichts anderes mehr auf der Welt geben würde.

Rot = Erdbeer: der letzte Versuch. Hat man diesen Smartie im Mund, so schmeckt er anfangs etwas nach Erdbeere, doch bevor ich mich freuen will, habe ich das Gefühl puren Zucker zu mir genommen zu haben. Künstlich ist dieser Smarti wenigstens nicht, aber doch viel zu süß und dadurch aufdringlich, außerdem schmeckt er nicht erfrischend, was Früchte doch sein sollen und erfüllt nur den Zweck, dass man einfach nichts mehr essen kann, da einem langsam richtig schlecht wird :-(

+++ Zutaten +++

Zucker, Glukosesirup, Gelatine, Verdickungsmittel Gummi arabicum, Dextrose, Säuerungsmittel Citronensäure, Aroma, Farbstoffe (E 100, E 101, E 120, E 133, E 160a, E 171), Überzugsmittel (Carnaubawachs, Bienenwachs)

+++ Meine Meinung +++

Ich bin wirklich enttäuscht! Das einzig Gute ist, wenn man gnädig ist, die Verpackung, die ein echter „Eye-catcher“ ist, sodass man schnell auf das Produkt aufmerksam wird und eine Geschmacksrichtung und das ist meiner Meinung nach Pfirsich, die anderen sind alle noch extremer. Entweder in der Süße, manchmal auch Säure, aber meist was das Künstliche angeht. Am besten, man lässt die Verpackung geschlossen und bewundert die Verpackung ;o). Ich finde den Preis von 1,50 Euro für das, was wir geboten bekommen, echt Wucher. Hatte anfangs gedacht/gehofft, dass es - wie desöfteren - ist, dass man für den Preis wenigstens was geboten bekommt, aber das war hier wohl wirklich vergebliche Liebesmüh. Klar kann man von den „Fruity Smarties“ nicht erwarten, dass sie uns den Obstsalat oder ähnliches ersetzen, aber das ist wirklich schwach. Vielleicht sollten die Macher an der Zusammensetzung arbeiten oder aber einfach mal etwas nehmen, was nicht allzu künstlich ist.
Die Schachteln, in denen die „Fruity Smarties“ sind, sind eigentlich wirklich handlich, aber was bringt mir das, wenn ich ein Produkt mit mir rumtragen kann, welches mir nicht schmeckt *lach*?
Letztlich muss ich noch loswerden, dass ich es blöd finde, dass uns erzählt wird, dass ganze Gummibären in den Smarties drin wären und wir dann beim Nachprüfen nur die Masse vorfinden...Ist wohl das erste Mal, dass ich mich bei meiner Meinung so kurz fasse, aber ich habe das Meiste schon direkt in die jeweiligen Punkte gepackt und außerdem fällt mir hierzu echt nichts mehr ein...!!

+++ Mein Fazit +++

Finger weg! Es sei denn, ihr könnt jemanden nicht leiden, dann sind die „Fruity Smarties“ ein perfektes Geschenk - für Löcher in den Zähnen und/oder Bauchschmerzen..

Ich bedanke mich herzlich für eure Aufmerksamkeit, das Lesen, bewerten und natürlich kommentieren :o)!

Einen schönen Tag, wünscht
colada1985 am
6.05.03 bei Yopi geposted
[+17.03.03 für ciao!]

PS: Sorrü, dass ich bei der Verpackung und dem Geschmack so ausführlich war, aber ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand das so beschrieben und mich damit vorgewarnt hätte...

38 Bewertungen