Nestlé Fruity Smarties Testbericht

Nestle-fruity-smarties
ab 11,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Wo ist der Gummibär ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

…∞… Vorwort: …∞…

Ich frage mich manchmal wirklich warum ich mir das alles antue ;o) Da sieht man Werbung im Tv, die einen eher abstößt als anzieht... dann liest man Berichte die auch nicht gerade viel versprechend klingen und dann sucht man das Produkt Wochenlang und will es endlich selbst mal probieren.

So erging es mir auch mit den Nestlé Fruity Smarties. In unserem HL ( Rewe – Handelsgruppe ) fand ich sie endlich. Ich gesteh das fälschlicherweise nach einem großen Packet gesucht habe und nicht auf die Idee kam, das es sich um ein 3 er Packet handelt... na ja... für 1,59 Euro kam das Packet mit und ich hatte nun 3 x 40 g wovon ich magisch angezogen wurde.
Ob es sich gelohnt hat, könnt Ihr nun nachlesen.



…∞… Verpackung: …∞…

Die Verpackung zielt eindeutig auf Kinder. Sie ist Bunt und sehr auffällig gestaltet. Zuerst hat man eine bedruckte Aluminiumfolie, die alle 3 Pappschachteln zusammenhält, die ebenfalls sehr bunt und grell gestaltet sind. Ein kleines simples Suchspiel ist auf jeder Packung und natürlich findet man eine unleserliche Zutatenliste.

Für mich ist das ganze etwas zu peppig gestaltet, aber mir stellt sich wirklich die Frage, wie der Gummibär unter der Drageeschicht wohl aussieht ;o)
Da ich mich nicht weiter mit der Schachtel beschäftigen will, reiße ich sie schnell auf und schon kullern sie mir entgegen... die Goldbären in bunter essbarer Umverpackung.....



…∞… Aussehen: …∞…

Optik ist alles bei neuen Produkten. Gerade in der Süßwarenindustrie werden immer öfter nach grellen Farben gegriffen. Hier in Deutschland sind wir ja da ja noch stark im Rückstand, aber wir nähern uns langsam dem ausländischen Standard ;o)

Auch bei diesem Produkt hat man tief in die Chemie – und Farbkiste gegriffen. Knalliges Blau, knalliges Orange, knalliges Grün, Knalliges Gelb, knalliges Pink und ein Rotton füllen so eine kleine Pappschachtel.

Die gefüllten Smarties sind in der Größe angenehm und man könnte sie sogar mit den Original Smarties verwechseln. Klein und rund... nein... rund schon, aber platt gedrückt ;o)
Versucht man hinter die Fassade des bunten Überzugs zu schauen, benötigt man ein wenig Geduld, aber ich wollte unbedingt sehen was hinter der knackigen Masse steckt.

Na ja.. es ist kein Gummibärchen.. soviel steht fest... aber es ist die Masse, aus denen welche geformt werden, aber sollten da nicht Gummibären drin sein.... BETRUG !

Na ja.. die erste Enttäuschung legt sich schnell, denn wenn man so eines mal im Mund hat, ist einem das Gummibärchen ziemlich schnell egal ;o)



…∞… Geruch + Geschmack: …∞…

Vom Geruch her kann man nicht viel sagen. Immer wieder bin ich überrascht, wie Lebensmittelhersteller Geruchsneutrale Leckerlis herstellen können ;o)
Ich kann nichts riechen, aber dafür leider schmecken.

6 verschieden farbige Drops liegen vor mir. Jeder für sich hat einen anderen Geschmack und zu jedem möchte ich ein klein wenig erzählen.

◦ Blau

Ich bin wirklich ganz neutral an den ersten Drop rangegangen. Der Blaue Drop soll sicherlich nach Heidelbeere schmecken, aber wenn man die feste Drageemasse abgeknabbert hat, weiß man erst gar nicht was man sagen soll. Alles ist fürchterlich süß und schon fast unangenehm. Hat man sich etwas überwunden, bekommt man auch den Hauch von Heidelbeere mit. Etwas künstlich und beißend süß. Eine leichte säuerliche Note im Hintergrund kann leider auch nichts mehr retten.

Schon nach einem Drop, würde ich am liebsten einen Kasten Wasser leer trinken. Die Süße ist wirklich umwerfend und für mich ein Tick zuviel. Mal sehen ob die anderen besser sind.


◦ Grün

Grün lässt auf einen feinen Apfelgeschmack hoffen. Auch hier wie bei allen anderen die knackige, megasüße Drageemasse, die den Gummiteil überdeckt.
Wenn so meine Äpfel schmecken würden, die ich beim Händler kaufe, dann würde ich ihn verklagen. Der Geschmack ist so was von künstlich, das er mich stark an ein Parfum erinnert, das ich in Kindheitstagen mal hatte.

Nicht wirklich ein Genuss und vor allem viel zu süß.


◦ Pink

Pfirsich soll hier der Geschmack sein und überraschenderweise hat man hier wirklich eine schmackhafte Note hinbekommen, auch wenn sie wie alle anderen einfach viel zu süß ist, aber man kann gut erkennen, wo man hier den Geschmack abgekupfert hat... nämlich bei den Pfirsichringen, die man von Haribo kaufen kann.
Hier greift man schon gerne noch mal zu, auch wenn mich die Drageemasse einfach immer mehr stört.


◦ Gelb

Zitrone ?.... nein man hat hier versucht einen Bananengeschmack zu kopieren, aber leider schlug dieser Versuch so was von daneben, das ich schon fast lachen musste. Im ersten Moment kann man auch etwas Bananenähnliches schmecken, aber seit wann ist eine Banane im Nachgeschmack sauer ?
Diese Säure passt auch nicht recht zu der Süße, die bei jedem Drop stärker und unangenehmer wird.
Der Geschmack ist künstlich und widert einen sehr schnell an und nach dem zweiten habe ich das dritte wieder ausgespuckt und musste eine kleine Pause mit einem Liter Mineralwasser einlegen.
Farbtöne muss ich noch.. ach jemine... was habe ich bloß getan ?

◦ Orange

Hier schmeckt man schon durch die Drageemasse den künstlichen Orangengeschmack, der mich irgendwie an alle meine Sünden erinnert, aber nicht an frische Orangen. Viel zu süß und künstlich. Erschreckend, wie man einen Fruchtgeschmack verfälschen kann und dann auch noch so sehr ins Zuckerfass dabei greifen muss. Eins gegessen und die anderen aussortiert und gleich entsorgt. Das ist wirklich kaum zum aushalten.


◦ Rot

Endlich... die letzte Farbe. In Kirsch setze ich all meine Hoffnung. Na ja... essbar auch wirklich nicht besonders gelungen. Der Kirschgeschmack ist durch die Süße kaum erkennbar und inzwischen tut mir der Gaumen von der festen Zuckerglasur auch so weh, dass ich wirklich keine Lust mehr habe, noch irgendwas meinem Mund und vor allem meinen Geschmacksnerven anzutun.


Alles in allem der letzte Sch... !
Sorry, aber so was schlechtes habe ich schon lange nicht mehr gekauft und von Haribo bin ich wirklich einiges gewöhnt, aber meist noch in einem verträglichen Rahmen bis sehr gut, aber hier hat man sich was neues Einfallen lassen, was für mich der allerletzte Kram ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Kinder an dem Ganzen gefallen finden können.

Für mich ist als erstes die Süße im Allgemeinen sehr abschreckend. Man hat das Gefühl puren Zucker zu essen. Dazu kommt die Drageemasse, die einem nach einer Weile den Gaumen und die Zunge aufraut, so das es nur noch schmerzhaft ist. Man kann sie eben nicht so lutschen wie bei den Schokosmarties.

Ach was rege ich mich auf... wieder mal Geld zum Fenster rausgeworfen... noch nicht mal mein Nachbarskind wollte die beiden anderen vollen Schachteln haben. Sie hat eins probiert und auf die Strasse gespuckt ;o) Kinder werden auch immer verwöhnter ;o)



…∞… Gesamturteil: …∞…

Empfehlen kann ich dieses sonderbare Produkt wirklich nicht. Schlechte Umsetzung und vor allem ein widerwärtiger aufdringlicher süßer Geschmack, der bisher wirklich alles toppen konnte, was ich je probiert habe.

Nein... das war nichts und nochmals werde ich dieses Leckerli nicht mehr kaufen... vorher mache ich eine radikale Diät ;o)

Wer es so wie ich nicht lassen kann, soll sich das Ganze wirklich mal antun. Eigentlich sollte man sich diese Sensation nicht entgehen lassen ;o)
Ich jedenfalls werde keine Verantwortung für Euer Tun übernehmen ;o)
In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

41 Bewertungen