Nestlé Milchmädchen Testbericht

ab 6,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von marioh1

Mein Milchmädchen !!!

4
  • Geschmack:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser !!!


Heute soll es mehr oder weniger wieder um Kaffee gehen.
Meine treuen Leser werden wissen, dass ich ein richtiger Kaffeefetischist bin.
Nur in den seltensten Fällen trinke ich meinen Kaffee schwarz, denn ich verfeinere ihn sehr gerne, und dass tue ich mit Kondensmilch.
Nun gibt es Kondensmilch natürlich auch in flüssiger Form, aber auch in Pulverform gibt es Mittelchen den Kaffee zu verfeinern.
Als ich vor einiger Zeit durch den Supermarkt schlenderte und vor dem Kaffeesahneregal stand, fiel mir eine Produkt auf das sofort meine Aufmerksamkeit erregte und bei genauerem Hinsehen fand ich heraus, dass es sich auch in diesem Fall um eine Kondensmilch handelt.
Allerdings war diese so sonderbar, dass ich sie aus Neugier einkaufte.
Im Folgenden könnt ihr meine niedergeschriebenen Eindrücke lesen.


********************
NESTLE Milchmädchen
********************


Das diese Kondensmilch meine Neugier weckte ist kein Wunder, denn zwischen den anderen im TetraPak, in Dosen oder in Glasfläschchen, fällt diese Verpackungsform sofort auf.
Diese Kondensmilch ist in einer Tube verpackt, so dass es auf den ersten Blick wie eine Zahnpasta ausschaut, dazu ansehnlich verziert mit einigen köstlichen Serviervorschlägen.


Diese Kondensmilch ist sehr vielseitig einsetzbar, zum Beispiel für Desserts, als Brotaufstrich zum Backen oder eben wie in meinem Fall zum verfeinern meines Kaffees.
Ich verwende sie ausschließlich zur Kaffeeverfeinerung, daher beziehen sich meine Erfahrungen auch auf dieses Einsatzgebiet. Aber hin und wieder lasse ich ach schon mal ein pures Löffelchen voll in meinem Mund verschwinden.


Diese Kondensmilch ist gezuckert und besteht zu 22 Prozent aus fettfreier Milchtrockenmasse.
Der Gesamtfettgehalt liegt bei knapp 9 Prozent.


Nach dem Öffnen der Tube, was durch den Schraubverschluss recht einfach ist, gelange ich auch schon an den begehrten Inhalt.
Die Kondensmilch ist, wenn sie gekühlt aus dem Kühlschrank kommt recht dickflüssig, was durchaus seine Vorteile mit sich bringt, wenn ich bedenke, dass sie wie oben erwähnt auch als Brotaufstrich verwendet wird.
Für den Kaffee halte ich es so, dass ich einen Teelöffel mit dieser Milch fülle, diese Menge reicht für meinen Geschmack für eine Tasse Kaffee locker aus.


Wie schmeckt denn nun diese Kondensmilch?
Wie gesagt lasse ich mich gelegentlich zu eine puren Verkostung hinreißen, und somit kann ich auch über den puren Geschmack ein Urteil fällen.
Die Milch schmeckt in den Grundzügen sehr lecker, sie ist schön sahnig und kann einen sehr guten Eigengeschmack aufweisen. Nun kommt hinzu, dass diese Milch gezuckert ist, und dass kommt doch sehr stark zum Ausdruck, denn sie ist wirklich ganz schön süß, so dass ich sie nur in kleine Mengen pur verspeisen kann.
Nun aber zum Haupteinsatzgebiet – im Kaffee.
Wie gesagt ein Teelöffel genügt mir voll und ganz.
Trotz der recht zähflüssigen Konsistenz lässt sich die Milch schnell und einfach in den Kaffee einrühren, so dass dies nicht weiter tragisch ist.
Anfangs dachte ich, durch die gezuckerte Milch würde auch mein Kaffee recht süß schmecken, dies ist allerdings nicht der Fall. Der Grad der Süße ist doch recht angenehm, denn der Kaffee hat nur eine zarte Note des Zuckers erhalten, was sicherlich auch an meiner gewählten Dosis liegt. Hier kann jeder seinen individuellen Geschmack entsprechend dosieren.
Der Kaffee erhält auch mit dieser Milch seine hellbraune Färbung, und aus dieser Sicht kann ich keinen Unterschied zur herkömmlichen Kondensmilch erkennen.
Auch geschmacklich ist die Milchmädchen Kondensmilch sehr gut in der Lage meinen Kaffee zu verfeinern und sie verleiht ihm sogar eine ganz bestimmten Geschmack, der mir sehr gut gefällt, so dass ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin mit den Ergebnissen die diese Kondensmilch liefert.


Eher unzufrieden bin ich mit der Gestaltung des Preises, denn hier kann sie mit vielen anderen Kondensmilchsorten nicht Schritt halten.
In einer dieser Tuben sind genau 170 Milliliter der Kondensmilch anzutreffen, was gar nicht mal so tragisch ist, aber das eine dieser Tuben mich 1,19 €uro kostet ist schon etwas besorgniserregend und zufrieden bin ich mit dem Preis bei weitem nicht.


MEIN FAZIT
************

+ schmeckt im Kaffee sehr gut
+ schön sahnig
+ 9 Prozent Fettgehalt ist akzeptabel
- in purer Form etwas zu süß
- der Preis ist eindeutig ein Minuspunkt

Eigentlich hat sie geschmacklich 5 Sterne verdient, aber der doch recht hohe Preis veranlasst mich einen Stern abzuziehen.

Daher 4 der 5 möglichen Sterne.



In diesem Sinne….

Vielen Dank für Euer Interesse.

Mario




© marioh1 2003-02-28 für yopi & ciao

21 Bewertungen