Nestlé Smarties Typ Erdbeer/Banane Testbericht

No-product-image
ab 7,12
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Leela

Bananenbeeren

2
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr schlecht
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Es bringt einen nicht um?

Kontra:

Zu teuer, zu künstlich, sinnfrei

Empfehlung:

Nein

Dass ich unheimlich gerne Dinge kaufe, bei denen ich schon vorher weiß, dass sie entweder a) eklig schmecken, b) nicht funktionieren oder c) scheiße aussehen - oder auch alles auf einmal - ist mittlerweile allgemein bekannt.
Deswegen werde ich heute mal über meine neueste Errungenschaft schreiben, die passt nämlich richtig schön ins Klischee, weil sie erstens neu, zweitens abartig und drittens überteuert ist. War klar, dass ich da schwach werde.
Es gab vor 2 oder 3 Jahren schonmal Smarties, bei denen alle gelben mit Bananenaroma waren. Die fand ich damals ganz lustig, aber nicht überragend.
Und heute geht es um Erdbeer-Bananen-Smarties - haha!

Produkt:
Schokolinsen mit Zuckerglasur und Erdbeer-/Bananengeschmack.

Hersteller:
Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main
www.nestle.com

Preis:
1,79 EUR

Verpackung:
Die übliche Smartiesrolle, die wir alle schon als Kleinkinder toll fanden, weil man so klasse damit spielen konnten. Geht auch im Alter von 23 Jahren noch.
Allerdings ist diese Rolle nicht ganz so bunt gehalten, sondern beschränkt sich auf rote und gelbe Smarties, was ja auch irgendwie passt, gell? Genau wie die Erdbeeren und Bananen, die auch noch abgebildet sind.
Nicht zu vergessen: Smartin und Smartina. Diese Comic-Freaks, die es in MEINER Kindheit noch nicht gab. Ich mag die nicht.
170 g Smarties enthält so eine Rolle und angeblich schmecken die Smarties “eisgekühlt am coolsten”.

Zutaten:
Unter anderem: Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Butterreinfett, Magermilchpulver, Weizenmehl, Molkenerzeugnis, Milchzucker, Farbstoffe.

Meine Meinung:

Preis/Inhalt:
Irgendwie find ich die Dinger verdammt teuer. Ich hab jetzt nicht direkt mit den “normalen” Smarties verglichen, aber dass die auch 1,79 kosten, glaub ich eigentlich nicht.
So oder so, das Produkt ist recht überteuert, aber was solls, wir ham’s ja. ;o)

Aussehen/Geruch:
Optisch unterscheiden sich die Erdbeer-Bananen-Smarties nicht weiter von den herkömmlichen Smarties - mit der Ausnahme, dass es bei diesen ausschließlich rote und gelbe Schokolinsen gibt und keine grünen, blauen oder wasweißich. Dank Farbstoffen knallen die farben aber richtig und schauen ziemlich cool aus, trotz wenig Abwechslung.
Dran riechen sollte man allerdings nicht... Die Bananen-Smarties gehen ja noch, die riechen einfach nur künstlich, aber immerhin erkennbar nach Banane. Die Erdbeer-Smarties riechen jedoch künstlich UND ekelhaft. Viel zu süß, man kann kaum erkennen, was das darstellen soll und irgendwie wird einem fast schlecht von soviel Chemie...
Nicht gerade lecker...

Geschmack:
Aus irgendwelchen Gründen ist der Geschmack nicht ganz so pervers wie der Geruch es ankündigt. Die Zuckerglasur schmeckt im Prinzip nur nach Zucker, nur am Anfang ganz leicht nach dem jeweiligen Aroma - künstlich, Chemie, bäääääh.
Wenn man das aber hinter sich gebracht hat, ist da wirklich kein ekliger Geschmack mehr, sondern nur die süße Zuckerhülle, wie man sie von Smarties auch gewohnt ist.
Kurz darauf kommt die Schokolade zum Vorschein, die ebenfalls wie gewohnt sehr cremig und nicht zu süß ist - kein bisschen Geschmacksverzerrung durch Bananen- oder Erdbeeraroma.
Wie immer ist die Schokolade das Beste an den Smarties und ich frag mich wieder einmal, warum man aus dieser Schokolade nicht gleich ganze Tafeln produziert... Aber das mit dem Aroma ist wirklich nicht besonders sinnvoll gewesen und schränkt den Genuss beinahe komplett ein. Da kauf ich lieber weiterhin normale Smarties und erfreue mich an den bunten farben. ;o)

Fazit:
2 Sterne und keine Empfehlung. Das muss wirklich nicht sein, schmeckt bescheiden und ist überteuert. Nö, danke, ohne mich.

49 Bewertungen, 2 Kommentare

  • campimo

    26.10.2006, 22:58 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~ SH & LG ~*~

  • glowhand

    29.11.2005, 23:12 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg