NetObjects Fusion 5.0 Testbericht

Netobjects-fusion-5-0
ab 3,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herby_S

Homepage basteln leicht gemacht!

Pro:

Günstiger Preis; Schnell erlernbar; Großer Funktionsumfang

Kontra:

Schränkt mitunter etwas ein; Zeitweise instabil

Empfehlung:

Ja

Meine Ausgangssituation:
Ich möchte mich der großen Welt mitteilen; das Internet soll es möglich machen. Mein Provider bietet mir ja kostenlos den entsprechenden Speicherplatz. Also, warum soll ich KEINE Homepage haben?


Der Anfang:
Aus einer Begleit-CD von einer Computerzeitschrift habe ich ein Programm gefunden, welches sich \"Homepage-Maker\" nennt. Das war ziemlich einfach, dieses Programm: man wählt einen Stil aus, welcher am Besten zum Thema passt, den man im Internet bereit stellen will. Danach fügt man Seite an Seite sein Projekt zusammen und bittet das Programm, die Seiten zu publizieren.

Hat hervorragend geklappt. Was nur lästig war: ich konnte nur aus einer recht geringen Anzahl an Stilen wählen, die Elemente des Stils waren nicht austauschbar. Und in Wahrheit entsprach eigentlich kein einziger Stil dem Thema, das ich veröffentlichen wollte.


Die Auswahl:
Nach diesem ersten Versuch habe ich mich nach neuen Möglichkeiten umgesehen. Natürlich wurde mir von den Freaks empfohlen, erstmal HTML, Java, XML udgl zu lernen, denn nur sooo sei es möglich, ansprechende Seiten zu gestalten.

Ich konnte und wollte es nicht glauben, dass es so sei!

Durch Zufall bin ich aber auf ein Tool gestoßen, welches schon von der Beschreibung her ähnlich arbeitet wie mein Homepage-Maker, dabei trotzdem individuell bleibt. Es hieß Fusion vom Hersteller NetObjects - und ich holte mir mal eine Trial-Version, die ich ein paar Tage getestet habe.


Die Entscheidung:
Nach diesem ausgiebigen Test und dem Versuch, eine \"Musterseite\" zu erstellen, war es mir klar: dieses Programm bietet genau das, was ich gesucht habe. Einerseits das visuelle Zusammenstellen meiner Homepage ohne Kenntnisse von HTML, Jave etc und andererseits die Individualität, die für mein Projekt erforderlich ist.

Das getestete Programm war daher meine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe. Damit habe ich bereits eine Homepage gestaltet, die um die 100 Seiten hat und es werden noch weitere hinzu kommen.


Das Programm:
Zunächst sieht dieses Programm ähnlich aus wie mein seinerzeitiger Homepage-Maker: man wählt einen Stil aus und ergänzt sein Projekt um die gewollten Seiten.

Beim näheren Betrachten erkennt man erst die Feinheiten. Bei diesem Programm kann man beispielsweise seinen eigenen Stil kreieren. Man kann einfach einen bestehenden Stil nehmen, die Elemente dieses Stils ändern und als eigenen Stil speichern. Fortan sieht dann jede Seite so aus, wie man es selbst bestimmt hat. Und zwar, ohne dass bei jeder Sub-Seite die Änderung nachgezogen werden muss.

Beispielsweise ändert man das Aussehen eines Buttons in der Navigationsleiste in der Stil-Definition, und ab diesem Augenblick sehen ALLE Buttons auf ALLEN Seiten so aus.

Der Spaß kommt dann recht rasch, weil man im Prinzip nur noch die Elemente (Texte, Tabellen, Grafiken, Bilder, etc) aus der Toolbox wählt und auf der Seite platziert. Danach setzt man entsprechende Texte oder füllt die Elemente mit Bildern, setzt Rahmen, definiert Hintergrundbilder usw. Will man ein Objekt an eine andere Stelle platzieren, klickt man dieses an, hält die Maustaste und verschiebt es dort hin, wo man es gerne hätte und läßt dann die Maustaste los. Kein umständliches Herumrechnen und danach Kontrollieren, ob es denn jetzt korrekt platziert ist.


Die Probleme:
Nun, wo viel Licht ist, dort ist auch viel Schatten. Hier in Form von Problemen, die mit diesem Programm auftauchen können:

Da wäre erst einmal zu nennen, dass dieses Programm leider ziemlich instabil läuft. Das hat zwar bei mir noch zu keinem Datenverlust geführt (das Recovery nach einem Absturz funktioniert tadellos), doch ist es ziemlich nervig. Obgleich es anfangs kein so großes Problem darstellt. Erst mit zunehmender Anzahl an Sub-Seiten steigt die Gefahr der Programm-Abstürze (bei mir etwa alle 5 Sitzungen 1x). Die aktuelle Version ist angeblich wesentlich stabiler.

Weiters ist negativ anzumerken, dass dieses Programm nicht mehr mit Original-Handbuch zu haben ist. Es wird derzeit als Book-Ware (Sybex) vertrieben, wobei das mitgelieferte Buch maximal die ersten Grundbegriffe und Arbeitsschritte erklärt. Das Programm ist wesentlich mächtiger, als es dieses Buch vorgibt. Viele Einstellungen, die vorgenommen werden können, werden erst durch intensives Probieren erkannt - oder indem man das Forum für dieses Produkt behelligt. Wer also etwas tiefer in die Materie einsteigen will, möge sich auf einen harten und steinigen Weg gefasst machen.

Last but not least ist anzumerken, dass das generierte HTML-Dokument nicht \"sauber\" ist. Das spielt zwar wenig Rolle, wenn man mit \"üblichen\" Browsern arbeitet - bei Verwendung von speziellen User-Agents kann das sogar zum Absturz des gesamten Systems führen. Zu nennen wären beispielsweise Agents, welche für Handies gedacht sind oder Programme für Blinde, die sich die Seiten vorlesen lassen oder diese in Blindenschrift übersetzen. Die üblichen Browser wie der Internet-Explorer \"verzeihen\" derartige Fehler leichter, sodass es hier zu keinen derartigen Problemen kommt.

Mein Fazit:
Wer seine Websiten ohne Fachkenntnisse gestalten möchte, ist mit diesem Programm mehr als gut bedient. Wer allerdings gerne das Szepter in der Hand hält, der möge sich von solchen Programmen fern halten.

20 Bewertungen