NetObjects Fusion 5.0 Testbericht

Netobjects-fusion-5-0
ab 3,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Schnecke999

1... 2... 3... schon schalt´ ich meine Hompage frei...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die erste eigene Homepage, vor ca. 1,5 Jahren war es bei mir so weit.
Damals bin ich auf eine der vielen Werbebotschaften hereingefallen, die einen förmlich bedrängten, sich doch seinen Namen für das www feizuschalten.
Ein kleine Page sollte es sein, nur mit ein paar Bildchen und ein wenig "Hallo, ich bin´s".
Mein Provider stellte online einen Homepage-Generator zur Verfügung, auf dem konnte man eine einzige Seite ohne Links und mit ganzen 3 (!) Bildchen erstellen.
Dementsprechend kläglich dümpelte meine Homepage so mehrere Monate vor sich hin und der einzigste Besucher in dieser Zeit war wohl ich selbst.

Bis mein Freund mich auf ein Programm aufmerksam machte, mit dem ich super einfach und ohne Probleme Webseiten mit Bildern ohne Ende und Links bis zum Umfallen basteln konnte: NetObjektsFusion, damals noch die Version 4.0.
Heute mache ich meine Page mit dem auch nicht mehr ganz neuestem Produkt der Fusion - Reihe, der Version 5.01 und hier will ich Euch mal meine Erfahrungen damit schildern.

Also, ich habe mir immer einen Generator gewünscht, auf dem ich wie in Word oder PowerPoint meine Sachen so hinschieben und basteln kann, wie ich sie später mal auf der Homepage sehe.
HTML und sonstiges Gwerch waren mir echt zu kompliziert und obwohl ich in der Computer-Branche arbeite, wollte ich das auch nicht erlernen.

In NetObjektsFusion habe ich einen solchen Generator gefunden.
Ich kann meine Homepage so sehen, wie sie später ausschaut und ein Klick genügt und ich habe die Homepage im richtigen Dateiformat geladen.

Als erstes sollte sich jeder darüber im Klaren sein, wie viele Unterseiten die Page einmal haben soll und was so ungefähr auf den einzelnen Seiten zu sehen sein soll.
Dann kann man in den Seiten-Baum, der am Anfang einer jeden Sitzung zu sehen ist, schon mal den groben Aufbau festlegen.

Die einzelnen Seiten ruft man sich dann auf und kann dann nach Belieben Text und Bilder einfügen.
Hintergrundfarben und Größe der Seiten lassen sich festlegen und man kann, wenn man will, auch mit vorgefertigten Layouts arbeiten.

Links werden leicht eingefügt, "mailto" -Buttons und alles, was man sich auf einer netten Page so wünscht.

Wenn jemand einen kleinen Film basteln kann (Java), dann kann er diesen auch einfügen, das NetObjekts aktzeptiert "fremde" Formate als Einbau.
Auch mit kleinen HTML-Befehlen kann man arbeiten, wenn man diese beherrscht.
Spielereien mit Laufleisten ect lassen sich auch verwirklichen.

Für eine Homepage muß man allerdings immer noch mehrere Tage für den Bau einplanen.
Auch wenn man vorher ein super Konzept gebastelt hat, eine Fummelei ohne Ende ist der Bau einer Homepage auch mit NetObjekts.

Ach ja, wenn man die Page dann fertig hat, dann empfehle ich FTPpro als Programm zum Hochladen der Page auf den Server des Providers, nur so am Rande bemerkt.

Also, wer eine nette Page haben will und kein HTML beherrscht, dem kann ich den Kauf des NetObjektsFusion nur empfehlen.
Bei Puretec zum Beispiel bekommt man die neueste Version zum Internet-Paket zum Versandkostenpreis dazu, auch wer schon länger eine Page dort hat, kann es im Nachhinein noch bestellen.

Mein Fazit:
Klar, der absolute Web-Junkie kann eine selbst erstellte Homepage von einer Fusion-Page unterscheiden.
Aber mit NetObjektsFusion schafft Ihr Euch einen netten Auftritt im www, und Spaß macht das Basteln nebenher auch noch...

Tschööö
Schnecke999

32 Bewertungen, 2 Kommentare

  • master_mc

    10.04.2002, 22:36 Uhr von master_mc
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich arbeite beruflich mit Lotus Notes Datenbanken zum erstellen von Webseiten, aber zum Einstieg sind solche Drag&Drop Programme nicht schlecht. So lässt sich auch HTML erlernen...

  • last_hope

    10.04.2002, 15:20 Uhr von last_hope
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß der Hope :-)