NetObjects Fusion 5.0 Testbericht

Netobjects-fusion-5-0
ab 3,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Musical-World

Updats auf höhere Versionen nicht problemlos

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die eigene Homepage - nach der Bestellung des Domain-Namens kam mit dem PureTec-Paket des Providers auch gleich die passende Software für das kinderleichte Erstellen der Seiten für die Wunderbare Weite Welt in Form von NetObjects Fusion (damals noch in der Version 3.0.1)...

Wenn man ein blutiger Anfänger beim Homepage-basteln ist, bietet NetObjects Fusion eine gute learning-by-doing Einstiegshilfe. Ohne HTML-Kenntnisse mit den vorgefertigten Layouts läßt sich schnell eine einfache Seitenstruktur mit korrekter Verlinkung aufbauen und mit etwas Übung auch einfach im Netz veröffentlichen.
Wenn der User es individueller will, muß er schon mehr Hand anlegen. Trotzdem kann sich das Seitenlayout sehen lassen (und es muß nicht alles nach dem Schema 08/15 ablaufen). Wirkliche Individualisten werden sich jedoch mit dem Programm kaum verwirklichen können - dazu sind die Schranken der Programmierer dann wohl doch zu eng gefasst.

Nach fast einem Jahr im Netz ist meine Homepage mit Frames nun schon mit über 120 Seiten recht groß geworden. Eigentlich ist die Verwaltung mit NetObjects Fusion kein Problem...wenn man einen schnellen Rechner hat. Ansonsten nervt das langsame Laden der Link-Liste (bei über 300 Einträgen kein Wunder) oder das langsame Springen von Seite zu Seite doch sehr.

Schlecht gelöst war bis zur Version 3.0.1 noch das Veröffentlichen der Homepage: hier kann zwar zwischen dem Publizieren der "gesamten Homepage" oder der "geänderten Bestandteile" gewählt werden, doch ist auch die zweite Wahl bei mir eine mittlerweile kostspielig lange Angelegenheit. Hier werden zwar nicht alte Bilder mit hochgeladen, jedoch wird zur Aufrechterhaltung der Linkstruktur das gesamte Seitengerüst nebst texlichem Inhalt immer wieder neu auf den Server geladen - bei mehr als 120 Seiten mit 3 Frames pro Seite (entsprechend 4 Dateien) eine nervige Angelegenheit.

Mittlerweile habe ich ein Update von NetObjectsFusion auf 4.0.1, die auch einzelne Seiten veröffentlichen kann. Nach dem zunächst unproblematischen Import meiner alten Seite stellte sich heraus, daß es bei der Funktion HTML, die den generierten HTML-Text der jeweis angewählten Seite zeigt, zu Problemen in der Darstellung kommt: ich kann weder den gesamten Text lesen, da er aus dem Fenster läuft und sich mit den Seitenbalken nicht scrollen läßt, noch kann ich im unteren dazu geeigneten Fenster Änderungen vornehmen oder etwas einfügen. Bei der Installation wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß die Schrift Verdanab.ttf nicht installiert werden konnte. Eine Überprüfung im Windows Verzeichnis zeigte mir aber, daß diese Datai sehr wohl auf meinem Rechner installiert ist. Auch das Umschalten in verschiedene Bildschirmauflösungen bringt keine Lösung des Problems (liegt es an meiner Grafikkarte?!
Zwar kann ich nun bequem auch nur einzelne Seiten meiner umfangreichen Homepage publizieren, jedoch "merkt" sich die neue Version leider nicht mehr die Button-Veröffentlichung, so daß ich die über 200 gif Dateien bei jeder Vollveröffentlichung wieder mit übertragen darf, was ganz schön online Zeit und meine Nerven kostet!!!

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder eine passende Lösung??? Ich bin für jeden Kommentar oder eine mail mehr als dankbar!

Wer sich mal ein Bild davon machen möchte, wie eine mit NetObjects Fusion 4.0.1 generierte Homepage aussieht, ist gern zu mir "nach Hause" eingeladen: unter www.musical-world.de gibts reichlich Infos über die Welt des Musicals in allen Facetten.
Bis dann, ich freue mich auf Euren Besuch!

P.S.: Mittlerweile bin ich auf Version 5 aufgestiegen (ebenfalls mit Problemen, da alte eingebundene Dateien trotz korrekem Pfad auf der Festplatte nicht erkannt wurden). Die Veröffentlichungsfunktion der Site ist verbessert worden - doch selbstgenerierte Navigationsleisten werden immer noch mitsamt den auto-generierten Titel-Bannern bei JEDER Veröffentlichung mit auf den Server übertragen: bei meiner Homepage mit über 110 Einzelseiten immerhin ein Aufwand von über 300 überflüssigen Dateien (sprich 40 Minuten Online-Zeit). Zwar gibt es die Funktion: einzelne Seite veröffentlichen, doch da bei jeder Neugenerierung zur Veröffentlichung ALLE Navigationsflächen und Banner umbenannt werden, entsteht bei Einzelveröffentlichung einer Seite ein komplettes Navigatioschaos, da einige Dateien mit neuen Namen überschrieben werden...

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • actionnaire

    28.02.2002, 11:29 Uhr von actionnaire
    Bewertung: sehr hilfreich

    hätte gerne noch etwas mehr Infos über NetObject gehabt - wie wäre es wenn du dir WS_FTP zum Hochladen anschaffst? Geht super einfach und schnell! Wennst Hilfe brauchst meld dich einfach bei mir