Netscape Navigator 6.x Testbericht

No-product-image
ab 9,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FaxeDMW

Netscape 6 - Schlechtester Browser aller Zeiten?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Von Netscape 6 habe ich mir wirklich viel mehr erwartet. Da ich eigentlich ein Netscape User von den Version 4.0, 4.5 und 4.7 war und mir dieses Tool eigentlich immer sehr gut gefallen hat, ist Netscape 6.0 im Prinzip schlecht und kann den vorhergehenden Versionen nicht einmal den kleinen Finger reichen. Ich weiß wirklich nicht, was den Leuten von Netscape da eingefallen ist so ein Produkt auf den Markt zu bringen. Sie schaden sich damit doch nur selber; ich bin zum Beispiel auf den MS Internet Explorer umgestiegen, den ich eigentlich zuvor nicht wirklich leiden konnte.

Die Homepage: www.netscape com oder www.netscape.de

Die Installation von Netscape 6.0:
==================================
Nachdem ich nach längeren Problemen den Download vollzogen habe (weiß nicht warum, aber es hat unglaublich lange gedauert, daß ich zu einem Server connected wurde) habe ich Netscape installiert. Okay, das war wirklich kein Problem, aber die leichte Installation ist im Prinzip das einzig positive gewesen. Das Downloadfile hat nur 278 KB der Rest wird dann automatisch vom Netz runtergeladen. Obwohl die Installation sehr einfach gestaltet ist, sie dauert wieder einmal irrsinnig lange!

Das Design:
===========
Ich finde das Design einfach furchtbar. Grüne und vor allem blaue Farben wurden verwendet um den Netscape 6.0 farbenfroher zu machen. Meiner Meinung nach ist das Ganze kräftig in die Hose gegangen. Denn die Farben und das Design sind ganz einfach gräßlich. Für einen Internet Browser hätte man ein ganz anderes Design nehmen sollen. So wie es bei den vorhergehenden Versionen war, hätte es mir persönlich gefallen!

Der Browser selbst:
===================
Der Browser selbst hat eine wirklich tolle, und revolutionäre Sache eingebaut. Nämlich: Dort wo man normalerweise die URL einer Seite eingibt, kann man nun auch Wörter eingeben und im Internet wird dann automatisch gesucht. Die Google-Suchmaschine wurde bei Netscape eingebaut um es auf den Punkt zu bringen. Und das ist wirklich positiv zu beachten! Ich finde diese Idee wirklich super, und ich schätze mal, daß Microsoft diese Idee bei dem nächsten Browser kopieren wird. Sonst kann der Browser nicht besonders viel - er ist nicht wirklich übersichtlich gestaltet. Das Design der Buttons (ZÜRÜCK - VORWÄRTS - ABBRECHEN, usw.) sind sehr merkwürdig gezeichnet worden. Und auch die Statusleisten und andere diverse Dinge, die man bei Browsern findet sind sehr komisch gestaltet.

Die Geschwindigkeit:
====================
Die Schnelligkeit des Browsers ist ganz einfach katastrpohal und nicht vergleichbar mit seinen Vorgängern. Schon alleine bis der Netscape-Browser geöffnet ist dauert es zeitweise 30 Sekunden. Wirklich unglaublich! Normalerweise sollte so etwas max. 5 Sekunden dauern, und das ist eigentlich schon sehr viel.
Und auch wenn man im Internet surf. Die Seiten werden sehr langsam aufgebaut und das nervt ganz einfach mit der Zeit, und wenn dann noch das grausliche Design hinzukommt hat man eingentlich gar keine Lust mehr mit diesem Browser zu arbeiten.

Außerdem sind sehr viele Bugs noch versteckt, aber Netscape hat auf der Homepage verkündet, daß schon bald eine neuere Version herauskommen wird, die dann wesentlich schneller sein wird und bei der auch viele Fehler ausgebessert sind. Man darf gespannt sein, was da rauskommen wird.

Ich kann das momentane Netscape 6.0 nicht empfehlen - ladet es Euch nicht hinunter, das ist nur Zeitverschwendung!

8 Bewertungen, 2 Kommentare

  • MegaspeedSonic

    03.05.2002, 17:11 Uhr von MegaspeedSonic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mwahahaha...dieses Schrottding läuft bei mir nichmal (WinME, 500 MHz)!!!

  • hirni

    03.05.2002, 17:08 Uhr von hirni
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich benutze sowieso den IE von Microsoft