Netscape Navigator 7.x Testbericht

No-product-image
ab 11,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von downloth

Ein Fels in der Brandung des WWW

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort:

Das optische Erscheinungsbild einer Website hängt im wesentlichen Maß von der Interpretation durch den Browser ab. Zu den führenden Entwicklern in diesem Bereich zählt seit den ersten Jahren der World Wide Web Geschichte die Softwarefirma \"Netscape\" aus den USA.

Mit der Einführung der Version 7 scheint das Unternehmen wieder den Anschluss an die Spitze gefunden zu haben und bietet ein umfassendes Kommunikationspaket für verschiedene Servicedienste an. Das Produkt vereint nicht den Komfort für ein weitreichendes Surferlebnis sondern stellt für Webmaster und WWW Programmierer auch gleichzeitig eine geeignete Oberfläche für die


Im Rahmen dieses Softwarepaketes sind folgende Komponente enthalten.

- Adressbuch
- Netscape Composer
- email und Foren
- AOL instant messenger
- Navigator
- Profilmanager
- Winamp Skin



Netscape Navigator 7

Sie finden hier einige mögliche Quellen für das Browserpaket


1) Nach einer Registrierung auf der Entwicklerseite können Sie die aktuellste Version und entsprechende Updates herunterladen
2) Normalerweise finden Sie die eine aktuelle Version des Browser auf einer mitgeliferten CD einer Computer oder auch Internetzeitschrift.
3) Im Rahmen eines Strato Webhosting - Premium Tarifes erhalten Sie eine Software CD und werden auch hier fündig



Den Ausführungen der Website netscape.de konnte ich entnehmen, dass mittlerweile die Version 7.02 ausgeliefert wird.



Features:

- IDN : internationale Domainanmen ermöglicht also länderspezifische Zeichen für fast jede Sprache in einer URL
- Verbingsaufnahme mit einem Proxy möglich
- websichere Farben
- Plugins für Macromedia Flash 6 r65 Plug in und Java 1.4.0_03 für Windows
- Anzeigefenster für die aufgerufene Webseite
- noch stärke Integration der AOL Software und #ICQ
- Media Player
- Real Player
- erweiterte Sicherheit
- Javascript fähig
- proxy-config
- ftp
- XSLT



Die grafische Bedienoberfläche:

Der Anzeigebilschirm intergriert nahezu klassische Funktionen eines WWW-Browsers wie eine mehrteilige Menüleisten mit mit ansteuerbaren Objekten zur Konfiguration und Integration verschiedener Module. Neben den Grundeinstellungen können sie hier ihre persönlichen Favoriten verwalten oder auch ihre eigene Startseite festlegen. Weiterhin eine Symbolleiste zum vorwärts oder zurückblättern und darunter ein Bedienelement mit der Sie die einzelnen Bestandteile des Paketes ansteuern können.


Zur Eingabe eines Domainnamens dient die URL- Adresszeile. Die Umsetzung eines DNS Namens in eine IP Adresse erfolgt normalerweise durch einem DNS Server bei einem Internet Service Provider. Dabei wird eine 32 Bit lange Zahlenfolge in Gruppen zu je 8 Bit zerlegt und auf eine IP Adresse gespigelt. Natürlich können Sie auch eine Short URL der Form http://netscape.de/ eingeben.

Das eigentliche eines Browserfenster oder der aktuelle Thread füllt den Rest des sichtbaren Bildschirmbereiches aus und hier können Sie sich die Webseiten in der heutigen Form dann auch ansehen



Webdesign und Netscape:

Mit der Darstellung meiner eigenen Website mit diesem Browser kann ich momentan sicherlich nicht zufrieden sein. Einerseits werden hier doch große Unterschiede bei der Interpretation sichtbar und andererseits werden meine CSS Dateien nicht korrekt verarbeitet. Ich kann hier noch keine genauen Aussagen machen, möchte mich jedoch gerne daran versuchen und einige Möglichkeiten für ein hohes Maß an Browserkompatibilität aufzeigen. Es gibt mittlerweile mehrere Modelle mit denen ein solches Vorhaben realiisiert werden kann.

Bei der Gestaltung kann man einen Front Loader oder eine Intro Sequenz mit zwei Eingängen schalten. Mit Hilfe von JavaScript geben uns die Entwickler auch die Möglichkeit einer Browserweiche in die Hand. Diese Lösung halte ich eigentlich für die beste Variante und man kann in diesem Bereich sicherlich darüber nachdenken, ob eine solche Routine entsprechend mehr oder weniger in den Server implementiert wird und auch von einem Webhoster ein stärkeres Augenmerk auf diesen Bereich gewendet wird. Die Konzeption einer eigenen Browserweiche halte ich einerseits für sehr aufwendig und codeintensiv und neben dem enormen zeitlichen Aufwand spielen in diesem Zusammenhang die Traffickosten eine nicht unerhebliche Rolle. In diesem Bereich würde ich mich durchaus für serverseitige Anwendungen interessieren.

Die hohe Entwicklungskosten werden zumindest durch den kostenlosen Webspace bei Netscape minimiert und man kann sich sicherlich auch vorstellen solche Softwarelösungen bei den Herstellern zu parken. Ich habe diesen Artikel zum Anlass genommen und möchte einerseits meine Kenntnisse zum Thema Javascript noch einmal vertiefen und gleichzeitig versuchen eine möglichst hohe Kompatibilität zu erreichen. Sicherlich sollte ich mir hier die Standards des bereits 1997 ECMA Script Modells einmal genauer ansehen.




Résumé:

Mit dem \"Netscape Navigator\" wird das Surfen wahrhaft zum Interneterlebnis und die Browsersoftware vereint in einer visualisierten Umgebung im Grunde genommen alle wesentlichen Funktionen, die einen gegenwärtigen High End Browser auszeichnen. Gegenüber der Version 6 hat sich wirklich einiges verbessert und auch ich bin durch die gute Performance mittlerweile wirklich überzeugt. Das Softwarepaket bietet einerseits für den Web Surfer einen weitreichenden Komfort und eignet sich auch für den Einsatz im Rahmen eines Softwarepaketes eines Internet Service Providers.



dl - downlinks: http://www.netscape.de/
http://www.netscape.com/