Netto Daya Katzenfutter Testbericht

No-product-image
ab 14,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Geruch:  gut

Erfahrungsbericht von skorpion99

Katzen würden DAYA kaufen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach allerlei Abwechslung in der Auswahl meiner Erfahrungen über die ich Euch bisher berichtete, will ich nun doch einmal ein altes Thema aufgreifen. Es geht um Katzennahrung und zwar nicht zuletzt deshalb, weil ich aufgrund der sehr positiven Resonanz auf meinen letzten Bericht über Katzenstreu festgestellt habe, dass es hier bei yopi (und bei ciao natürlich auch) sehr viele interessierte Dosenöffner gibt –wie ich gerne und total lieb gemeint uns Katzenbesitzer zu nennen pflege, sondern auch, weil es dafür wenigstens noch eine kleine Aufwandsentschädigung als Vergütung gibt. Nichts ist umsonst, sage ich hier einmal in Richtung der Verantwortlichen bei ciao, und einiges im Gefüge beginnt sich nach meiner Ansicht mächtig aus dem Lot zu bewegen.

Macht endlich mal Nägel mit Köpfen, damit mir mein ciao so erhalten bleibt, wie ich es mochte –was sicherlich auch vielen anderen so geht- denn das seid Ihr mir irgendwie schuldig, finde ich, auch wenn ich von dem schmalen Salär nicht unbedingt Brötchen kaufen muß!


Zum Thema!

Das Thema Katzennahrung ist ein oft durchkautest Thema, aber ich finde, dass es nichts an Wichtigkeit eingebüßt hat. Regelmäßig beobachte ich beim Einkauf, dass nicht nur ich die Dosen der verschiedenen Anbieter und Hersteller ungläubig in den Händen drehen und die Botschaften auf den Etiketten studieren. Irgendwie kommt auch gleich das schlechte Gewissen auf den Plan, wenn ich mich vor den unerschöpflichen Regalreihen in die Hocke begebe, um die preislich attraktiven Angebote in Augenschein nehmen zu können. Ist ja allgemein bekannt, dass Whiskas & Co bequem in Augenhöhe angeordnet ist, und die vermeintlichen Billigmarken sich in den niederen Regionen befinden. War ich nun früher der Meinung, nur das Teuerste und vermeintlich Beste in den Napf für meine Katze, so sage ich heute, Whiskas & Co ich brauche Euch nicht mehr, und meine Katze braucht Euch schon gar nicht. Denn mit dem Trugschluß und/oder Effekt, mit einem vermeintlich hochwertigen Futter meiner Katze etwas Gutes zu tun, was letztendlich doch nur eine Handlung für mein gutes Gewissen darstellte, haben wir nun gründlich aufgeräumt und kommen zu folgendem Schluß:

DAYA, ein Fantasiename wie ich annehme, ist ein Katzennaßfutter, das von der renommierten Tierfuttermittelfabrik Saturn Petfood GmbH, in Bremen hergestellt und im „Netto“ angeboten wird, dass seinen Mitbewerbern in nichts nachsteht, wohl aber im Preis, der deutlich um ca. 40% günstiger ist als die der oben erwähnten Mittbewerber.

Die Zusammensetzung, die ich hier nur aus Gründen der Vergleichsmöglichkeiten meiner aufmerksamen Leserschaft explizit aufführe, unterscheidet sich in keiner Weise von dem, was die vermeintlichen Markenanbieter auf ihren Dosenetiketten angeben. Ob das alles immer so den Tatsachen entspricht was da geschrieben steht hinterfrage ich nicht, denn solange meine Katze es mit dem gewohnten Appetit vertilgt und der Veterinär im Zuge der regelmäßigen Konsultationen nicht mahnend den Zeigerfinger in die Höhe streckt, ist wohl alles Ok.

Was ist also drin? (hier exemplarisch die Sorte „mit Seelachs“)
- Natürlich zuerst einmal der Seelachs, der wie immer (siehe Whiskas) mit den obligatorischen Mindestmaß von 4% vertreten ist.

- Fleisch (hatte ich nicht eine Fischkonserve erworben?) nebst der tierischen Nebenerzeugnisse (würg), Getreide, Fisch und deren Nebenerzeugnisse (Nase zuhalten), pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe und schon wieder Zucker für meine Süße.

So, liebe Leser, soll ich jetzt diesen Reigen fortsetzen, oder habt Ihr auch schon so wie ich realisiert, dass eh in jedem Dosenfutter annähernd die selben Inhaltsstoffe und auch Zusatzstoffe enthalten sind? Stimmt, denn vieler dieser Produkte werden von nur wenigen Herstellerfirmen produziert, die halt nur ein anderes Etikett auf die jeweilige Dose kleben, welches mal weniger und mal mehr luxuriös ausfällt, welches dann letztendlich den Preisunterschied ausmacht.

Wichtig erscheint mir jedoch noch Euch den Geruch und Erkenntnisse über die Akzeptanz beim Tier zu vermitteln, wenngleich ich die Sache mit dem Geruch für ziemlich dämlich halte (habe ich jedoch einmal in einem früheren Bericht als Rechtfertigung für eine sehr miese Bewertung erhalten), denn es soll ja nicht unsere Nasen umschmeicheln, sondern die unserer Katzen, und das tut es offensichtlich, womit auch bereits die Sache mit der Akzeptanz beim Tier hinreichend erklärt sein dürfte, oder habt hier schon einmal eine Katze gesehen, die frißt was stinkt oder was sie nicht mag?

Na gut, doch noch etwas zum Inhalt, es sind hellbraune „zarte Stückchen“ und zwar in einer Soße, die den Namen auch zumindest vom Aussehen her verdient, nicht zu dick und nicht zu dünnflüssig. Die einzelnen Stückchen sind so beschaffen, dass Cleo sich zumindest etwas mit dem beschäftigt, was bei uns Dosenöffner mit Kauen bezeichnet wird, bevor sie im Magen und Verdauungstrakt verschwinden, also sie schlingt sie nicht hinunter. Deshalb, so vermute ich, kotzt sie auch so gut wie nie wieder etwas davon aus, was sie zuvor verspeist hatte. Die eigentliche Verwertung der Nahrung im Verdauungstrakt würde ich laienhaft als relativ hoch ansetzen, da die Ausscheidungen meiner Katze doch wesentlich an Volumen und Gewicht verloren haben, gegenüber dem, was vorher in der Dose war. (Irgendwo im Internet habe ich mal gelesen, das man so, also Input und Output vergleichend, den Nährwert von Tiernahrung ermitteln kann, wenn man kann)


Fazit, und ausnahmsweise mal nicht von mir selber, sondern von Cleo:

Dieses Dosenfutter (Alleinfuttermittel für Katzen) für den wirklich attraktiven Preis von 0,34 Euro kannst Du öfter kaufen, wenn nicht, dann hole ich mir doch noch die Zitrone mit Flügeln aus dem Vogelbauer.

Tut mir leid, wegen ihrer rabiaten Ausdrucksweise, aber so ist Cleo nun mal, immer ehrlich, direkt und vor allem aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Und weil das so ist, kaufe ich weiterhin dieses Dosenfutter, bis ich eines Besseren belehrt werde, von wem oder was auch immer. In diesem Sinne, einen freundlichen Gruß an alle Dosenöffner und die, die es noch werden.

©Skorpion99 und Cleo

20 Bewertungen