All-Inkl Testbericht

All-inkl
ab 19,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verfügbarkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Abrechnung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anietta

Der Kunde ist (\"Bettel\")König

2
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  schlecht
  • Abrechnung:  gut

Pro:

günstig, schnelle Einrichtung

Kontra:

wehe man will das Angebotene auch nutzen

Empfehlung:

Nein

Vorgeschichte:

Nach einigem hin und her, entschied sich der alte Besitzer der nun uns gehörenden Domain, zu einem Wechsel zum o.g. Anbieter. Die Einrichtung des Kontos bei all-inkl und die Umschreibung der Domain bei DENIC klappte sehr gut und auch sehr schnell. Etwa 1 1/2 Jahre lief die Seite über diesen Anbieter problemlos. Der Vorbesitzer der Domain kündigte den Vertrag von heut auf morgen - ohne Kommentar. Es war noch für 3 Wochen bezahlt, aber innerhalb eines Tages war die Domain weg und natürlich auch das bereits bezahlte Geld. *öööhmm*

Da wir aber diese Domain beibehalten wollten, setzte ich mich mit dem Support von all-inkl. auseinander und innerhalb wirklich sehr kurzer Zeit, lief diese Domain auf meinen Namen. Die Jungs da haben wirklich reingeklotzt, diese doch recht begehrte Domain für uns zu sichern.

Wir entschieden uns anfangs für den \"alten\" Tarif, der aber nach einem Monat zu klein für uns wurde und so buchten wir einen recht grossen Tarif. Den grössten, den es bei Shared Server gibt:

WebBusiness XXL

5 x Domain inklusive
1500 x Subdomain
2000 MB Speicherplatz
75 GB Traffic
7500 x E - Mail
IMAP und POP3
PHP, CGI
FPSE Erweiterung
35 x MySQL-Datenbanken
20 x CronJobs
SSL Proxy
E-Mail Virenscanner
erweiterter Spamfilter
50 Kunden je Server

19,95 EUR je Monat
19,95 EUR Einrichtung

Liest sich wirklich bombastisch, wie ich finde und da wir unsere Webpräsenz weiter ausbauten, war das der optimale Tarif - so dachten wir!
Da wir von einem geteilten Server mit Rund 99 anderen Kunden auf einen mit rund 49 anderen Kunden wechselten, war natürlich wieder ein Umzug fällig, mit dem wir aber nichts weiter zu tun hatten - ausser das die Seiten etwa 3 Stunden nicht zu erreichen waren.

Fein - auch diese Hürde war also gemeistert.
Die Ladezeiten wurden deutlich verbessert und wir hatten eine Erreichbarkeit der Seite von gut 98% im Monat. Also sehr stabil!

Anfang des Jahres erhielt ich eine Mail, dass sich ein Kunde auf dem Server befindet, der diesen sehr stark beansprucht, die Techniker das aber bereits überprüfen würden und wir so lange auf einen anderen Server verlegt würden.
Boah Klasse - die kümmern sich ja echt um alles!

Die Monate gingen ins Land bis zu dem Tag, als ich eine bitterböse Mail des Supports in meinem Postkasten vorfand.
\"........ Sie wurden damals angeschrieben das es so nicht weitergehen kann da in Ihrem Tarif 99weitere Kunden auf dem Server liegen und Ihre Seiten auch schnell erreichen wollen.
........Ich würde Ihnen dringend empfehlen auf einen managed Server umzusteigen da Sie dort die gesamte performance des Servers für sich haben..... usw.\"
Ich durchforstete meinen kompletten Mailwechsel mit all-inkl (den ich ja zum Glück noch komplett hatte) ein paar Mal, doch fand keine Mail, die dem oben zitierten Inhalt gerecht wurde. Die haben sich sicherlich vertan, ging es mir durch den Kopf und ich schrieb eine Mail, wo ich auf diesen \"Fehler\" aufmerksam machte.
Eine weitere Mail von all- inkl. folgte.
Ja, holla, die meinen ja wirklich mich! *staun*

Sofort begab ich mich in meinen Mitgliedebrereich bei all-inkl., wo sich sämtliche Statistiken befinden, die die dort auf meinen Namen befindlichen Domains beinhalten.
Mich interessierten natürlich zwei Werte:

Traffic und Speicherbelegung

Zur Erinnerung: im Tarif enthalten sind 75 GB Traffic und 2 GB Speicherplatz.

Ich klickte mich durch die monatlichen Statistiken und stutzte erneut.
Von den 75 GB Traffic wurden maximal 6 GB im Monat genutzt. *koppkratz*

Von den 2 GB Speicherplatz belegten unsere Seiten knapp 700 MB (nur weil wir nicht entmüllt haben *g* hatten ja Platz ).

Nach dieser Erkenntnis schickte ich erneut eine Mail an den Support, in der ich mein absolutes Unverständnis ausdrückte, schliesslich nutzten wir nicht mal die Hälfte des im Tarfis enthaltenen Traffics. Wie sollte also unsere Seite einen Server in die Knie zwingen?

Mir gingen sehr viele Sachen durch den Kopf, über das evtl Alter der Server, oder ob wir mal nicht gezahlt hätten. Aber die hatten sogar ne Abbuchungserlaubnis und da war immer Geld aufm Konto. *koppschüddel*

Ehrlich gesagt, machte sich ein wenig Verzweiflung bei mir breit, die durch einen Anruf seitens des Supports dann noch grösser wurde.

Ein zunächst freundlicher Herr befand sich am anderen Ende und wir begannen eine nette, zum Ende nicht sehr freundliche Diskussion.

\"3 Millionen Klicks im Monat sind zu viel! Lassen Sie sich was einfallen!\" hörte ich im Laufe des Gesprächs.

\"Moment mal, wir haben vielleicht 3 Millionen Klicks, aber NUR 6 GB Traffic von den uns durch Vertrag zugesicherten 75 GB!\"

\"Das interessiert nicht, die Klicks sind zu viele!\"

Fand ich sehr interessant, denn wieviele Klicks man im Monat bei all-inkl \"duldet\" findet man nirgends. Darauf wies ich den Herrn auch hin, doch das nahm er zum Anlaß ziemlich unwirsch zu antworten.

\"Ich habe bei Ihnen einen Vertrag laufen, auf dessen Einhaltung ich bestehen kann und so lange diese vertraglich zugesicherten Leistungen nicht vollends ausgeschöpft sind, werde ich auf allen Seiten Recht bekommen!\"

Erst Schweigen, dann folgten Hinweise auf Alternativen (eigener Server - 149 € im Monat... ne, is klar lol. Eigener Server für 700 MB Speicherbelegung und 6 GB Traffic *koppschüddel*)

Zum Ende des Gesprächs sagte ich dem nun nicht mehr ganz so netten Herrn, er hätte sich die Diskussion mit den Worten \"Wir wollen Sie loswerden\" gleich von Anfang an sparen können.
Eine Verneinung bzgl meiner Aussage erhielt ich nicht und so wünschte ich dem Herrn noch einen schönen Tag und legte auf.

Wir hatten Glück - sind nun mit unseren Domains auf einem privaten Server, für die Hälfte des Geldes, unendlich Speicher und Traffic. Aber das nur am Rande.

Mein Fazit:

Für Personen, die ihren ersten Webauftritt planen und umsetzen wollen, zu recht günstigen Konditionen, sind bei all-inkl. sicherlich gut aufgehoben. Schliesslich gibt es 1 Domain samt 100 MB Speicher und 25 GB Traffic schon ab 0,95€ im Monat -- aber kommt JA nicht auf die Idee das alles auch nutzen zu wollen/ zu können!
Steht also von vornherein fest, dass es ein grösseres Projekt wird, sucht euch lieber eine Alternative, wo ihr auch das Angebotene wirklich bekommt. Fragt VORHER nach ob auch eine hohe Klickrate geduldet ist, oder wirklich NUR auf Traffic geachtet wird.

Es gibt dennoch 2 Sterne, denn den Support konnt man wirklich mit allem nerven und es wurden einem sämtliche Dinge bis ins Detail erklärt.

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Negendank

    05.09.2004, 17:40 Uhr von Negendank
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit diesem Webhoster habe ich ganz andere Erfahrungen. Dafür habe ich nur ein kleines Account. Mein Bericht dazu wird hier in kürzester Zeit erscheinen.