Neunspringe Cola Testbericht

Neunspringe-cola
ab 4,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sternegucker2005

Cola mit einzigartigem Geschmack!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

einzigartiger Geschmack

Kontra:

kalorien

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Heute möchte ich euch ein Produkt beschreiben das nicht all zu sehr bekannt seien dürfte, nämlich die Cola aus dem Hause Neunspringe. Doch erst einmal etwas zur Geschichte der Firma.


Firmengeschichte

Im Jahre 1867 wurde in der Brauerei H. Carl Kunze in Worbis die Bierproduktion aufgenommen.
Den neun Quellen, die auf dem Areal der Brauerei entspringen, und der Verbundenheit der Gründerfamilie mit ihrem Heimatort verdankt das Unternehmen seinen Namen.
Bis 1952 blieb der Betrieb in Familienbesitz und wurde dann verstaatlicht. Zwei der Gesellschafter, gestandene Braumeister aus den neuen Bundesländern, entwickelten die heutige Unternehmensphilosophie:

Mit vorbildlicher, moderner Technik auf traditionelle Art Bier zu brauen. Der Erfolg gibt der eigenständigen Brauerei Neunspringe recht: Neben dem "Neunspringer Pilsner", dem "Neunspringer Schwarzbier" und dem original Doppel Karamel hat das Unternehmen zahlreiche beliebte alkoholfreie Erfrischungsgetränke im Programm.


Verpackung

Die Cola ist in einer kleinen 0,33l fassenden stylischen Glasflasche untergebracht. Die Flasche sieht aus als käme sie direkt aus der Vergangenheit, normaler runder Glaskörper, doch dann etws mehr als der hälfte der Höhe verjüngt sich und läuft spitz zu. Gekrönt wird das ganze von einem Metalldeckel den man mit einem Flaschenöffner entfernen muß. Das ganze wirkt also sehr antiquarisch, aber das macht gerade den Reiz der Verpackung aus finde ich. Vorne und hinten auf der Flasche findet man noch 2 Papieretiketten die aufgeklebt worden. Vorne steht in riesiger weißer Schrift das Wort Cola, darüber am oberen Rand des Etiketts ziert stolz das Firmenlogo das Etikett, ein Neun, darunter steht noch „springe“. Zusammengesetzt also das Wort „Neunspringe“, und so heißt die Firma,

Auf dem rückseitigen Etikett findet man wieder das Logo von der Vorderseite, nur kleiner. Darunter der stolze Satz: „Das Beste an Cola ist die Neun.“ Darunter wiederum die Inhaltsstoffe und die Nährwerttabelle.


Inhaltsstoffe

Wasser, Zucker, Limonadengrundstoff (mit Säuerungsmitteln Milchsäure, Citronensäure, Phosphor-säure, Farbstoff Ammonsulfit-Zuckerlikör, natürlichen Aromen, Vitamin C und Coffein), Kohlensäure

Nährwert:
Brennwert: 38,2kcal
Kohlenhydrate: 9,10g
Eiweiß: 0,00g
Fett: 0,00g
Vitamin C: 15,00mg

Geruch und Geschmack

Schon wenn man die Flasche ihrer Verschlusses beraubt hat, riecht man den herrlich frischen Geruch der etwas an Zitrone erinnert, kein Wunder, ist ja auch Zitrone in der Cola enthalten. Und genau diese Zitrone gibt der Cola den erfrischenden Geschmack. Dabei schmeckt sie jedoch keinesfalls so wie andere Colas die auch Zitrone enthalten. Der Geschmack ist erfrischend, mit einem Hauch von Zitrone, natürlich auch süß wie es bei fast jeder Cola ist, jedoch nicht zu süß. Der Nachgeschmack ist leider auch etwas zu süß und man hat einen etwas klebrigen Mund, aber was soll’s, der Geschmack ist es einfach wert.

Preis

Eine 0,33l Flasche kostet mit Pfand 0,37€.

Fazit

Ich liebe diese Cola einfach. Diesen Geschmack bietet keine andere Cola, einen Geschmack der nicht penetrant süß ist, oder wo man nur einen Zitronengeschmack im Mund hat. Dieses doch exotische Cola schmeckt mir verdammt gut und die Verpackung finde ich auch ausgesprochen ansprechend, deshalb gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung. Wenn Ihr dieses Produkt mal seht, kauft es und probiert es. Ich werdet es nicht bereuen!

46 Bewertungen, 3 Kommentare

  • MedienPanther

    18.09.2005, 17:45 Uhr von MedienPanther
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich es mal wo sehe, werde ich es probieren, obwohl ich inzwischen solche Getränke meide. Aber testen werde ich es schon mal. Danke für den Tip. LG Markus

  • putzfrau

    17.09.2005, 17:36 Uhr von putzfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    die schmeckt auch mir *g*

  • Zuckerwatte

    16.09.2005, 14:06 Uhr von Zuckerwatte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die kenne ich gar nicht *g* LG, Nina