Nicht schuldig (DVD) Testbericht

D
Nicht-schuldig-dvd-thriller
ab 5,52
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kater

Demi Moore spielt eine kämpfende Mutter...

Pro:

Action, Spannung, Nervenkitzel.

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben! Heute stell ich euch den Psychothriller ,,Nicht schuldig“ vor, mit Demi Moore und Alec Baldwin in den Hauptrollen.

Der Plott:

Annie ist eine erfolglose Bildhauerin und zudem noch alleinerziehende Mutter. Ihr Gerechtigkeitssinn und ihre chronische Geldnot zwingen sie dazu sich als Geschworene bei einem großen Prozess zu bewerben, wo sie auch angenommen wird. Es geht um den Mafiaboss Boffano, der wegen vielerlei Ungereimtheiten angeklagt ist. Seitdem Annie das Gerichtsgebäude verlassen hat, wird sie von Boffano’s Gesellen permanent verfolgt und beobachtet.

Noch bevor sie, nachdem sie ihren Sohn bei der Babysitterin abgeholt hat, ihr Haus betritt, untersucht der Killer Vincent, der sogar nicht davor zurückschreckt, kleine Kinder zu töten, ihre Wohnung. Er nennt sich selbst ,,der Lehrer“ und als er sich bei ihr im Haus so umschaut, Annie’s Fotos und Skulpturen entdeckt, fühlt er auf einmal ein erotisches Verlangen nach ihr. Auch als Annie sich mit ihrem Sohn schon längst wieder im Haus befindet, bleibt Vincent noch etwas, um Annie zu beobachten, doch dann geht er, um seinen Kollegen zu beruhigen, der draußen im Auto auf ihn wartet.

Am nächsten Tag geht Vincent in ihre Ausstellung und kauft einige ihrer Skulpturen. Annie’s Mitarbeiterin ist total begeistert von Mark Odell (Vincent) und rät Annie, sich mit ihm zu treffen. Kaum nachdem Annie die Ausstellung wieder verlassen hat, begegnet Mark ihr auch schon auf der Straße und spricht sie unverhofft an. Er lässt seinen Charme spielen und lädt sie zum Lunch ein. Da sie sich so gut verstehen gehen sie danach noch zu Annie nach Hause.

Mark betrachtet ihre Kunst im Keller und hält ihr einen sonderlichen Vortrag, der sie bezaubert. Sie ist hin und weg von ihm und will ihm noch eine Skulptur zeigen. Da behauptet Mark plötzlich, dass er sie schon kenne, weil er sie sich gestern schon angesehen hätte. Annie ist ganz verwirrt und so langsam begreift sie, dass an Mark etwas faul ist. Sie will zum Telefon rennen und die Polizei anrufen, doch Mark hält sie stattdessen auf und flüstert ihr ins Ohr, dass sie und ihr Sohn in sehr großer Gefahr sind...

Meine Meinung:

Also ich muss schon sagen, dass dies ein sehr spannender, nervenzerreißender Psychothriller ist, der mit viel Geschick versucht ein Puzzle zusammenzufügen, welches droht auseinander zu brechen. Vincent, bzw. Mark’s Forderung ist es, dass Annie sich unter den Geschworenen stark macht und sie alle dazu hinbiegt, den Angeklagten Drogen- und Mafiaboss Boffano für nicht schuldig zu erklären. Das ist ein sehr schwieriges Unterfangen, aber ,,der Lehrer“ hat sich schon dabei Gedanken gemacht, wen er sich für die Erfüllung dieser Aufgabe ausgesucht hat. Annie ist natürlich eine sehr starke Frau, die Demi Moore auch gut dargestellt hat. Sie ist eine Mutter, die um ihr Kind kämpft und jeder weiß ja, zu was Frauen fähig sind, wenn es um ihre Kinder geht. Von daher hat Vincent sein Vorhaben schon taktisch klug angesetzt.

Auffallend grausam finde ich, mit welch psychischen Druckmitteln Vincent versucht, Annie dazu zu bewegen, alles das zu tun, was er von ihr verlangt. Da hätten wir erst einmal ihren Sohn Oliver, den Vincent in Annie Anwesenheit beinahe überfahren hätte, wenn sie ihm nicht zugestimmt hätte und dann hätten wir da noch Annie’s Freunde, an denen sie sehr hängt und die sie natürlich nicht mit in die Sache beziehen will. Man merkt richtig, welche Macht Vincent über sie hat und das er sie wie eine Marionette benutzt.

Was auch bei diesem Film wieder sehr klar dargestellt wird, ist die Macht und der Zusammenhalt der Mafia. Sie schaffen es fast immer sich rauszureden oder durch Bestechung oder sogar durch Mord wieder Freigang zu verschaffen. Alec Baldwin spielt den Bösewicht Vincent. Ich finde, dass er sehr geeignet für diese Rolle gewesen ist, weil er sie sehr überzeugend spielt und man in seinen graublauen Augen und in seinem Minenspiel schon gut seine Psychospielchen mit Annie absehen kann. Auch die deutsche Stimme, die seinen Part spricht, trägt zur Spannung bei, weil sie fast ausschließlich flüstert, sodass einem ein kalter Schauer den Rücken runter läuft. Ich gebe dem Film 5 Sterne, wegen der oben erwähnten Gründe.

Darsteller: Demi Moore alias Annie,
Alec Baldwin alias Vincent / Mark.

Regie: Brian Gibson.

Drehort: USA, 1996.

FSK: Ab 16 Jahren.

Lauflänge: 119 Minuten.

By Kater ;-)

Für Ciao und Yopi.

38 Bewertungen, 12 Kommentare

  • paula2

    06.04.2009, 16:54 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    11.11.2008, 17:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • presscorpse

    12.10.2008, 22:11 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • doelau

    06.10.2008, 20:07 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • misscindy

    02.10.2008, 15:12 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • Zzaldo

    02.10.2008, 12:54 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • giselamaria

    27.09.2008, 15:26 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht! schönes Wochenende noch gell und herzlichen Gruß Gisela

  • Turbotisl1

    31.08.2008, 22:20 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • lutzlothar

    27.08.2008, 21:48 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • Estha

    18.08.2008, 19:57 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • ingoa09

    04.08.2008, 14:37 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • cnighthawk88

    16.06.2004, 23:34 Uhr von cnighthawk88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Top Film, hat mir sehr gut gefallen.