Johnson & Johnson Nicorette Nicotin Kaugummi 2mg Testbericht

Johnson-johnson-nicorette-nicotin-kaugummi-2mg
ab 23,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von city-flitzer

Mit dem Rauchen aufhören ist nicht schwer, das mache ich praktisch jeden Tag!

3
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Siehe text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

In diesem Kontext habe ich mir schon des öfteren vorgenommen, mit dem Rauchen endlich aufzuhören, aber es hat nie so richtig geklappt, egal welche Entwöhnungsva-riante ich auch wählte. Das Buch von Allen Carr z.B. habe ich schon dreimal ange-fangen zu lesen. Zuletzt habe ich die Seiten des Buchs dazu benutzt mir Zigaretten zu drehen.
Aber eines ist mir schon klar, es kann nicht so weitergehen, wie bisher, denn nach 33 Jahren aktiven Rauchens macht meine Kondition, speziell meine Puste, nicht mehr so mit, wie ich es mir gerne wünschen würde.


#### Das Produkt ####
Deshalb habe ich mir im Sommer, vor den Ferien bereits, diese Nikotinkaugummis besorgt. Nicorette, heißt das Zeug und ist nur in der Apotheke erhältlich. Da es davon die verschiedensten Ausführungen gibt, entschied ich mich, nach eingehender Bera-tung durch den Apotheker, für die leichtere Variante, die bei einem Zigarettenkonsum von bis zu 20 Zigaretten anzuwenden ist. Es gibt wohl noch eine für einen täglichen Konsum von mehr als 20 Zigaretten mit 4mg Nikotin. Die kam für mich aber nicht in Frage, weil diese Grenze bei mir nur ganz, ganz selten überschritten wird. Außerdem wählte ich die Geschmacksrichtung „mint“ (es gibt noch „orange“) in einer Packungs-größe von 30 Kaugummis, da mir die Packungsgröße mit 105 Stück zu groß er-schien. Der Preis für meine 30er-Packung lag bei 9,93 EURO.

Ich nahm also dieses grünweiße Päckchen mit nach Hause und fing dort an, die bei-liegende 22-seitige Gebrauchsinformation zu lesen. Dabei kamen mir wirklich Zwei-fel, was denn wohl für meine Gesundheit schlimmer wäre, weiter zu rauchen oder diese Kaugummis zu verwenden? Dazu später mehr.


#### Der Hersteller ####
Dieses Tabakentwöhnungsmittel, wie es dort genannt wurde, ist ein Produkt der
Pharmacia AB
Consumer Healthcare
SE 251 09 Helsingborg/Schweden

Mit deutscher Niederlassung in
Pharmacia GmbH
91051 Erlangen
09131/62-0


#### Anwendungsgebiete ####
Das Mittel unterstützt die Raucherentwöhnung bei Rauchern, die mit dem Rauchen aufhören wollen. Die Betonung liegt auf „unterstützt“, denn es ist kein Mittel, dass einem das Rauchen abgewöhnt.

Das Prinzip ist ganz einfach, denn die Kaugummis enthalten 2mg Nikotin, die Stück-chenweise beim Kauen freigegeben werden und somit den Entwöhnungsprozess nicht ganz so schlimm erscheinen lassen. Es ist aber grundsätzlich auch hier unbe-dingt notwendig, dass man andere unterstützende Maßnahmen zusätzlich durchführt.


#### Warnungen ####
Das bisher beschriebene war ein Extrakt der Seiten 1-4 der Gebrauchanweisungen. Ab Seite 5 bis zum Ende werden Gegenanzeigen, Unverträglichkeiten, Vorsichts-maßnahmen, Wechselwirkungen usw. usw. durchgesprochen. Dabei kann es einem nur schlecht werden. Hinweise auf Herzstillstände bei Personen mit Herzleiden bis hin zu lebensbedrohenden Situationen bei der Verabreichung an Kinder ziehen sich quer durch dieses Heftchen, so dass man wirklich Zweifel bekommt, ob man wirklich diese Kaugummis nehmen soll oder nicht einfach weiter rauchen soll, der Gesundheit wegen!
Kurz, die Nebenwirkungen sind nicht ohne!


#### Die Anwendung ####
Der Kaugummi als solcher ist viereckig und sieht aus, wie viele andere Kaugummis auch, z.B. der von Vademecum. Die Inhaltsstoffe sind halt etwas anders, denn neben Kaugummi-Grundmass, Xylitol, Magnesiumoxid, Levomenthol, Pfefferminzöl, Natri-umcarbonat und Natriumhydrocarbonat ist auch noch 10mg Nicotin-Polacrilin, ent-spricht 2mg Nicotin, enthalten.

Die Kaugummis werden verabreicht, wie die normalen Kaugummis auch, allerdings soll auf den Nicorette nur einige Minuten gekaut werden. Dann macht sich ein etwas scharfer Geschmack breit. Das ist das freigesetzte Nikotin, dass jetzt über die Schleimhäute in den Körper gelangt. Nachdem das Nikotin durch das Kauen freige-setzt wurde, sollte der Kaugummi erst einmal nicht weitergekaut werden. Erst wenn dieser scharfe Geschmack nachlässt, kann wieder weiter gekaut und damit weiterer Nikotin freigegeben werden.

Am Tag kann man bis zu 16 dieser Kaugummis verwenden (ca. einen in der Stunde). Eine Anwendung sollte aber die Dauer von einem halben Jahr nicht übersteigen, da die Nikotinverabreichung wesentlich intensiver ist, als beim Rauchen und eine gewis-se Abhängigkeit auch hier nicht von der Hand zu weisen ist.


#### Meine Erfahrungen ####
Ursprünglich hatte ich mir die Dinger gekauft, weil wir einen Urlaub in den USA ma-chen wollten und ich den Überseeflug nach Florida überstehen musste, denn die Fluggesellschaften bieten seit längerem keine Rauchersitze mehr an. Allerdings habe ich sie auf dem Flug praktisch gar nicht gebraucht, da ich sehr viel geschlafen hatte.

Jetzt gingen mir letzte Woche die Zigaretten aus und da ich, wie gesagt, immer schon einmal aufhören wollte zu rauchen, habe ich Gelegenheit wahr genommen und mir einfach keine neuen mehr gekauft.

Und in diesem Zusammenhang kommen jetzt die Nicotinkaugummis wieder ins Spiel, denn immer, wenn mich jetzt während meiner Abgewöhnungszeit die Sucht zu sehr plagt, dann nehme ich einfach einen solchen Kaugummi. Ich meine auch, dass es etwas nützt.

Auf Dauer möchte ich die Dinger nicht unbedingt weiter gebrauchen, denn sie schmecken gar nicht so gut. Das liegt zum Teil auch an dem frei werdenden Nicotin, denn ich habe es immer noch nicht ganz geschafft, dass ich automatisch Kaupausen einlege, wenn genügend Nikotin frei geworden ist.

Hinzu kommt, dass sie sehr schwer zu kauen sind, viel schwerer als ein normaler Kaugummi und dass dadurch schon nach nicht allzu langer Zeit der Unterkiefer zu schmerzen beginnt.

Weiterhin, darauf wurde auch schon in der Gebrauchsanleitung hingewiesen, bleibt die Kaumasse sehr leicht an Zahnfüllungen oder falschen Zähnen hängen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Kaumasse so zäh ist.

Gut, aber ich benutze die Kaugummis zur Unterstützung, während ich mir das Rau-chen abgewöhne. Dazu muss ich allerdings bemerken, dass ich momentan der Auf-fassung bind, dass das Abgewöhnen reine Kopfsache ist. Nach 33 Jahren als Rau-cher hat man so bestimmte Rituale, bei denen es unbedingt erforderlich ist eine Ziga-rette zu qualmen. Diese Situationen versuche ich weitestgehend zu vermeiden und wenn dann wirklich einmal das Verlangen aufkommt, dass ich eine Qualmen muss, dann verwende ich den Kaugummi, meist nach einem guten Essen. In den ersten Tagen brauchte ich noch 6 Stück am Tag, doch mittlerweile komme ich mit max. 3 Stück pro Tag über die Runden.

Ich möchte auch so bald, wie möglich von den Dingern wieder wegkommen, denn es sollte jedem klar sein, dass das, was man da zu sich nimmt, Gift in mehr oder weni-ger konzentrierter Form ist. Ein Kleinkind könnte sogar daran sterben.


#### Fazit ####
Ich kann die Nikotinkaugummis „Nicorette 2mg“ jedem empfehlen, der vorüberge-hend eine unterstützende Maßnahme zur Raucherentwöhnung benötigt. Als solche sehe ich sie bedingt – und für einen kurzen Zeitraum – als sinnvolles Mittel an.

Ich persönlich werde jetzt bald (10 Tage rauche ich schon nicht mehr) die Einnahme der Nikotinkaugummis langsam auslaufen lassen und wieder auf normale Kaugum-mis umsteigen. Die schmecken sowieso besser!

Sollte ich dann irgendwann wieder mit dem Rauchen anfangen (man weiß ja nie), dann liegt das bestimmt nicht daran, dass ich die Kaugummis nicht mehr nehme.



Ich hoffe, dass ich Euch halbwegs vermitteln konnte, wie ich diesem Produkt gege-nüberstehe und freue mich auf Eure Bewertungen und vor allem Eure Kommentare.




In diesem Sinne
grüßt Euch recht herzlich
ein im Moment qualmfreier und recht zufriedener
city-flitzer


© 14.10.2003

33 Bewertungen, 1 Kommentar

  • morla

    17.03.2006, 23:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich