Niederegger Marzipan Testbericht

Niederegger-marzipan
ab 17,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Erfahrungsbericht von sentacs

SCHWEINEREI!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Letztes Jahr an Neujahr, gab es wie jedes Jahr von meiner Mami ein paar Marzipanschweinchen. Meistens gab es die leckeren kleinen runden rosa Schweinchen von Arko etc., aber diesmal gab es mal wieder welche von Niederegger.

Niederegger ist vermutlich jedem geläufig, der weiß was Marzipan ist und wer schonmal in Lübeck war, ist sicherlich auch nicht um das Marzipancafé von Niederegger vorbei gekommen, denn Niederegger sitzt in Lübeck. Wer dort war kam sicherlich auch nicht ohne Bauchweh wieder heraus, denn dort gibt es wirlich alles mit fetter Marzipan über die dicksten Marzipantorten. Meine Mutter ist heute noch hin und weg, trotzdem es schon 10 Jahre her ist das wir dort waren, aber ich bin eigentlich gar kein Marzipanfan.

Marzipan ist die süsseste und am meisten Bauchweh erzeugende Süssigkeit die ich kenne und deshalb geh ich dieser meist lieber aus dem Weg. Marzipan besteht aus allem was süss ist, von Zucker, Sirup über Alkohol bishin zu dem Hauptteil Mandeln. Niederegger ist dafür bekannt, daß seine Marzipan davon extrem bereichert ist.

Der Name hat natürlich auch seinen Preis und deshalb ist die Niederegger Marzipan natürlich auch besonders teuer und nicht für regelmässigen Gebrauch geeignet, aber als Geschenk sicherlich mal nicht schlecht.

Das Angebot der Marzipanarten ist so riesig, daß ich nicht fähig bin alles aufzuzählen, aber am bekanntesten sind sicherlich die Marzipanbrote besonders zu Weihnachten und die Marzipankartoffeln, die vielen weihnachtlichen Sonderstücke, die schokoladenüberzogenen Marzipanpralinen und die Marzipanfigürchen.

Die Marzipanbrote habe ich früher ständig zu Weihnachten bekommen und die sind sehr weich, fast ohne Farbstoff, manchmal auch mit Schokolade überzogen und wirklich extrem süss, sodaß man wirklich um die Bauchweh nicht drumherum kommt. Süsser geht es nicht und deshalb schmecken sie mir auch nicht und dem Rest meiner Family auch nur ab und zu.

Die Marzipanpralinen mit Schokolade überzogen oder mit anderem kombiniert sind auch nicht mein Fall, weil Schokolade selbst schon viel zu süss ist, besodners diese dunkle Edelschokolade und mit Marzipan kombiniert trotz der kleinen Grösse viel zu süss ist, um gut zu schmecken. Allerdings wer so Süsses mag, wie z.B. meine Mutter, der wird sich an der Marzipan sehr erfreuen und diese Produkte sind ja nicht ohne Grund so bekannt und erfolgreich. Ausserdem eignen sich die gemixten Pralinenschachteln sehr gut als Geschenk.

Die einzige Marzipan die ich von Niederegger genauso wie auch von Arko mag, sind die Marzipanfigürchen. Da gibt es das Jahr über Seerobben, Früchte oder Bärchen etc., zu Ostern Häschen, zu Weihnachten z.B. die Marzipankartoffeln und zu Sylvester/Neujahr Schornsteinfeger etc. und natürlich zahlreiche Schweinchen.
Bei den Figürchen wird sehr viel wert auf das Detail gelegt und somit sind Ringelschwänze z.B. und Öhrchen, Nasenlöcher, Beine, Körperform und Äuglein wirklich genaustens getroffen und niedlich gemacht.
Um die Farbe zu erreichen wird natürlich viel Farbstoff verwendet, sodaß die Schweinchen z.B. ihren rosa Touch haben und die Augen und ähnliches werden aus Zucker gemacht.
An der Originalität fehlt es absolut nicht und so kommt es das man oft gar nicht hinein beissen möchte, so niedlich sind die Figürchen gelungen. Und genau das ist die oben genannte Schweinerei. Da habe ich dieses Jahr doch tatsächlich ein Mamaschweinchen mit Babyschweinchen bekommen, die so echt und niedlich aussehen, absolut putzig, daß ich die armen Schweinchen absolut nicht essen kann. Da sollte Niederegger vielleicht noch in die Keramikherstellung gehen und mir bitte solch niedliche Figürchen aus Keramik machen, die ich mir ewig hinstellen kann, ohne ständig Appetit auf Marzipan zu bekomen. Das ist wirklich eine Schweinerei und so erfreue ich mich doch lieber an den nicht ganz so niedlichen Marzipanschweinchen, bei denen der Verzehr nicht so schwer fällt.
Der Geschmack ist aber einzigartig. Hier ist die Marzipan nämlich nicht so weich, sondern schon fester zusammengepresst und deshalb weder so extrem süss noch anders schlecht schmeckend. Ausserdem verstärkt der Farbstoff den Geschmack sehr angenehm und besonders die kleinen Zuckerstückchen harmonieren sehr lecker damit. Die Marzipanfigürchen sind also 1A, auch für Antimarzipanfans wie mich und sicherlich ein schönes, wenn auch sehr teures Geschenk.

Als Fazit kann ich nur sagen, daß Niederegger seiner Bekanntheit alle Ehre macht, denn die Marzipan- und Süssfans kommen voll auf ihre Kosten und die Qualität ist wirklich erste Sahne und sehr edel. Niederegger legt sehr viel wert auf das kleinste Detail, ist mit ihrer riesigen Angebotspalette unschlagbar und bekommt deshalb von mir volle fünf Sterne, trotzdem ich nur die Figürchen mag und trotz der niedlichen Schweinerei!!! ;o)

Nachtrag: nur wenige Stunden nachdem ich den Bericht geschrieben habe, habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin über die hilflosen Schweinchen hergefallen ;o)

14 Bewertungen