Niederlande Testbericht

No-product-image
ab 16,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mienchen

Holland nein Danke, oder doch mal ausprobieren?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn mich irgendjemand mal darauf ansprach einen Urlaub in Holland zu verbringen, war das für mich wie ein rotes Tuch. \"Holland, kommt gar nicht in die Tüte“, das war die Standardantwort die jeder zu hören bekam.

Für Verwandte und Bekannte war das Thema dann eigentlich abgehakt. Es gab dann noch ein paar Erläuterungen wie \"schön\" es doch in Holland wäre und eigentlich gar nicht teuer, fahr doch einfach selbst mal hin.

Ich, bei diese Käse.... kommt gar nicht in Frage. Die eigentlichen Leidtragenden meiner Sturheit, war meine Frau und meine zwei Söhne. Meine Frau redete schon einige Jahre davon, doch einmal einen Urlaub, oder wenigsten ein Wochenende in den Niederlanden in direkter Nähe zum Meer zu verbringen. Aber wie Eingangs schon erwähnt, immer erfolgreich abgeblockt (Ekel Alfred mäßig, oder ??).

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Die Schwester meiner Frau, meine Lieblingsschwägerin (ich habe noch zwei Schwägerinnen) verbrachte schon einige Urlaube, bedingt durch ihren Beruf (Erzieherin), mit den Kindern ihrer Tagesgruppe in Holland. Bei ihren Urlaubserzählungen schwärmte sie regelrecht von diesem kleinem Land an der Nordsee.

Durch Umstände, die ich nicht näher erläutern möchte, ließ ich mich letztendlich doch breitschlagen das Volk der Holländer und ihr Heimatland zu besuchen.

Ich versprach, beim nächsten Privaturlaub ihrer Schwester in Holland, die Gelegenheit zu nutzen um mitzufahren.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Im Juni des letzten Jahres war es dann soweit. Es ging für ein verlängertes Wochenende, ohne die Kinder zum \"testen\" dieser Urlaubsregion, drei Tage nach Holland.
Genauer gesagt auf die zeeländische Halbinsel Walcheren. Um die Unterkunft brauchten wir uns keine Gedanken zu machen, die hatte meine Schwägerin und ihr Freund schon im Vorfeld gemietet.

Nach einer viereinhalbstündigen Fahrt durch Deutschland, Luxemburg und durch die belgischen Landen (wir kommen aus dem wunderschönem Saarland), fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein über Hollands Grenzen.

\"Der Anblick dieser tiefliegenden Landschaft ist doch schon faszinierend\", musste ich spontan zugeben. Es schien, als ob die Wiesen hier grüner wären als bei uns zu Hause.

Wir brauchten noch gut eine Stunde bis zu unserem Urlaubsort Vrouwenpolder. Dieser kleine Urlaubsort liegt zwischen der Nordsee und dem Veerse Meer. Über gut ausgebaute Strassen ist dieses kleine Dörfchen sehr gut zu erreichen. Wir fuhren durch malerische kleine Städte und Dörfer, deren historischen Bauwerke erahnen ließen das sie schon einige Zeit überdauert haben.

Unsere Unterkunft lag in einem dieser vielen Parks, die man hier in den Niederlanden antrifft. So eine Anlage baut sich aus mehreren Straßenzügen auf, an denen Bungalows oder 1 ½ stöckige Ferienhäuser gebaut wurden. Alle sehr bequem mit dem Auto zu erreichen.
In einer Seitenstrasse, sie endete in einer Sackgasse fanden wir unser Domizil. Eines dieser 1 ½ stöckigen Häuser das für 2 oder 3 Familien geeignet ist. Eine sehr große Rasenfläche, die von Bäumen und Sträuchern umrahmt war gehörte auch noch zu dem Anwesen. Optimal geeignet um vor unliebsamen Blicken geschützt ein Sonnenbad zu nehmen.

Nach der Ankunft holten wir die Koffer aus dem Auto, schnell noch eine Kleinigkeit gegessen und dann ab auf Erkundung Richtung Strandpromenade. Bis zum Strand hatten wir einen Fußmarsch von ca. 10 min. vor uns.
Auf dem Deich angekommen entlohnte der Anblick uns für die Strapazen der Anreise. Ein laues Lüftchen blies uns aus Richtung Nordsee ins Gesicht. Vor uns hatten wir einen Ausblick wie man ihn nur von Hochglanzpostkarten kennt.

Wir schlenderten noch über die Strandpromenade bis zur nächsten Gelegenheit, an Strand gehen zu können. Dieser Strandabschnitt lud zu einem Strandspaziergang regelrecht ein, er war sehr sauber und weiträumig, eigentlich auch fast menschenleer. Einige ganz Mutige tummelten sich in Wasser der Nordsee; für meinen Geschmack war das doch etwas zu früh.
Die Nordsee ist in diesem Abschnitt sehr sauber.

Da unser erster Aufenthalt in den Niederlanden ja nicht so lange dauerte, wurden wir in den drei Tagen durch die Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung Vrouwenpolders \"gezerrt\". Gut organisierte Touren die uns die Weiträumigkeit des Landes hinterm Deich in ihrer ganzen Schönheit zeigten.

Man findet überall Erinnerungen an die Vergangenheit. Schöne Rathäuser, z.B. in Middelburgh oder in Veere oder malerische Innenstädte, manchmal findet man auch Befestigungsanlagen die es zu bewundern gibt.

~ ~ Fazit~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Egal ob mit dem Auto, mit Rad oder zu Fuß es gibt viel zu sehen. Dieses Land mit seinen märchenhaften Städten zieht einen in seinen Bann.

Ich musste meine anfangs gemachte Meinung revidieren und habe festgestellt, dass es doch Wert ist seinen Urlaub auch mal in Holland zu verbringen.
Unsere Akkus hatten wir bei diesem Kurztrip wieder gut aufgefüllt.

Vielleicht verbringen wir unseren nächsten Jahresurlaub hier in dieser Urlaubsregion.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit bis zum nächsten Bericht,

Gruß Mienchen

12 Bewertungen