Nightwish Testbericht

No-product-image
ab 13,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Terminator-II

...wenn Heavy Metal und Opera zusammentrifft

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin mit Heavy Metal großgeworden und in meiner geliebten Rockfabrik Augsburg "aufgewachsen" (an der Stelle mal "Regards to everyone"!). Und auch heute höre ich deshalb am liebsten noch Metal in all seinen Variationen. Bereits 1997 wurde die finnische Heavy Metal-Band "Nightwish" gegründet. Trotzdem muß ich zu meiner Schande gestehen, das ich erst vor kurzem und mehr oder weniger durch Zufall auf diese Band gestoßen bin.

Ich bin sicher nicht der Typ, der sich nur an alte Klischees klammert und deshalb immer offen für neues. Nightwish stehe ich als Fan des "gewöhnlichen" Metals nun aber gleichermaßen fasziniert wie auch ein wenig ablehnend gegenüber. Ein interessantes Phänomen, deshalb weiche ich heute mal von meinen Ciao-Lieblingsthemen ab und will euch etwas über Nightwish und deren Webseite rüberbringen.


NIGHTWISH - DIE BAND
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Das besondere an der Ausnahmeband Nightwish ist deren Frontsängerin Tarja Turunen, die Ihre Karriere eigentlich im Opern-Bereich begann und trotz ihrer erst 26 Jahre bereits über eine fundierte Ausbildung und Erfahrung in dieser Richtung verfügt. Dadurch ergibt sich ein gleichermaßen interessanter wie auch ungewohnter Musikstil, den man nicht alle Tage zu hören bekommt: "Metal meets Opera"!

Bereits im Gründungsjahr erschien das erste Album "Angels fall first". Es eroberte die finnischen Charts über Nacht, was man bei einer Metal-Band sicher nicht alle Tage erlebt. Auch das zweite Album "Oceanborn" (1998) war in Finnland ein großer Erfolg. International bekannt wurde Nightwish dann mit ihrer dritten Veröffentlichung "Wishmaster" (2000). Nach einer kreativen Pause und einer zum Live-Album erweiterten Single-Auskopplung ("Over the Hills and far away" von 2001) hat die Band dann 2002 mit ihrem letzten Album "Century Child" nochmals eine deutliche Steigerung präsentiert.

Mittlerweile hat Tarja verlauten lassen, daß sie wieder zurück in die klassische Musikbranche wechseln möchte. Oh nein, Mädchen mach das nicht! Ansonsten könnte die aktuelle Nightwish-Kollektion "1997 - 2001", die die ersten drei Alben und "Over the Hills and far away" enthält, im schlimmsten Fall durchaus das letzte Werk sein, das man von dieser Band zu hören bekommt, zumindest in deren bisherigem Stil.


NIGHTWISH - THE OFFICIAL WEBSITE
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
So, und nun geht es ab auf einen (hoffentlich unterhaltsamen) Ausflug auf die Nightwish-Webseite! Ich will versuchen, diesen nicht allzu trocken zu gestalten, deshalb wird das ganze von mir auch ein wenig kommentiert! Die Seite ist in drei Sprachen aufrufbar, Finnisch, Englisch und Deutsch. Sie ist durchweg in dunklem blau gehalten und sehr übersichtlich gestaltet. Auf unnötigen Grafik-Ballast hat man verzichtet, ebenso findet man keinerlei Werbebanner, Popups oder ähnliches.

• NEWS

Betritt man die Seite, gelangt man erst einmal automatisch in die "News" Sektion. Dort findet man die mehr oder weniger aktuellen Nachrichten über die Band. Pro Monat werden ca. eine bis vier Meldungen veröffentlicht. Zum Zeitpunkt meines Berichtes (20.01.) erfolgte die letzte Aktualisierung bereits am 03.01. und die letzten News stammen bereits vom 17.12. - nicht steinalt, aber auch nicht gerade brandaktuell. Ältere Nachrichten kann man im News-Archiv abrufen.

• DIE BAND

"Mitglieder": hier findet man die Bilder der fünf Band-Member. Oben natürlich zuerst die süße Tarja Turunen *schwärm* (Vocals) und Tuomas Holopainen (Keyboard), dem Gründer der Band. Darunter noch der Rest der Band, also Marco Hietala (Bass, nebenher Gitarre), Erno "Eppnu" Vuorinen (Gitarre) und Jukka Nevalainen (Schlagzeug). Klickt man ein Bild an, erhält man einen netten Steckbrief, der mehr über den jeweiligen Member verrät. Der Steckbrief erinnert dabei ein wenig an ein Poesie-Album (Lieblingsessen, Lieblingsmusik, größter Horror usw.)!

"Geschichte": wie Nightwish entstanden ist und deren Erfolgsstory von Juli 1996 bis Mitte 2002. Man erfährt einige interessante Details, so z.B. woher die Single "Sleeping Sun" ihren Namen bekam: sie wurde bei uns, genau zur Sonnenfinsternis im Jahr 2000 aufgenommen. Irgendwie mystisch oder? ;o)

"Diskographie": alles, was von der Band je veröffentlicht wurde, findet man hier. Es wurde jede CD abgebildet und deren einzelne Titel aufgezählt. Durch einen Klick auf "Details" erfährt man dann auch noch die Details (ach nee?) der Produktion wie z.B. wer das Album aufnahm, wer es abmischte, usw.

"Liedtexte": für angehende "Nightwisher" die Songtexte aller bisher veröffentlichten Lieder in englisch zum auswendig lernen oder mitsingen. Hmmm, ob Ihr dabei so hoch wie Tarja kommt? Laßt mir doch mal ein Demo-Tape von eurem Test zukommen!

"Tour-Infos": wann und wo Nightwish demnächst live zu erleben ist. Hat der Veranstaltungsort dabei eine eigene Homepage, ist diese auf der Nightwish-Seite verlinkt. Außerdem erfährt man noch, wo man denn Konzert-Karten vorbestellen kann.

"Die Crew": eine Band ist ja nicht nur die Band alleine. Und hier erfährt man in Steckbriefen etwas über die acht Leute, die hinter Nightwish stehen, unterstützen und auf welche Weise sie sie unterstützen. Sogar den Busfahrer hat man nicht vergessen!

• DIE FANS

"Diskussion": ein Forum für alle Nightwish-Fans. Wie schon die Webseite, sind alle Forenthemen in Finnisch, Englisch oder Deutsch angegeben. Für andere Landessprachen sind Links zu Partnerforen angegeben. Den Verkehr im Forum würde ich als "belebt" bezeichnen.

"Gästebuch": hier kann man den Band-Membern von Nightwish eine kleine Message hinterlassen, Tarja Komplimente machen ;o) oder Kritik üben. Die meisten Einträge liegen in englisch vor, aber einige deutsche und finnische sind auch zu lesen. Die Band versteht allerdings nur finnisch und englisch, daran solltet ihr denken, wenn ihr euch für einen Eintrag entscheidet!

"Eure Seite": auch an die Fans und deren Unterhaltung wurde gedacht. Hier findet man aktuelle und ältere Online-Umfragen, Fan-Interviews (in deutsch) und eine Fan-Galerie mit selbstgezeichneten Bildern. Hmmm auffällig viele handgezeichnete "Tarja"-Bilder von männlichen Fans - ja, bei der Frau wird auch der härteste "Headbanger" weich wie Butter, gell? ;o)

• SHOP

Natürlich macht die Band ihre Musik nicht nur aus Spaß an der Freude, sie wollen auch was dabei verdienen. Deshalb findet der Nighwish-Fan hier verschiedene Accessories wie ein T-Shirt, eine Jacke, ein Notizbuch und natürlich alle erhältlichen CDs/DVDs/Videos. Bezahlt wird einfach mit euerem guten Namen, also mit einer Kreditkarte. Der Shop ist nur in englisch verfügbar.

Ich habe dort nichts bestellt, deshalb kann ich über diesen Vorgang nicht viel sagen. Wählt man einen Artikel, muß man auf einer unverschlüsselten Seite seine Anschrift, Email und Art des Versands wählen. Die Kreditkartendaten werden hier aber -nicht- verlangt. Diesbezüglich ist zu lesen das, wer mit Kreditkarte bezahlen will, weitere Instruktionen mit der Auftragsbestätigung erhält.

• DATEIEN

"Bilder": eine sehr umfangreiche Foto-Galerie über Nightwish, aufgeteilt in die Bereiche "Live-Bilder", "Promotion-Bilder" und "verschiedene Bilder". Gerade letztere mit vielen privaten Schnappschüssen ist sehr unterhaltsam und witzig, müßt ihr euch echt mal ansehen! Außerdem findet ihr hier noch viele schöne (Tarja!), teils auch sehr phantasievolle Nightwish-Hintergrundbilder für eueren Windows-Desktop.

"MP3": hochinteressant für diejenigen, die Nightwish bisher noch nicht kennen: kurze Hörproben aus verschiedenen Alben. Es sind verschiedene Qualitäten gespeichert, so daß auch Modem-Surfer nicht vier Stunden warten müssen, bis sie einige Sekunden "Nightwish" hören dürfen!

"Verschiedene": in dieser Rubrik findet man noch Skins für den bekannten "WinAmp"-Mediaplayer und Nightwish Midi-Musikfiles nachgespielt von Fans.

• LINKS

"Plattenfirmen": ein eher uninteressanter Unterpunkt, nämlich einige Links zu Plattenlabels, die die Musik von Nightwish veröffentlicht haben. Es sind dabei Labels auf der ganzen Welt zu finden.

"Fan-Seiten": hat man als Fan seine eigene private Nightwish-Fanseite erstellt, darf man diese hier eintragen. Ein gewisses Niveau sollte sie aber dann schon haben, denn vor der Veröffentlichung wird die Seite auch begutachtet! Außerdem erhält man noch einige sehr ansprechende Nightwish-Banner, die man dann zum verlinken hernehmen kann.

"Verschiedene": auch nicht selbstverständlich! Man muß nicht einmal Nightwish-Fan sein, hier kann man auch Links zu anderen Musik-Webseiten veröffentlichen! Man findet hier verständlicherweise überwiegend Links zu anderen, privaten Heavy Metal-Seiten.

• EMAIL

Hier kann man jedem einzelnen Band-Mitglied eine persönliche Nachricht senden. Naja, sagen wir, jedem außer Tarja... *heul* Sie hat hier eine Nachricht für die Fans hinterlassen, in der sie folgendes schreibt (org. Text ist in englisch):

"Meine Freunde,

wegen der täglich größerwerdenen, enormen Anzahl euerer eingehenden EMails wird es für mich unmöglich, diese alle zu lesen, geschweige denn, sie zu beantworten !! Deshalb hielt ich es für nötig, meine Adresse von der Nightwish Webpage zu entfernen. Email ist eine Art der Kommunikation, bei dem man mit einer sofortigen Antwort rechnet. Deshalb schienen zahlreiche Leute irgendwie beleidigt zu sein, wenn sie keine schnelle Antwort von mir erhielten. Ich ignoriere aber niemanden von euch absichtlich, die Wahrheit ist ganz einfach, es wächst mir über den Kopf. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen.

Mit den besten Wünschen für euch,
Tarja"

Och menno und ich hätte der süßen Tarja so gerne was nettes geschrieben! *schluchz* Nee, leuchtet schon ein, die gute würde wahrscheinlich 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche nur noch EMails beantworten!


NIGHTWISH - MEIN FAZIT
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Zur Band:

Obwohl ich Nightwish bis vor kurzem noch gar nicht kannte, muß ich sagen, deren Musik gefällt mir teilweise sehr gut. Ich kann aber auf keinen Fall mit jedem Song etwas anfangen - einiges driftet mir schon zu sehr in Richtung Operette ab. Und für Operette bin ich eindeutig zu jung und absolut nicht bereit, mir sowas anzuhören. Das hat mir noch nie was gegeben (außer Gänsehaut vielleicht) und wird es wohl auch nie. Eine Ausnahme: "Sleeping Sun", ein Hammer, kommt ehrlich voll gut!

Auf der anderen Seite gibt es auch zahlreiche Lieder, bei denen der Metal im Vordergrund steht, die E-Gittaren röhren auf und dann kommt das zusammen mit Tarjas Stimme meiner Meinung nach verdammt gut rüber. Man muß halt Metal an sich und neuem gegenüber gleichermaßen offen sein. Sonst kann man mit Nightwish wahrscheinlich von vorneherein nichts anfangen.

Bevor ihr nun losrennt und alle Nightwish-CDs "auf Ex" kauft, solltet ihr mal in die MP3-Samples auf der Nightwish-Homepage reinhören, dann seht ihr ja selbst, ob es euch taugt. Probiert es mal mit "Over the Hills and far away", "Passion and the Opera", "Sleepwalker", "A return to the Sea" oder als Gegenstück "Sleeping Sun" - meiner Meinung nach kommen alle diese Stücke echt gut!

Zur Webseite:

Die Webseite von Nightwish gefällt mir sehr gut. Sie ist dezent, nicht überladen, bietet viele Infos und Unterhaltung. Wer Nightwish noch nicht kennt, bekommt zahlreiche Hörproben als MP3-Files geboten. Was mir besonders gefällt ist, das die Fans hier auch etwas zu melden haben und mitmachen dürfen. Und ein persönlicher Kontakt zu (fast) jedem der Bandmitglieder ist auch möglich, sowas findet man sicher nicht immer vor. Ob nun Fan oder nur interessierter Nightwish-Newbie, ein Besuch der Seite lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall!

Alles in allem:

Entgegen dem ganzen Hype, der bei uns gerade wegen Nightwish aufgekommen ist, bin ich nun (noch?) kein echter Fan der Band geworden. Aber sie ist mir jetzt durchaus symphatisch, denn sie bietet mal etwas ganz anderes als "Allerwelts"-Metal. Wie gesagt, nicht jeder wird damit etwas anfangen können. Nightwish ist eine Ausnahmeband und deren Songs sind mehr als die von anderen Gruppen Geschmackssache.

Ihr seht, ich bin hin- und hergerissen und eine eindeutige Meinung dazu ist gar nicht soooo einfach... Metal und Opera treffen aufeinander - eine sehr interessante Kombination und als deren Ergebnis bekommt man überwiegend faszinierende, teils auch weniger überzeugende Musik zu hören. Ich kann euch hierzu nichts weiter empfehlen, ihr müßt euch einfach selbst ein Bild von Nightwish machen. Besucht doch einfach mal deren Homepage, dann werdet ihr es herausfinden!

Ciao,
Termie


www.nightwish.com

v1.02 ©2003

36 Bewertungen