Nightwish Testbericht

No-product-image
ab 13,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von downloth

Möge all deine Wünsche in Erfüllung gehen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:
Es war in einer warmen und romantischen Sommernacht im Juli des Jahres 1996, als ein paar jugendliche, wagemutige Finnen beschlossen die Band \"Nightwish\" aus der Taufe zu heben. Danach folgten erste Demoaufnahmen und es dauerte etwa zwei Jahre bis sich das Line-up und der Sound herauskristallierten. In Zusammenarbeit mit dem finnischen Kultlabel \"Spinefarm Records\" enstand die sensationelle Ausnahme \"Wishmaster\". Die flotten Finnen \"Nightwish\" spielen erfrischende, progressive Metal Musik mit sehr eingängigen aber dennoch spannenden Melodiebögen.
Den Klangteppich bereiten Sami, der Bassist, der eher zurückhaltend agiert und Jukka, ein hochbegabter junger Drummer, der immer wieder Akzente setzen kann und mit seinem kraftvollen Schlagzeugspiel die Musik immer wieder vorantreibt und zum Schmelztiegel werden läßt. Der Keyboarder Tuomas bildet mit seinem versierten Keyboardspiel immer wieder einen abwechslungreichen Kontrast zu dem filigranen Gitarrensound von Empuu; dabei scheint es als ob die beiden immer um die Gunst ihrer Schönen im Wetteifer stehen.
Der Gesang der engelsgleichen Tarja scheint wie ein heller Stern am Nachthimmel auf uns herab. Sie besitzt eine weiblische Stimme voller Wahrhaftigkeit, von der ich immer noch ergriffen bin. Dabei wirkt Sie stets wie eine gute Fee von all der Anmut und Größe, wie Sie nur eine schöne Frau besitzen kann.



Die Lieder:
Vom ersten Moment an, da \"she is my sin\" erklingt, bin ergriffen und fasziniert von dieser einzeigartigen und herrlischen Stimme, wir hören sehr hohen und hellen Gesang. Es hört sich an, als die Gitarren vom Gesang an der Hand genommen werden und vom explosiven Schlagzeug vorangetrieben werden. Die Liebe wird zum Ausdruck zur Quelle dieser musikalischen Poesie und gibt auch mir einen Teil dieser positive Kraft, die ich zum Leben brauche; einfach ergreifend und himmlisch dieses Lied.

In \"the kinslayer\" wirkt die Stimme von Tarja sehr bestimmt, eine Frau, der man sich gerne hingebt, hier ist es, als ob Sie mich regelrecht beherrscht und kann nur danke sagen für diese Musik und diese Inspiration die in Worten wie \"father help me, save me a place by your side...\" zum Ausdruck kommen.

Mit \"come cover me\" erleben wir als Zuhörer einen weiteren orgiastischen Höhepunkt und erreichen einmal mehr einen Zustand absoluter und zeitloser Harmonie, \"...come cover me with you...\" heißt es da von ihrem Gesang geht einmal mehr eine starke Kraft aus; die Keyboard- und Gitarrensoli treiben dieses Lied unnachahmlich zum Höhepunkt.

Das Stück mit Namen \"Wanderlust\" zelebriert ganz exzellenten Power Metal; das Ende mag denn ruhig von Tag zu Tag näher rücken und wir uns weiter von unsere Seele weg entfernen, diese Reise führt uns ein Stück näher an das Licht

\"sleep Eden sleep\" lädt den Zuhörer einmal mehr auf einen besinnlichen Augenblick; dieser gleicht einer Erlösung und wird zum Ausdruck der Idylle, der Traum, der sich zumindest in dieser Musik erfüllt.

\"wishmaster\" komponieren Nightwish einmal mehr powervolle Fantasy Metal Musik; Sie wirkt mit ihrer manchmal etwas streng und doch gütig; die kraftvolle Gitarre begleitet den kernigen Schlagzeugsound, möge sein Traum in Erfüllung gehen und er zu einem dwer Herren der Ringe werden.

\"bare grace misery\" hören wir ein sehr abwechslungsreiches Rocklied, wird von einmal mehr von energetischen Synthies hohen Chorälen begleitet.

\"Crownless\" ist ein herrlisches, progressives Metal Lied und wird reichhaltig belebt und ergießt sich angenehm und herzerfrischend in meine Gehörgänge. Hier hören sich Gitarrist und Keyboarder an, als ob ein heftiger Kampf zwischen ihnen entbrannt wäre.

\"deep silent complete\" erfüllt mich einmal mehr mit absoluter Harmonie; dieses Lied gleicht einer Liebe, in der Traum und Tod einander sehr nahe kommen; lass uns eins werden mit dieser Welt und schwelgen am Abgrund der Zeit.

\"dead boy\'s poem\" wirkt ruhig und besinnlich. \"....so much to live for, so much to die for, if only my heart had a home...; ...every thought the music I write, everything a wish for the night...\"

In \"Fantasmic\" frohlockt das Spinett einmal mehr zu einem flotten Tanz, daraus formt sich dann einmal mehr ein erfrischendes und himmliches Gothic Rock Stück für die Ewigkeit komponiiert und der Traum erfüllt sich im Augenblick. \"...a wish upon the star...\" möge er für euch in Erfüllung gehen.......


Résumé:
Die finnische Band \"Nightwish\" erfüllen den Zuhörer mit dem Album \"wishmaster\" mit himmlischer Metal Musik voller Anmut und Wahrhaftigkeit, die den Zuhörer wie ein Felsenquell erfrischend und wohlig umarmt. Wir hören stilechte, moderne klassisch arrangierte Rockmusik, die auch mich in diesem Moment der Zeit festhält und an die Wahrhaftigkeit im Augenblick glauben läßt. Im Gegensatz zu uns Menschen, da wir denn einst verblüht erreicht diese Musik eine nahezu zeitlose Ausstrahlung und wird zum positiven Ursprung eines neuen Jahrtausend der Musik, in dem wir in Europa in Frieden und Freundschaft miteinander leben wollen.

Linkverweise:
http://www.nightwish.com/
http://www.laut.de/