Nightwish Testbericht

No-product-image
ab 13,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von darkrose

To paradise with pleasure...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...haunted by fear

Das kann ich ja fast gar nicht glauben, dass noch keiner eine Meinung über Nightwish geschrieben hat?! Naja dann fang ich mal an :)

Nightwish ist eine finnische Band bestehend aus:

Tarja Turunen......vocals
Emppu Vuorinen.....guitar
Sami Vänskä........bass
Tuomas Holopainen..keyboards
Jukka Nevalainen...drums

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Musikstil
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meiner Meinung nach Melodic-Metal vom Feinsten, gesungen von einer Frau, die eine absolute Gänsehautstimme hat.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Geschichte der Band
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Idee zu der Band kamen Tuomas, Tarja und Emppu 1996, als sie zusammen eine Nacht am Lagerfeuer verbrachten. Später nahmen sie ein Schlagzeug in die Band und Jukka Nevalainen kam dazu.
1997 gingen sie ins Studio und nahmen einige Songs für das Album "Angels fall first" auf. Kurz darauf erhielten sie einen Plattenvertrag bei Spinefarm Records. Danach nahmen sie weitere Songs auf. Ihre erste Veröffentlichung war die Single "The Carpenter", mit der sie großen Erfolg in Finnland erzielten. November 1997 veröffentlichten sie das Album "Angels fall first"
Ihren ersten Gig hatten sie am 31. Dezember 1997 in Kitee. Ebenfalls ein großer Erfolg!

1998 kam der Bassist Sami Vänskä zur Band. Außerdem nahmen sie ihr Album "Oceanborn" auf.

2000 hatte die Band die Möglichkeit an der finnischen Qualifikation zum Eurovisions Song Contest teilzunehmen. Sie spielten ihren Song "Sleepwalker" und gewannen sogar die erste Runde. Letzendlich wurden sie jedoch leider nur zweiter.
2000 erschien auch "Wishmaster". Meiner Meinung nach das beste Album.

2001 brachten sie eine DVD heraus, auf der ein komplettes Konzert drauf war, Interviews und Promovideos (The Carpenter & Sleeping Sun)

Ihr letztes Album (2001) ist "Over the hills and far away", auf dem sich unter Anderem eine Coverversion von Gary Moore befindet.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Diskographie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1997........Angels fall first
1998........Oceanborn
2000........Wishmaster
2001........From Wishes to Eternity (DVD/VHS)
2001........Over the hills and far away

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
WISHMASTER
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie gesagt ist Wishmaster mein Lieblingsalbum und deshalb werd ich versuchen es etwas näher zu beschreiben.

--------------------------
Tracklist
--------------------------
1. She Is My Sin
2. The Kinslayer
3. Come Cover Me
4. Wanderlust
5. Two For Tragedy
6. Wishmaster
7. Bare Grace Misery
8. Crownless
9. Deep Silent Complete
10. Dead Boy's Poem
11. FantasMic
--------------------------
Da ich nicht gerade gut bin darin, Songs zu beschreiben, werde ich das eher kürzer halten :)
Ich bin nämlich sowieso der Meinung, dass man einen Song nicht beschreiben kann. Denn keiner würde verstehen, was man wirklich bei dem Song fühlt und wie er wirklich klingt.. Meine Meinung halt :)


Tarjas Stimme ist einfach unvergleichlich und die verspielten Melodien, die sie auf der Wishmaster eingebaut haben, habens in sich. Einfach richtige Musik zum Träumen!

Im Vergleich zu Oceanborn ist Wishmaster nicht so traurig und doch teilweise etwas sanfter.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin einfach begeistert von den Finnen. Die Nightwish-Fans unter uns werden mir zustimmen und die anderen sollten auf jeden Fall mal in eine CD reinhören.
Wenn man auf melodischen Metal mit opernartigem Gesang steht, dann ist Nightwish genau das richtige! :)

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • The_Wishmaster

    15.02.2002, 17:04 Uhr von The_Wishmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fein, fein....

  • DrKnickely

    15.02.2002, 16:59 Uhr von DrKnickely
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, nightwish machen schon gute musik, kennst du "edenbridge" ? sind auch gut und machen ebenfalls melodic-metal, grüsse