Nike Air Jordan Alpha 1 Testbericht

Nike-air-jordan-alpha-1
ab 133,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kolumnistian

wir sprechen hier von DEM Schuh...

5
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer

Pro:

Design, Dämpfung, sehr leicht

Kontra:

teilweise die innere Verarbeitung s.u., schmutzanfällig

Empfehlung:

Ja

---- Vorwort ----

Der Jordan 11.
Um Objektiv zu bleiben: WOW, was für ein saugeiler Schuh!!!
Das Design wirkte schon damals frisch. Retro ist immernoch in. Aufgrund der alten und ein paar neuen Farbkombinationen einer der schönsten Basketballschuhe auf diesem Planeten.
Hier also ein Bericht von mir. Zum Einen auf das Spielfeld bezogen, zum Anderen auf den normalen Einsatz auf der Strasse (ja, ich habe wirklich mehrere Paare).

---- Zuckerbrot (alles positive auf dem Feld/auf der Strasse) ----

Man schlüpft in den Schuh und fühlt sich sofort wohl.
Der Schaft schmiegt sich um die Knöchel und vermittelt einen stabilen aber bequemen Halt. Kein Drücken, nichts kratzt. Aufgrund der Anpassungsfähigkeit würde sogar eine Bandage mit in den Schuh passen.
Der Fuss liegt optimal im Bett. Der Halt an beiden Aussenrissen ist fest, aber nicht drückend. Die Zehen liegen mit genügend Spiel unter der Lackkappe (auf ein kleines Manko gehe ich später ein. Siehe: ---- Peitsche ----)

Die weiche Gummisohle (welche übrigens nicht auf Hallenböden abfärbt) ist geradezu prädestiniert für harte Cuts. Spieler mit einem schnellen ersten Schritt werden dies zu schätzen wissen. Hartgummieinsätze unterstützen die weiche Sohle in Sachen Stabilität.
Die Dämpfung zieht sich, in Form eines Nike Air Kissens, über den gesamten Unterbau. Wie von Nike gewohnt ist dieses System absolute Spitze. Ohne Übertreibubg kann man sagen, dass man wie auf Wolken läuft.
Das Schürsystem ist relativ einfach gehalten. Dafür aber nicht weniger effektiv. Es hält sicher. Ein Nachziehen der Schnüre während eines Spiels war bei mir noch nicht nötig.

Zum Design möchte ich noch sagen, dass die Lackeinsätze, die sich um den Schuh ziehen, gern Striemen von anderen Sohlen annehmen. Diese sind jedoch ziemlich einfach wieder "abzurubbeln". Sämtliche äusseren Materialien sind vorbildlich verarbeitet. Über die gesamte Nutzungszeit war es nicht einmal nötig, Garantieansprüche aufgrund offenener Nähte, etc. geltend zu machen.

Auf der Strasse trägt sich der Schuh natürlich ebenfalls sehr angenehm. Sein schlichtes Äusseres passt zu sehr vielen sportlichen Outfits (Achtung: Der Shuh ist für Basketballshuh-Hasser auch in low, also flach, erhältlich). Mit seiner schlanken Linie fällt er unter langen Hosenbeinen (auch Jeans) überhaupt nicht als Basketballschuh auf.

---- Peitsche ---- (kleine, negative Dinge auf Basketbalfeld/Strasse)

Zum Negativen: Ich und auch einige meiner Basketballkollegen hatten das Problem, dass an der Stelle, wo der kleine Zeh liegt, jeweils das äussere Lackleder schlecht vernäht wurde (also innen). Im Basketballeinsatz führte dies zu Schürfwunden und Blasen auf dem kleinen Zeh. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die damit gar keine Probleme hatten. Handhaben kann man es dann so, dass man sich Tape oder Pflaster um die kleinen Zehen wickelt. Das funktioniert bestens und ist für mich kein Grund, den Schuh schlechter zu bewerten. Im normalen Schuhalltag hat man dieses Problem nicht.

Ein Manko dürfte noch sein, dass der Schuh, besonders im Alltagseinsatz, nicht lange weiss bleibt (ich hatte von diesem Schuh nur Exemplare mit viel weiss). Mit gewissenhafter Pflege allerdings (Zahnbürste und Mittelchen, und zwar regelmässig) hat man sehr lange einen hellen Farbton. Ausserdem kann man mittlerweile zwischen sehr vielen Farbvarianten wählen. Hat man in Deutschland noch ein sehr begrenztes Angebot, so bekommt man über das Ausland (Internet) eine Farbpalette, die bunter ist, als ein Eimer Knete. Sogar Gucci und Prada haben sich dran gemacht, dieses Prachtstück mit ihren Stoffen und Logos zu veredeln.

Derzeit kostet der Jordan 11 Retro neu ca. 100,- EUR. Ich persönlich werde mir die nächsten Tage noch 2 Paar in den Schrank stellen.

---- Fazit ----

Der Jordan 11 Retro ist ein absolut zeitloser Schuh. High-Tech, verbunden mit schlichtem Design und ohne jeglichen überflüssigen SchnickSchnack liess ihn unter Kennern sehr schnell zu einem heiss begehrten Objekt werden. Zum derzeitigen Preis (aber auch zum damaligen Wiedereinführungspreis von 249,- EUR) ist er ein absolutes Schnäppchen.

Von mir bekommt dieser Schuh 6 von 5 Sternen...

34 Bewertungen, 15 Kommentare

  • panico

    05.07.2006, 19:01 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • Estha

    03.05.2006, 22:24 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---->--->---@ sehr schön geschrieben ...lg susi :-)

  • superlativ

    24.04.2006, 16:40 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • bodspy

    23.04.2006, 23:54 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter Beircht ;) weiter so.. lg rene

  • topware2002

    23.04.2006, 21:20 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • anonym

    23.04.2006, 13:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sayenna

    23.04.2006, 12:39 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • SeriousError

    23.04.2006, 10:45 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Tuffi2106

    23.04.2006, 09:22 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von mir. LG Tuffi

  • anonym

    23.04.2006, 08:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    * SH * <br/>LG, Manuela

  • Mogry1987

    23.04.2006, 05:36 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • morla

    23.04.2006, 05:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    23.04.2006, 04:37 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • bmwumska

    23.04.2006, 04:19 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bmwumska <br/>ps: solche schuhe kann ich mir leider net leisten^^ <br/>aber guter bericht^^

  • anonym

    23.04.2006, 04:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***