Nike Total90 III SG Testbericht

ab 46,69
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Ballführung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mathi15

außergewöhnlicher Style&Handling vom anderen Stern

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Stabilität:  gut
  • Ballführung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:

Da meine alten Fußballschuhe mittlerweile das Sprechen gelernt haben und sie nach einem Schussversuch mit dem schlabbern begannen, war es höchste Zeit die alten Treter der Mülltonne zu überlassen. Denn wenn sich der Lederüberzug vom voderen Teil der Sohle löst und quasi der Fußballschuh sein Maul öffnen kann, dass ist es mit der Feinmotorik entgültig vorbei und ein gepflegtes Schiebsche kann nicht mehr realisiert werden.
Also zog ich gen Fußballschuh-Tempel und machte mich auf die Suche nach einem neuen Paar Fußballtretern. Ich wurde aber zunächst in meinem Lieblinngsgeschäft nicht fündig und da man als Studi ja seine freie Zeit zu nutzen wissen sollte, zog es mich in einem vorlesungsfreien Segment zwischen 2 Lehrveranstaltungen in die heiligen Hallen des Deichmann-Konzerns. Ich war nicht lange drin und schon hatte ich meine Wahl getroffen:
Mir war von Anfang an klar, dass billige Produkte von der Konkurrenz wie Modelle von Victory oder Venture nicht meinen Ansprüchen entsprechen. Fußballtreter dieser Marken sind schneller reif für die Tonne, als man zunächst mit Sicherheit vermuten könnte. Ich jedenfalls hatte mit den Modellen nicht lange Freude, da diese auch ungewöhnlich schnell das Sprechen lernten oder aber die Lasche (Zunge des Schuhs) sich verabschiedete. Ungünstig vorallem bei einem Fußballschuh, der jederzeit fest verschnürt sein sollte, damit das Runde auch sicher am Füßchen kleben kann.

Nach kurzer Suche fand ich sie dann: Das Modell Nike Air Zoom Total 90 in der stylischen Farbe Silber. Eigentlich kosten diese 80 Euro, da sie aber mittlerweile eine Art Auslaufmodell darstellen, waren sie gesenkt: Zunächst auf 60 Euro und hierauf auf 39,90 Euro wie meine Recherche in Form der Erkennung der unteren Etikettenaufkleber herausstellte.
Als ich dann an der Kasse bezahlen wollte, erfuhr ich sogar, dass ich stolzer Besitzter dieses Paares für läppscihe 29,90 Euro werden könne. Gesagt getan, denn eine weitere Preissenkung an diesem Tag machte es mögich, jedoch noch nicht offiziell als Aufkleber ausgeschrieben. Naja, war mir Buxen. Im Endeffekt noch mal 10 Euro weniger gelöhnt ! Was will man ?


Preis:

Wie bereits angedeutet in diesem Fall 29,90 Euro. Daher ein 1A-Preis-Leistungs-Verhältnis, wie ich gleich feststellen könnt.


Einsatzmöglichkeiten:

Ideal sind sie für die Frühlings,- Sommer- und Wintermonate geeignet. Nahezu bei jeder Wetterlage und bei fast allen Bodenverhältnissen bieten die Nike Air Zoom Total 90 Fußballschuhe kompetente und daher variabel Einsatzmöglichkeiten.
Auch kann man die Nike Air Zoom Total 90 auf Hartplatzuntergrund, auf Eis und auch bei knatter-trockenem Boden verwenden durch die nicht allzu langen Noppen. Man rutscht aber dennoch nicht schnell weg und auch auch auf widrigem Untergrund eine gute Standfestigkeit. Jedoch bei enorm tiefen Geläuf durch in Form eines durchnässten Rasens oder Pfützen beziehungsweise fiesem Matsch sind sie eher ungeeigent. In diesem Fall bietet sich eher der Griff zu Alustollen-Modellen an.


Ballgefühl:

Aber auch in Punkto Feingefühl kann man bei den Nike Air Zoom Total 90 Fußballschuhen kein wirklich schlechtes Wort verlieren. Sie tragen sich enorm bequem und man hat ein gutes Ballbegefühl wie ich finde.


Style:

Auch vom Stylefaktor gefallen mir die Nike Air Zoom Total 90 Fußballschuhe richtig gut. Ein echter Hingucker nicht nur wegen ihrer silbernen Lederoptik. Das Leder ist glatt, aber dennoch griffig und gut geeignet für eine optimale Ballführung. Am Hackeende ist das Leder gar glänzend und hat eine seidige Oberfläche. Zudem gibt es ein größere Angriffsfläche für Vollspannschüsse, da die Schuhe etwas versetzt seitlich geschnürt werden. Das Bild beschreibt diesen Fakt wohl am besten. Der Spann ist halt durch einen diagonal verlaufende Schnürlasche gekennzeichnet. Ist wirklich Geschmackssache. Mir hat es anfangs nicht so gut gefallen, ich bin aber mittlerweile auf den Geschmack gekommen und weiß die Vorzüge besonders im funktionalen Faktor anzusehen.


Stabilität:

Das Füßchen hat eine enorm gute Stabilität durch punktuell gut verteile einzelne Noppen. Es sind jeweils 13 Hauptnoppen pro Schuh und 6 kleinere und etwas kürzere ihrer Art. Dennoch muss ich sagen, dass ich Adidas-Modelle in der Regel Bezug auf die Stabiltät doch noch etwas besser finde. Hier scheinen die Nocken doch noch etwas besser verteilt zu sein, dass man auch auf hartem Untergrund mit dem Füßchen nicht kippeln kann und so Dehnungen noch stärker vermieden werden können. Dies ist vorrangig am Fakt festzumachen, dass Nike Modelle, so auch der Nike Air Zoom Total 90 Fußballschuh, runde Noppen besitzen, und im gegensatz sehr viele Adidas-Modelle eher längliche Nocken besitzen. Dennoch solide Werte auch für den Nike Air Zoom Total 90 Fußballschuh in dieser Hinsicht.


Robustheit:

Das Leder ist recht strapazierfähig auch bei nicht gerade intensiv betriebener Pflege. Meine Nike Air Zoom Total 90 Fußballschuhe haben nur vor dem ersten Gebrauch mal ein Imprägniermittel zu Gesicht bekommen und ich hab es auf der Oberfläche verteilt. Das wars. Aber bisher fuhren sie gut damit.
Zwar nicht so robust wie viele Adidas-Modelle, aber das Leder bleibt ebenfalls lange geschmedidig und biegsam. Wird also nicht knattertrocken oder steinhart. Zwar nicht so zwart und anschmiegsam wie Puma-Modelle, dafür aber mit einer längeren Lebenszeit ausgestattet


Fazit:

Der Nike Air Zoom Total 90 Fußballschuh ist also meines Erachtens nach in vielerlei Hinsicht ein wirklich solider seiner Art. Besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Das ist mir sehr wichtig.

41 Bewertungen, 14 Kommentare

  • paula2

    10.10.2008, 19:57 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • roma1

    29.01.2006, 03:04 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG JOANNA

  • marti22

    21.10.2005, 14:56 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Schuhe... LG Tina

  • Schatzy81

    21.10.2005, 13:46 Uhr von Schatzy81
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr guter Bericht.

  • NancyNoack

    21.10.2005, 01:14 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Yau, nike ist toll

  • follio

    20.10.2005, 22:36 Uhr von follio
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gott sei Dank! Die Infomails laufen wieder! Ab jetzt lese ich deine Berichte wieder regelmäßig. Lg Follio

  • Chrillemaus

    20.10.2005, 19:10 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. gut geschrieben. LG Martina

  • marina71

    20.10.2005, 16:14 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    da gibts nichts anders als ein sehr hilfreich. lg

  • gitty_goes_shopping

    20.10.2005, 16:13 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    fein gemacht!

  • Nicoleoprz

    20.10.2005, 15:47 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, mir gefällt auch die optik, das reicht mir als nicht fussballspieler *gg* lg nici

  • pooljoe

    20.10.2005, 15:20 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jochen

  • anonym

    20.10.2005, 14:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Füßchen... wie niedlich ;o) GLG

  • irmi1967

    20.10.2005, 14:39 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    na, für den Preis... *g* sh Bericht. LG. Irmi.

  • morla

    20.10.2005, 14:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich