Nike Mercurial Vapor Testbericht

Nike-mercurial-vapor
ab 97,85
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Ballführung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tobinho10

I'm lovin it! Der Mercurial, der Flügel verleiht.

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Stabilität:  gut
  • Ballführung:  sehr gut

Pro:

Verarbeitung, Ballgefühl, Schnelligkeit, Leichtigkeit, Design

Kontra:

Preis.

Empfehlung:

Ja

Genau diesen Schuh hatte ich vor ein paar Jahren selbst im Gebrauch und war verliebt in ihn, was ich bis heute bin, denn ich kann ihn nicht weggeben, sodass er noch immer im Keller steht, worüber ich heute wieder einmal gestolpert bin :D

>>>Hersteller<<<

Der Hersteller dieser Schuhe ist die Firma Nike, der Riese aus den USA.

>>>Aussehen<<<

Mittlerweile hat jeder Hersteller einen besonderen und außergewöhnlichen eigenen Style in Sachen Fußballschuhe. Jedes Modell wird bunter und spannender designt, sodass der Mercurial fast keine Besonderheit mehr zu sein scheint.
Als der Schuh neu auf den Markt kam, war dessen Design außergewöhnlich und noch nie dagewesen und auch heute sticht der Schuh durch seine schlichte Schönheit aus jedem Schuhregal hervor.
Mittlerweile ist der Schuh in wohl jeder Farbe und Farbkombination zu bekommen.


>>>Material<<<
Das Material ist der Hammer!
Der Schuh besteht nicht wie der herkömmliche Fußballschuh (von adidas oder Puma) aus Leder, sondern aus einem speziellen sehr elastischen Plastik, welches den Schuh zum leichtesten Fußballschuh der Welt macht. Mit seinen 200 Gramm und der tollen Oberfläche setze Nike ein großes Ausrufezeichen in der Schuhentwicklung.


>>>Preis<<<
Der Preis liegt ganz weit oben, über allen Preisen der anderen Fußballschuhen.
Zur Zeit kostet der Schuh, soweit ich weiß, immer noch den üblichen Ladenpreis von 200 Euro.


>>>Besonderheit<<<
Die Besonderheit liegt darin, dass dieses Modell der Firma Nike einfach immernoch der leichteste Fußballschuh der Welt ist und einem das Gefühl von Freiheit gibt, als würde man barfuß über den Rasen rennen.
Durch das dehnbare Material passt der Schuh fast jedem, auch wenn er generell eher für Leute mit schmalem Fuß geeignet sein müsste. Durch die verstärkten Fersen in Form einer Plastikkappe am äußeren des Schuhs wird ausreichend Halt verliehen.


>>>Tipp<<<
Meiner Meinung nach ist der Schuh besonders für Sprinter und Tempo-Dribbler geeignet, denn man schwebt förmlich über den Platz, wenn man den Schuh trägt.
Das Problem an dem Schuh ist, dass er sehr schmal ist, sodass man ziemlich leicht umknickt, das heißt vor allem bei härterem Grund ist der Schuh etwas kompliziert und gefährlich zu tragen, da man sich auf's Nicht-Umknicken konzentrieren muss.


>>>Eigene Erfahrung<<<
Als ich mir den Schuh gekauft habe, kostete er mich über ebay knapp 70 Euro, allerdings gab es damals dann schon ein Nachfolgermodell und ich bin sehr sehr günstig weggekommen. Der Normalpreis lag bei 200 Euro, wo er auch für die heutigen Modelle noch liegt.
Pro Gramm Gewicht also 1€ Kosten...

Damals spielte ich nur als Hobby Fußball und kaufte mir trotzdem diese Schuhe in silber-grau, da mein Liebling Marelinho das gleiche Modell von Nike trug und ich einfach hohen Wert auf die Schuhe gelegt habe, weil ich einfach Ahnung hatte und die Qualität dieser Schuhe zu schätzen wusste.

>>>Fazit<<<

Als ich den Schuh hatte, war es eine absolute Besonderheit, dass ein Fußballschuh so leicht, modern und bunt war, sodass er einfach der absolute Renner war, wenn auch mit Abstand der teuerste.
Heute gibt es so viele gute und teure Schuhe, dass man gar nicht mehr weiß wohin mit dem Geld für die richtigen Schuhe.
Ich kann nur sagen, dass ich mich heutzutage nicht mehr ganz so gut auskenne mit den verschiedenen Modellen und zur Zeit auch einen weitaus günstigeren Schuh von Nike trage, aber immer wieder zum Mercurial zurückkehren würde und im Frühjahr höchstwahrscheinlich auch wieder (zu einer aktuelleren Version) werde.
Wer neue Fußballschuhe braucht, der benötigt zu aller erst eine gute Beratung, Probeläufe mit dem Schuh usw. doch auch den Mercurial sollte jeder mal antesten, denn vielleicht verliebt sich ja noch jemand in den Schuh ;-)
.
.
.
.
.
Ich freue mich über jede konstruktive Kritik :-)

25 Bewertungen, 6 Kommentare

  • sigrid9979

    10.09.2010, 18:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende...Lg Sigi

  • morla

    10.09.2010, 18:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • Lanch999

    10.09.2010, 15:51 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999

  • Iris1979

    10.09.2010, 15:49 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • atrachte

    10.09.2010, 15:26 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    10.09.2010, 15:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA