Nikon Coolpix 3700 Testbericht

Nikon-coolpix-3700
ab 9,43
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von musca

~~ Du bist mein Liebling ~~

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

einfache Bedienung macht super scharfe Fotos Videofunktion

Kontra:

eventuell der Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr lieben :)

nachdem ich ja gestern ein wenig über meine Kingston Speicherkarte berichtet habe, dachte ich mir, ebenfalls einen
Erfahrungsbericht über meine Digitalkamera zu schreiben. Dies möchte ich hiermit nun tun.
Vor einiger Zeit machte meine alte Digitalkamer schlapp. Bei der Neuanschaffung standen die HP PhotoSmart 935 und die
Nikon 3700 zur Auswahl. Beide hatten alle gängigen Funktionen, lagen jedoch preislich sehr auseinander. All zu viel wollte ich wirklich nicht ausgeben, da ich nicht sehr oft Fotos mache. Daher entschied ich mich für die Nikon 3700.


* * * * * NIKON COOLPIX 3700 * * * * *

Aufbau meines Berichtes:
1. Bezugsquelle und Preis
2. Technische Daten und Lieferumfang
3. Design und Verarbeitung
4. Das einfache Menü
5. Video & Tonqualität
6. FAZIT / Schlusswort

1. Bezugsquelle und Preis
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gekauft habe ich die Digitalkamera Nikon Coolpix 3700 im Internet. Dort habe ich inklusive Versandkosten 145 Euro bezahlt. Im Handel fangen die Preise erst bei harten 170 Euro an und gehen weit über die 200 Euro-Grenze. Deshalb, immer genaustens vor dem Kauf informaieren. Mein Tipp: schaut einfach mal bei ebay nach. Dort habe ich sie auch erworben.


2. Technischen Daten und Lieferumfang
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Auch so eine Digitalkamera besitzt wichtige Technische Fakten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

- Größe ca 9 X 4,5 X 2 cm
- Gewicht ca 135 gramm
- volle 3 Megapixel = Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel
- 3-Fach-Optischer Zoom
- 4-Fach-Digitaler Zoom
- Markrofunktion bis zu 5 cm
- großes TFT-Display mit 130 000 Pixeln
- USB 1.1
- integriertes Mikrofon
- Videoaufzeichung
- Selbstauslöser
- Bildformate : JPEG

Im Lieferumfang hatte ich damals folgendes dabei:

- die NIKON Coolpix 3700
- 16 MB-Speicherkarte
- einen Standard-Akku
- ein Reiseladegerät
- eine Fototasche
- ein USB-Kabel (1.1)
- ein Audiokabel
- ein Videokabel
- eine verständliche Bedienungsanleitung


3. Design und Verarbeitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Meiner Meinung nach sieht diese Digitalkamera einfach spitze aus. Die Grund- bzw Hauptfarbe ist ein klassiches Silber. Sie wirkt dadurch sehr robust und edel zugleich.Das Gehäüse besteht aus sehr stabilem Metall. Die restlichen Elemente wiederrum aus stabilem und pflegeleichtem Hartplastik. Die Verarbeitung kann sich ebenfalls sehen lassen. Alle Bedienelemente lassen sich prima betätigen. Negativ ist mir persönlich aufgefallen, dass das Display sehr schnell Fussel und Staub magisch anzieht. Aber das ist ja meistens bei solchen Geräten der Fall, läßt sich aber mit leben...!
Nun kommen wir zur Frontseite. Als erstes sticht einem die recht große Linse ins Auge. Über dieser Linse befindet sich ein kleiner Sucher, daneben eine kleine Leuchte für die Red-Eye-Funktion. Ein üppiges Blitzlicht befindet sich genau in der Mitte der Kamera. Neben diesem Blitz liegen drei kleine Löcher, diese stehen für das integrierte Mikrofon. Dieses Mikro benötige ich für meine Videoaufnahmen! Neben der Linse steht nun in schwarzen Buchstaben " NIKON COOLPIX
3700 ". Auf der Rückseite macht sich ein sehr großes 1,5 " TFT-Display sichtbar. Es ist wirklich sehr groß und bedeckt damit weit über die Hälfte der hinteren Geräte Seite. Neben dem Display befinden sich zwei Tasten, die zur Zommfunktion dienen. Etwas tiefer liegt nun der JoyPad. Diesen benötige ich, um mich in dem einfachen Menu zu navigieren. Die Verarbeitung dieser Bedienknöpfe ist meiner Meinung nach von sehr guter Qualität. Sie lassen sich problemlos und ohne große Kraftaufwendung betätigen. Zu guter letzt befinden sich weiter unten neben der Löschtaste eine Menutaste sowie ein kleines Rädchen, welches für eine Wiedergabefunktion steht.


4. Das einfache Menu
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Menu dieser Digitalkamer ist wirklich kinderleicht. Man muss also eigentlich nicht vorher die Bedienungsanleitung genaustens studieren um los zu knipsen. Das Menü ist einfach in seiner Struktur und ist dadurch sehr einfach in seiner Handhabung. In diesem Menü kann ich neben Datum/Uhrzeit, der Video und Toneinstellung die Fotografieeinstellung beliebig wählen. Hierbei kann ich die Bildgröße einstellen sowie den sogenannten Weißabgleich dem jeweiliegen Lichtverhältnissen einfach anpassen.
Ein weiterer und sehr nützlicher Menüpunkt ist die sogenannte BSS-Funktion. Ausgesprochen nennt sich diese Funktion
Best Shot Selector. Hierbei macht die Digitalkamera automatisch eine Serie von Bildern und speichert am Ende das am besten belichtet Bild automatisch ab. Ziehmlich nützlich diese Funktion.

Bei der NIKON Coolpix liegt dem Lieferumfang natürlich eine Speicherkarte bei. Diese ist nicht besonders Groß, 16 MB besitzt sie. Je nach eingestellter Auflösung lassen sich auf dieser Karte bei kleinster Auflösung ca 100Fotos speichern.Bei der mittleren Auflsöung lassen sich knapp 50, bei größerer Auflösung jediglich nur 10 Fotos abspeichern.


5. Video & Ton Qualität
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
An dieser Stelle kann ich nur von meinen eigenen Erfahrugen sprechen; also nur als Laie bzw Hobbyfotograf. Meiner Meinung nach, habe ich selten eine so gute Digitalkamera mit perfekter Video und Tonqualität gesehen. Die gemachten Videoaufnahmen sind sehr gut zu sehen, sehr fein und ohne starke Schwankungen oder Zuckungen. Auch die Tonwiedergabe ist voller Reinheit, klar und deutlich wird dieser wiedergegeben. Bei der Videoaufzeichnung kann ich zwischen zwei Auflösungen wählen; einmal 160 x 120 Pixel oder 640 x 480 Pixel, wobei ich immer die höhere Auflösung bevorzuge. Der nachteil bei der höheren Auflösung ist, dass die Speicherkarte sehr viel schneller voll ist. Diese kann man zum Glück durch eine größere ersetzen.


6. FAZIT / Schlusswort
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bei dieser Digitalkamera stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis. Einfache Bedienung und ein super scharfes Ergenis in der Fotografie sprechen für sich. Daher kann ich eine Weiterempfehlung dieser Digitalkamer in jedem Fall aussprechen.

Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten. Kommentare sind wie immer gern gesehen!

musca für ciao.de und yopi.de 2005

25 Bewertungen