Nikon Coolpix 3700 Testbericht

Nikon-coolpix-3700
ab 9,43
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MarkusH18

Coole Bilder

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Bildqualität, Design, Verarbeitung, ...

Kontra:

Videofunktion

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich mal über eine Digitalkamera, und zwar über die Coolpix 3700 von Nikon.


AUSSEHEN/DESIGN
****************
Das Design der Kamera ist modern und schön anzusehen. Durch das silberne Alugehäuse wirkt das Gerät zudem noch sehr hochwertig und edel. Auf der Vorderseite befinden sich das ausfahrbare Objektiv, der Blitz und eine Linse. Auf der Rückseite befinden sich der große 1,5“ TFT-Farbmonitor sowie zahlreiche Knöpfe zur Einstellung der Kamera. Und auf der Oberseite des Gehäuses befinden sich ein Drehregler und der Auslöseknopf. Alle Knöpfe bzw. Tasten wurden schön angeordnet, so dass man sie recht gut und leicht bedienen kann.
Von der Verarbeitung her ist die Kamera ebenfalls einwandfrei. Durch das Alu-Gehäuse macht das Gerät einen äußerst robusten Eindruck. Zudem wurden alle Ecken und Kanten schön abgerundet, so dass man keinerlei spitze oder scharfe Kanten findet.
Alles in Einem kann man mit der Verarbeitung und dem Design sehr zufrieden sein, da man keinerlei Mängel in diesem Sektor feststellen kann.
Von der Größe der Kamera kann man sagen, dass sie schön klein und handlich ist und somit durch ihre ergonomische Form gut in der Hand liegt. Zudem ist das Gerät noch recht leicht.



PRODUKTDATEN
**************
- Abmaße (B x T x H): 9,6 cm x 3,1 cm x 5 cm
- Gewicht: 130g
- Sensorauflösung: 3,2 Megapixel
- optisches Zoom: 3x
- digitales Zoom: 4x
- Speicher: 16 MB
- Speicherkartenschacht für SD Memory Cards
- Blendenöffnung: F/2.8-4.9
- Fokuseinstellung: automatisch und manuell
- Rot-Augen-Verminderung (Red-Eye-Reduction)
- eingebautes Mikrofon
- Video-Funktion
- 1,5“ TFT Farbdisplay
- 1100 mAH Akku



BEDIENUNG
**********
Die Bedienung der Kamera geht eigentlich kinderleicht und einfach. Die ganzen Einstellungen lassen sich bequem und menügesteuert über das TFT-Display einstellen. Somit kann man gleich sehen, was man genau einstellen kann und möchte. Über den Drehregler lassen sich zudem die einzelnen Modi umschalten, wie z.B. Video-Modus, Aufnahme-Modus, Betrachtungs-Modus, …
Die Kamera hat zwar zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, dennoch bietet das Gerät auch die Möglichkeit bei den meisten Einstellungen auf „Automatik“ zu schalten. Somit stellt das Gerät alles automatisch den Gegebenheiten an. Und Profis können mit „Manuell“ die einzelnen Funktionen selbst abstimmen, um somit noch eine bessere Bildqualität als bei „Automatik“ zu erzielen. Meiner Meinung nach ist die Automatik-Funktion sehr gut ausgereift, so dass man eigentlich nichts mehr manuell einstellen braucht. Also ich benutze stets den Automatik-Modus, da ich damit sehr gut zufrieden bin.
Bei Fragen oder Problemen rund um die Bedienung der Kamera hilft einem die Bedienungsanleitung sehr weiter, die graphisch und ausführlich gestaltet und leicht zu verstehen ist.



BILDQUALITÄT
************
Die Bildqualität der Bilder ist einwandfrei und hervorragend. Mit dem Foto kann man natürlich auch verschiedene Modi bzw. Stufen der Bildqualität wählen. Wählt man dabei die niedrigste Stufe ist logischerweise das Bild auch nicht so gut als bei höheren Auflösungen. Jedoch erhöht sich bei höherer Qualität auch die Größe der Bilddateien, so dass man mehr Speicher benötigt. Ich benutze jedoch immer die höchste oder manchmal auch die mittlere Bildqualität, da ich eine klare und saubere Qualität bei Bildern bevorzuge. Die niedrigste Einstellung ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da dort die Bilder wirklich nicht gerade qualitativ gut sind. Ab der mittleren Bildqualität jedoch wirkt das Bild gestochen scharf und sehr kontrastreich. Die einzelnen Farbtöne kommen hervorragend zur Geltung und sehen keineswegs blass oder verwaschen aus. Die Farben sehen zudem sehr realistisch aus.
Selbst auf dem TFT-Display sehen die Bilder im Betrachtungs-Modus relativ gut aus. Jedoch dient solch ein kleiner Monitor nur zur kurzen Betrachtung der Bilder.
Meiner Meinung nach kann man wirklich sehr mit der Bildqualität zufrieden sein.



VIDEOQUALITÄT
**************
Die Videoqualität ist wie bei fast allen Kameras doch recht bescheiden. Die Bildqualität bei Videoaufnahmen geht zwar noch so einigermaßen, aber der Klang bei der Tonaufzeichnung ist doch sehr miserabel. Zudem benötigt eine Videoaufzeichnung sehr viel Speicher, so dass fast man mindestens eine 256 MB Speicherkarte benötigt. Man muss aber auch sagen, dass die Videofunktion für kleinere Spaßaufzeichnungen vollkommen ausreichend. Jedoch für längere Aufzeichnungen sollte man doch lieber einen Camcorder benutzen.



PREIS
*****
Die Nikon Coolpix 3700 Kamera bekommt man eigentlich in viele Elektro- und Photofachgeschäfte.
Für das Gerät habe ich 269 Euro bezahlt.



FAZIT
*****
Die Nikon Digitalkamera kann man auf jeden Fall weiterempfehlen, da man eine hervorragende und einwandfreie Qualität geboten bekommt. Mit dieser Kamera hat man auf jeden Fall sehr viel Spaß beim Fotografieren.

29 Bewertungen