Nikon F60 Testbericht

Nikon-f60
ab 456,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bleiente

Nikon F60

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich besitze die Nikon F60 mittlerweile seit etwas mehr als 2 Jahren. Damals kaufte ich mir sie, weil sie eigentlich alle Funktionen bietet, die man als \"Fortgeschrittener\" so braucht. Für einen Fotographie-Einsteiger wäre sie vielleicht etwas zu komplex, aber man sollte sich trotzdem auch als Anfänger mit ihr arrangieren können.
Für einen echten Profi wiederum bietet sie nicht genug. Dazu fehlen ihr ein paar zu wichtige Details.
Allerdings hat man wie gesagt als Fortgeschrittener seine helle Freude an der Kamera.
Mein zweites Kriterium, nach dem ich Kameras beurteilte, als ich mir damals eine neue zulegen wollte, war, ob sie über eine vollkommene Automatik verfügt, also dass man einfach den Auslöser drücken muss und man hat ein Bild.
Mein erstes Kriterium war, ob sich diese Automatik auch abschalten lässt.
Wenn einem nämlich nicht solche essentiellen Funktionen wie manuelle Fokussierung, Zeitautomatik, Blendenautomatik und natürlich noch das manuelle Einstellen von Belichtungszeit und Blende zur Verfügung stehen, dann gibt es viele Dinge, die man einfach nicht gut fotografieren kann.
Vor kurzem zum Beispiel fotografierte ich ein recht großes Feuerwerk.
Mit Auto-Fokus hätte ich das Feuerwerk nicht fokussieren können. So konnte ich einfach auf Manuellfokus umschalten und die Entfernung auf unendlich einstellen.
Mit einer Kamera, bei der ich die Belichtungszeit nicht steuern kann, hätte ich wahrscheinlich gezwungenermaßen eine Belichtungszeit von rund 0,1 bis 0,03 Sekunden in Kauf nehmen müssen. So konnte ich dank Blendenautomatik bzw. komplettem Manuell-Modus die Belichtungszeit selbst vorgeben (ich verwendete Zeiten zwischen 1,5 und 10 Sekunden).

So gibt es noch viele Beispiele, die eigentlich alle für den Kauf einer guten Spiegelreflexkamera, wie zum Beispiel die F60 von Nikon, sprechen. Ich kann hier nur meine Erfahrung einbringen, und die sagt mir, dass ich mit meinem Kauf damals eine sehr gute Kamera erwischt habe.

Sehr empfehlen kann ich im Übrigen auch noch das Buch \"Fotoguide Nikon F60\" von Günter Richter. Es enthält viele wertvolle Tipps, mit denen ich meinen Fotos zusätzliche Qualität verleihen konnte.

8 Bewertungen