Nintendo DS Testbericht

ab 42,07
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bingolo

Doppelter Bildschirm, doppelter Spaß?!

Pro:

2 Bildschirme, gutes Gameplay, Mehrspieler-Modus

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo!
In meinem ersten Bericht möchte ich gerne über meinen Liebling schreiben, dem Nintendo DS. Im Moment gibt es ja den Wettstreit zwischen Nintendo DS, PSP und Gizmondo. Welcher Handheld am besten ist, ist schwer zusagen, weil jeder seine eigenen speziellen Eigenschaften hat. Beim Gizmondo ist das die GPS Funktion, beim PSP die Grafik und beim Nintendo DS die 2 Bildschirme. Also ich hoffe ich kann euch die Entscheidung etwas leichter machen. Dann woll'n wir mal.


1. Das System, Technische Spezifikationen
2. Das Menü
3. Die 2 Bildschirme
4. Das eingebaute Mikrofon
5. Wireless- Funktionen
6. Die 2 Spiele Slots
7. Der Akku
8. Sonstiges
9. Lieferumfang

So,
1. Das System, Technische Spezifikationen:

Kommen wir zu Namen, denn der DS ist kein Game Boy! Man wollte einen neuen Abschnitt der Handhelden machen und man nannte ihn nicht ,, Game Boy DS" sondern nur ,, Nintendo DS". Das ,, DS" steht für Dual-Screen.

Die Maße (bei geschlossenen Zustand):
Breite: 148,7mm
Länge: 84,7mm
Tiefe: 28,9mm

Sound:
Ich glaube alle Spiele unterstützen Stereo-Sound. Den genialen Klang können die 2 Stereo-Lautsprechen auch richtig geil dar geben. Somit hat man einen virtuellen Surround Sound, der wie ich finde auch richtig fett klingt.

Prozessoren:
Da kommen wir zur nächsten Besonderheit. Der DS kann nämlich mit 2 Prozessoren stolzieren. Warum zwei? Sie arbeiten unabhängig oder bei mehr Bedarf automatisch zusammen.

2. Das Menü:

In der Grundeinstellung schaltet man den DS an und man kommt in ein sehr übersichtliches Menü. Vorher kommt noch schnell eine Warnung über die Gesundheit. Diese Meldung kann man aber sofort wegklicken.
Im Menü stehen zur Auswahl an Punkten:
- Das DS Spiel (klickt man dort drauf, startet man das eingelegte DS Spiel)
- Der Pictoschat (weitere Informationen im Punkt 5.1)
- DS Download-Spiel (weire Informationen im Punkt 5.2)
- Das GBA Spiel (klickt man dort drauf startet man das eingelegte GBA Spiel ( mehr Informationen im Punkt 6 ))
- Hintergrundleuchte ein/aus stellen
- Einstellung (wie zum Beispiel Geburtstag, Sprache,...
- Wecker ( nimmt man eigentlich nicht, höchstens als Eier-Uhr)


3. Die zwei 3-D Bildschirme:

2.1
Kommen wir zum geilsten! Die zwei Bildschirme! Beide Bildschirme sind 3 Zoll ( ca. 7,5 cm) TFT-Reflexions-Bildschirme mit Hintergrundbeleuchtung (die fand ich schon beim Game Boy Advance SP geil). Mit einer Auflösung von 256x192 Pixeln und 260.000 Farben kann man schon ordentlich was anfangen. Also die Grafik sieht extrem genial aus!

3.2
Der obere ist ein ,,normaler Bildschirm", aber der untere Bildschirm der hat es in sich!
Man kann die Spiele mit diesem nämlich steuern. Es funktioniert so, z.B. bei Super Mario 64 DS (das geilste Spiel was im Moment im Handel ist), fixiert man einen Punkt mit dem Stylus (der Stift) oder dem Daumenpad ( Ein Band mit einer verstärkten Kuppe) und bewegt das Steuergerät vom fixierten Punkt weg. Das klappt super und gibt einem ein völlig neues Gefühl und Spaß machen tut es auch noch mega! Es gibt außerdem noch A-,B-,X- und Y-Knöpfe, ein Steuerkreuz und L-/R-Schultertasten, welche schön groß und sich leicht bedienen lassen.

4. Das eingebaute Mikrofon:

Leider kann ich hierzu nicht so viel sagen, weil ich kein Spiel habe das dieses unterstützt. Aber ich habe gehört das es bei ,,Wario Ware Touched" auf pusten reagiert. Doch bald soll man über das Mikro das Spiel oder einen Charakter steuern können. Wenn ich mehr darüber weiß werde ich es ergänzen.

5. Die Wireless-Funktionen:

5.1
Der integrierte kabellose Chat namens Pictochat. Er erlaubt max. 16 Spielern in einen Radius von max. 30 Metern sich durch malen und schreiben zu unterhalten. Man kann selber mit dem Stylus schreiben oder mit der virtuellen Tastatur etwas eintippen. Es gibt 4 Chaträume zur Verfügung. Sie unterscheiden sich nicht, aber man kann sich getrennt unterhalten. Doch man kann auch kleine Spiele spielen wie Tic-Tac-Toe oder Galgenraten. Mach ich ganz oft mit meinem Freund, mach irre FUN!

5.2
Jetzt kommen wir zur Wireless Game Sharing Funktion. Es funktioniert wie ein PC. Einer muss ein Spiel hosten (eröffnen) und andere Spieler klinken sich in ein Spiel ein. Dafür brauch man tatsächlich nur ein Spiel für alle. Die anderen gehen ins Startmenü und wählen DS-Download Spiel aus. Und zack, hat man spiel man. Klappt und macht wieder unverschämt viel Spaß.

5.3
Der Wifi Modus wird im Moment nur von wenigen Spielen unterstützt.
Ich besitzte zwar solch ein Wifi-Adapter, benutzte ihn aber dennoch recht wenig, deshalb schreibe ich hier erstmal nicht so viel drüber, wenn das Wifi-System ausgereifter ist dann aber einen Extra-Bericht!

6. Die zwei Spiele-Slots:

Auf dem DS kann man nämlich nicht nur DS Spiele spielen sondern auch ältere Game Boy Advance Spiele spielen. Diese werden dann wie man will auf dem unteren oder oberen Bildschirm dargestellt. Wichtig ist noch, das der DS Ländercodefrei ist. Das hat den Vorteil das man importierte Spiele aus anderen Ländern auch auf dem europäischen Nintendo DS spielen kann. Wenn das Spiel mehrere Sprachen unterstützt wird die automatisch die Sprache gewählt, welche man im Punkt Einstellung festgelegt hat. Die DS Spiele sehen etwa so aus wie eine SD Karte und sind auch nicht viel größer. Trotzdem haben sie ein Fassungsvermögen von 1 Gigabit!

7. Der Akku:

Der Akku war ja auch schon im Advance SP eingebaut. Es ist ein Lithium-lonen-Akku der je nach Gebrauch eine sechs- bis zehnstündige Spielzeit verspricht. Geil find ich auch, das er nach ca. 4 Stunden wieder komplett aufgeladen ist.

8. Sonstiges:

Als ich mir den DS von meinem ersparten Geld gekauft habe, bin ich nachhause gefahren und habe mich voller Erwarten rangesetzt. Doch leider hatte der DS 5 Pixel fehler im oberen Bildschirm! Tote Pixel! Meine 149 €uro (das ist verdammt viel Geld für nen damals 14-jährigen Jungen ist) gebe ich ja nicht für etwas was nicht 100%ig funktioniert aus. Also wieder auf den Weg gemacht und bei einem fast gleichaltrigen Jungen bei einem Geiz ist geil Markt umgetauscht. Im Laden habe ich extra geguckt das er nicht defekt ist und bin dann wieder nachhause gedüst. Leider musste ich bei genaueren hinschauen erneut feststellen das ich einen Pixelfehler hatte. Der ist jetzt im unteren Bildschirm. Da er aber nicht stört weil er in der Ecke ist habe ich in behalten, aber das könnte bedeuten das Nintendo vom Werk aus schon Probleme bei der Verarbeitung hat. Ist aber nur eine Vermutung. Sonst ist er aber astrein verarbeitet! Da wackelt nichts!

9. Lieferumfang:

Die nötigen Garantie-Scheine, Beipackzettel, Ladekabel, bei mir war im Pack noch eine Demo-Version, 2 Stylus-Stifte, Daumenpad, das auch gleich noch als Armschlaufe dient und natürlich der NINTEND DS selber!


Fazit:
Der DS ist für jedem aus der Familie zu empfehlen und ist mein klarer Favorit der Handhelden! Aber das müsst ihr euch selbst bilden!
Ich hoffe mein Erst-Bericht gefiel euch und es wäre nett wenn ihr ihn bewertet!
Danke
Bingolo

31 Bewertungen, 14 Kommentare

  • sigrid9979

    24.01.2007, 23:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg Sigi**

  • swissflyer

    24.01.2007, 23:40 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH ~~

  • Maxima24

    24.01.2007, 23:32 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und einmal ein SH für Dich

  • sandrad198

    24.01.2007, 22:41 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi. LG Sandra

  • 1simsgirl

    24.01.2007, 21:00 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht Bitte bewertes du mich auch lg Melissa

  • morla

    24.01.2007, 15:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    24.01.2007, 15:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • campimo

    24.01.2007, 14:45 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne mich mit dem Gerät zwar nicht aus, aber dein Bericht scheint sehr gut zu sein, v.a. wo es - hier - dein Erstlingswerk ist. Weiter so und LG campim:o)

  • TheBestGirl

    24.01.2007, 14:29 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • hollakardinahl

    24.01.2007, 14:28 Uhr von hollakardinahl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Glückwunsch!

  • Nettiteddy

    24.01.2007, 14:21 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • mousebear

    24.01.2007, 13:46 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlich Willkommen bei Yopi. Wünsche Dir viel Spaß hier.LG Mousebear

  • bodenseestern

    24.01.2007, 13:40 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++liebe Grüße von Petra+++

  • doelau

    24.01.2007, 13:35 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz fabelhafer Bericht. Gruß doelau