Nintendo DS Testbericht

ab 42,07
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lara03

für die Augen eindeutig besser...

Pro:

beleuchteter Bildschirm

Kontra:

Gesundheit

Empfehlung:

Ja

Vor zwei Jahren hatten wir unserer Tochter, nachdem wir uns lange dagegen gesträubt hatten, einen game boy advance gekauft.
Was von Anfang an ärgerlich war, dass es keine Beleuchtung gab. Zwar konnte man als Zubehör eine Beleuchtung zum Aufstecken kaufen, aber als die Zweite auch schon nach wenigen Wochen kaputt war, haben wir es dann gelassen.

Da erzählte uns ein Freund, dass er den neuen Nintendo DS für seine Tochter bestellt hätte. Nun verzögerte sich bei ihm die Lieferung und bevor er nichts zu Weihnachten hatte, kaufte er im Laden noch einen. Wies halt immer so ist, kam der andere dann auch noch und er hatte zwei.......Nicht mehr lange, denn wir beschlossen, ihm den einen abzukaufen, da dieser beleuchtet ist und somit besser für die Augen unserer Tochter.

Der Preis betrug für uns 119,--€, im Handel kostet er 129,--€ !

********************
Verpackung:
********************
Der Nintendo DS wird in einer hellblauen Pappschachtel geliefert, auf der sich vorne ein Bild des DS sowie die Bezeichnung befindet.
Auf der Rückseite wird in mehreren Sprachen beschrieben, was man mit diesem Teil alles machen kann.
Auf einer Seite werd dann noch darauf aufmerksam gemacht, dass man vorm Beginn des Spielens unbedingt die Bedinungsanleitung, sowie die Gesundheitshinweise beachten soll.
Im Inneren der Packung befindet sich dann der Nintendo DS, ein Netzteil, ein Handgelenksgurt sowie zwei Bedinungsanleitungen in mehreren Sprachen und eine postergroße Liste mit Warnungen u.a. für die Gesundheit.


********************
technische Daten:
********************

Größe: 14,86 cm breit / 8,46 cm lang / 2,87 cm tief (in geschlossenem Zustand)
Oberer Bildschirm: Hintergrundbeleuchtung, 7,62 cm Durchmesser, halbtransparenter TFT-LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 256 x 192 Pixeln
Touch-Screen: Wie der obere Bildschirm, jedoch mit transparentem Analog-Touch-Screen
Farbe: 260.000 Farben können dargestellt werden
Kabellose Kommunikation: IEEE 802.11 und Nintendo eigenes Format, kabellose Reichweite von 10 bis 30 m
Steuerung: Touch-Screen, eingebautes Mikrophon für Spracherkennung, A/B/X/Y-Knopf, Steuerkreuz, L/R-Knöpfe, Start- und Select-Taste
Input/Output: Slots für Nintendo DS Game Cards und Game Boy Advance Game Paks, Anschlüsse für Stereokopfhörer und Mikrophon
Weitere Features: Eingebaute PictoChat Software, mit der bis zu 16 User gleichzeitig miteinander kommunizieren können, eingebaute Echtzeituhr, Datum, Uhrzeit und Alarm,
Touchscreen-Kalibrierung
CPUs: ARM 9 und ARM7

Batterie: Lithium-Ionen-Akku , Energie sparender Sleep-Modus, AC-Adapter
Sprachen: Englisch, Japanisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
Farbe: silber/schwarz oder blaumetallic. (der Bedienungsanleitung entnommen, etwas abgeändert).


*******************
Warnhinweise:
*******************

Der Nintendo DS hat, wie alle diese Spielekonsolen eine ziemlich lange Liste von Warnhinweisen. Auf alle nähers einzugehen würde hier den Rahmen sprengen. Deshalb reiße ich nur die, für mich am wichtigsten, an.
Es wird vor Überanstrengung und Ermüdung der Augen gewarnt:
Da sind auf jeden Fall die Eltern gefordert, da mir schon aufgefallen ist, dass die Kinder die Signale des Körpers nicht erkennen oder erkennen wollen. Nach 20 Minuten sollte Schluß sein oder zumindest eine längere Pause eingelegt werden. Dies dürfte kein Problem darstellen, da die Spielstände gespeichert werden können.
Auch wenn die Bildschirme des DS farbig und beleuchtet sind, ist das ständige, konzentrierte Hineinschauen doch sehr anstrengend.
Auch sollte der Touchpen nicht allzu fest gehalten werden.
*Es sollte ein größtmöglicher Abstand vom Bildschirm gehalten werden
* Bei Übermüdung, Erschöpfung und Krankheit sollte auf das Spielen verzichtet werden.

Es kann vorkommen das das Blinken der Bilder (wie auch beim Fernsehen oder beim pc) epileptische Anfälle auslöst, bitte erst den Arzt fragen, wenn man vorbelastet ist.

Auch dieses Gerät sendet Funkwellen aus, die das einwandfreie Funktionieren benachbarter Geräte beeinträchtigen können ( insbesondere Herzschrittmacher).

Das war zur Gesundheit mal das Wichtigste.

Dann wird noch darauf hingewiesen, dass man den Nintendo nicht selber zerlegen sollte, dass er an keinem feuchten Ort liegen sollte etc. all die Hinweise findet man auf jedem anderen Elektrogerät.


******************************
Spaßfaktor/ meine Meinung:
******************************

Man kann sich nicht vor allem, was den Jugendlichen heute Spaß macht, verschließen. Das wollten wir damals auch nicht.
Dieser Nintendo ist ein schönes Teil, sehr stabil, da die Bildschirme zusammengeklappt werden können.
Die Bedienbarkeit finde ich genauso gut wie beim Advance ( ich gebs ja zu, spiele auch ab und zu ganz gerne....schäm?)
Doch stellte ich bei mir fest, dass mir nach ca. einer halben Stunde recht schwindlich und schlecht wurde, deshalb bin ich sehr dahinter her, dass unsere Tochter nicht lange spielt.
Wir haben unserer Tochter dann noch das Spiel Nintendogs gekauft und das hat selbst mich begeistert. Mit dem Touch pen kann man die kleinen Hunde streicheln.
Aber das Spiel gehört in einen anderen Bericht.
Zurück zum Nintendo DS. Im Vergleich zum Advance ist der DS sehr gut beleuchtet und ich finde die Monitore gerade groß genug für eine Konsole dieser Art. Die Farben sind klar und sauber dargestellt, die Befehle eindeutig gut zu verstehen.
Die " alten" game boy advance Spiele lassen sich auf dem DS einwandfrei spielen.
Weiterhin haben die Spieler die Möglichkeit, mit dem Picto Chat untereinander zu kommunizieren.
Weitere Einstellungen beim DS sind auch noch die Uhrzeit und das Datum.
Ich finde dieses kleine gerät kann sehr viel und es macht Spaß darauf zu spielen. Gerade für längere Urlaubsfahrten ein idealer Zeitvertreib.
Solange das Spielen nicht übertrieben wird.
Für die Verarbeitung und das Design gebe ich die volle Punktzahl, ebenso für die Verwendungsmöglichkeiten. Abzug gebe ich für den Preis, hier wird das Sparbuch der Kinder ( meistens der Eltern) doch sehr strapaziert.

119 Bewertungen, 45 Kommentare

  • Mondlicht1957

    18.06.2008, 18:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse von Pet

  • campimo

    22.02.2007, 19:37 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... SH & LG ... .•:*¨¨*:•.

  • krullinchen

    21.01.2007, 19:11 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* und liebe Grüße!

  • diana75

    05.12.2006, 13:23 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**LIEBE GRÜSSE**(O:

  • sinfortuna

    22.11.2006, 14:20 Uhr von sinfortuna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun ja, der Gameboy Advance SP(!) hat die Beleuchtung. Generell gilt für alle Handhelds unverständlicherwiese immer noch, dass reflektierende Displays Standard sind. Frag' mich nicht wieso, aber die ätzenden Spiegelungen bei Tageslicht nerven mächtig.

  • annemone62

    21.11.2006, 12:14 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • misscindy

    12.10.2006, 00:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • philippspecht

    19.08.2006, 16:24 Uhr von philippspecht
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Gunnar

  • panico

    22.07.2006, 17:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • LilaLisa

    17.07.2006, 16:09 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa :-)

  • Zuckermaus29

    16.07.2006, 22:29 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Woelfchen4

    20.06.2006, 19:02 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein Teil wünscht sich unsere Tochter ... Bis jetzt sind wir standhaft geblieben.

  • anonym

    30.05.2006, 11:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    21.05.2006, 13:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • miezie030386

    21.05.2006, 01:13 Uhr von miezie030386
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@ LG sagt miezie030386 @@

  • iii

    20.05.2006, 21:22 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Estha

    20.05.2006, 12:56 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ... sh... @};--..lg susi

  • Mogry1987

    01.05.2006, 02:11 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • schnekuesschen

    08.04.2006, 15:36 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • ErlicherGauner

    07.04.2006, 02:30 Uhr von ErlicherGauner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meistens bekommt man Geld nur von Lebenden und Berufstätigen Menschen, deshalb kann ich die Preißpolitik verstehen. Ich kann Sie heute aber nicht mehr billigen.

  • Django006

    06.04.2006, 22:48 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Doro1975

    06.04.2006, 12:43 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • Sayenna

    05.04.2006, 23:58 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • PunkFreak

    05.04.2006, 23:45 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bewegung tut besser Not...=P <br/> <br/>Trotzdem: <br/>Schön, wenn du mir noch mehr solche tollen Berichte zauberst...=) <br/> <br/>Liebe Grüße, Anna-Lena

  • oxalife

    05.04.2006, 23:09 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • swissflyer

    19.03.2006, 00:35 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ========= <br/>===S H=== <br/>========= <br/> <br/>Liebe Grüsse aus der Schweiz, Patrik ;-)

  • skorbut

    23.02.2006, 23:51 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Connector

    21.02.2006, 15:48 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • LucaDickmops

    20.02.2006, 02:42 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße Luca

  • MasterDeniz

    18.02.2006, 01:10 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH:-) gruß Deniz

  • apfel71

    17.02.2006, 17:25 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben unseren Sohn letztes Jahr den Advanced SP gekauft und er ist damit sehr zufrieden - Gruß Susann

  • anonym

    16.02.2006, 22:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • Venezianerin_2005

    15.02.2006, 23:43 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Ina

  • brain18

    15.02.2006, 19:03 Uhr von brain18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt gut auch wenn ich nicht so der Spielefreak bin, Lg wünscht der Michi

  • anonym

    15.02.2006, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • katy50

    15.02.2006, 18:25 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg katy

  • AngelikaBS

    15.02.2006, 17:54 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Angelika :-)

  • topfmops

    15.02.2006, 17:48 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • Baby1

    15.02.2006, 17:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • bubbelchen05

    15.02.2006, 15:57 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • waltraud.d

    15.02.2006, 15:23 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    15.02.2006, 14:56 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • Alinas_Daddy

    15.02.2006, 14:53 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! sh... Liebe Grüße Alinas_Daddy, der sich auch über Lesungen freut ;-)

  • morla

    15.02.2006, 14:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    15.02.2006, 14:47 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vicky