Nintendo GameBoy Testbericht

ab 18,20
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Meine erste große Liebe

3
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

Spielspass, robust, KULT

Kontra:

nunja, modern is ja doch was anderes....

Empfehlung:

Nein

Als Nintendo die ersten Game Boys auf den Markt brachte, wollte ich unbedingt einen haben. Meinen Eltern war er aber zu teuer. Nach vielen Jahren Quengeln und den ersten Preisstürzen bekam ich dann doch einen! Der Game Boy wurde meine erste große Liebe....

***NINTENDO GAME BOY***
Zum Urgetier der portablen Spielekonsolen, damals in Konkurrenz zum Sega Game Gear stehend, der immerhin mit einem Farbdisplay aufwarten konnte, hatte Nintendo einen Trumpf in der Hand. Dieser hiess TETRIS.
Und auch ich hatte ihn mit Tetris bestückt immer und überall dabei.
der Game Boy ist aus heutiger Sicht klobig und schwer. Er ist einfach grau, hat auf der Rückseite ein großes Fach für 4 R6 Batterien und ein zweifarbiges Display, das nur schwach beleuchtet ist. Die Bedienung ist simpel und effektiv. Ein Steuerkreuz für 4 Richtungen, Knopf A und B und zwei Knöpfe zur Menüsteuerung START und SELECT.
Oben auf der Rückseite stopfte man die Spielemodule hinein, knipste den Schiebeschalter auf der Oberseite an und ein kleines Lämpchen ging vorn an und der Game Boy startete. Seitlich gab es oben den Stromanschluss fürs Netzteil und den Anschluss für das Linkkabel - hypermodern gegen einen zweiten Game Boy daddeln. Die Steckerform erinert doch stark ans heutige USB. Auch einen Kopfhöreranschluss hat das Gerät. Ein Lautstärkerad und ein Rad für den Kontrast am Display gab es ebenfalls.
Ich war die erste in der Klasse, die so ein Teil hatte und ich war Weltmeister im Klötzchenstapeln. Permanent hörte ich das Schlussorchester dudeln beim Erfolg des höchsten Levels. Boah, war ich gut - und das wurde nicht mal langweilig!
Der Sound war für den kleinen Scheisser zu seiner Zeit wirklich prima, wenngleich natürlich keine echte Musik gespielt werden konnte und diese typischen, heute als Retro betitelten, Soundeffekte kamen. Aber egal, es machte Krach, es zappelte und man konnte dran teilhaben. Und das überall und zu jeder Zeit. Über die Kopfhörer war der Sound klarer als über den eingebauten Lautsprecher, der bei höchster Lautstärke doch etwas schepperte.
Etliches an Zubehör wurde verkauft und so besass auch ich eine Lupe mit Beleuchtung, sowas steckte man damals noch klobig auf, heute haben portable Konsolen bunt leuchtende grosse TFT mit toller Auflösung. Auch hatte ich ein schickes Hardcase mit Trageriemen, da fanden sogar das Linkkabel und weitere Spielmodule platz.
Auf dem Game Boy lernten Super Mario 1-3 das laufen, Tetris wurde nun erst recht weltberühmt und Klötzchenstapeln war neuer Massensport.
Verglichen mit heute ist es alt, aber er bleibt Kult. Aus Geldnot trennte ich mich einst von meinem heissgeliebten Game Boy und ich vermisse ihn noch heute. Die Wahnsinnsauflösung von 240x160 Pixel liegt selbst unter dem billigsten gängigen Handy von heute - aber waren wir nicht trotzdem glücklich?
Etliches an Spielen gab es bereits damals. Tetris war nur der Anfang. Jump'n'Run in jedweder Form und Autorennen verschiedenster Arten waren dabei die Vorreiter. Er lag gut in der Hand und liess sich mit beiden Händen ideal steuern über die gut gelegenen Knöpfe. Auch die Simpsons konnte man gegeneinander boxen lassen oder als Paperboy Zeitungen verteilen und dabei Hindernissen ausweichen.
Leider aber ist er ein ziemlicher Batteriefresser, ein Satz Akkus hielt meistens nur wenige Stunden, dann war der Spass vorbei. Heutige Geräte sind mit leistungsstarken Li-Ion Akkus versehen und beiten entsprechend längeren Spass.
Wenn die Gebrauchtgeräte nicht so irre teuer wären (meiner hat damals original 99 DM gekostet, inkl. 2 Spielen! im Laden!) - über 100 Euro auf Ebay für spielbaren Zustand und ein paar Spiele dazu, würde ich mir wieder einen zulegen. Der Game Boy ist robust und bietet auf langen Flügen oder Fahrten oder einfach nur nebenbei gute Ablenkung und nur das original Game Boy Tetris ist der pure Kult. Ich hatte einen DS, um wieder Tetris daddeln zu können unterwegs, aber der kam einfach nicht an das gute alte Feeling ran.
***FAZIT***
Der gute alte Game Boy. Er ist in die Jahre gekommen und die Technik ist ihm Lichtjahre voraus heute. Trotzdem hätte ich gerne wieder einen, denn er macht Spass, er unterhält auf simple Weise und vor allem war er extrem robust. Meiner flog schon öfter mal durch die Gegend und trotzdem gingen weder Display noch andere Bauteile dabei kaputt.
Der Game Boy ist und bleibt KULT.
LittleSparko yopi.de

155 Bewertungen, 59 Kommentare

  • Sommergirl

    20.02.2009, 12:58 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Titel kleben am oberen Abschnitt

  • werder

    10.02.2009, 17:36 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! LG aus Hannover!

  • 4money

    02.02.2009, 03:51 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: LG und ein sh von mir, würde mich auch auf Gegenlesungen freuen...chris :::

  • bieneq

    27.01.2009, 14:15 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG aus Duisburg, Steffi

  • anonym

    26.01.2009, 01:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Lesungen

  • ColaFantaSprite

    21.01.2009, 15:53 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • coniunx

    13.01.2009, 21:30 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • luca82

    20.12.2008, 16:06 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • tina08

    19.12.2008, 20:40 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Enaid

    17.12.2008, 20:16 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    vergebe ein SH und warte auf den Sommer...LG

  • tk7722

    17.12.2008, 14:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    15.12.2008, 14:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • echodelta

    14.12.2008, 22:19 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh sagt der Kai und wünscht schöne Feiertage!

  • Mondlicht1957

    13.12.2008, 23:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Schönen 3. Advent für dich::::

  • nikita86

    13.12.2008, 19:32 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg nikita

  • sonnendrachen56

    13.12.2008, 17:07 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen 3. Advent :-)

  • ronald65

    13.12.2008, 14:21 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Tomson

    13.12.2008, 13:46 Uhr von Tomson
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht LG Tomson

  • panico

    13.12.2008, 00:50 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico

  • rosalina

    13.12.2008, 00:24 Uhr von rosalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ich wünsche dir ein schönes 3. Advents-Wochenende. LG Rosi

  • bea1502

    12.12.2008, 23:57 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön ... lg bea

  • anonym

    12.12.2008, 22:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • FritzWalter08

    12.12.2008, 22:06 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • gensinrw

    12.12.2008, 15:43 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab auch noch meinen irgendwo rumfliegen. Lieben Gruß, gensinrw.

  • funkey

    12.12.2008, 14:55 Uhr von funkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von funkey

  • hbscgirl

    10.12.2008, 11:40 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Meyerhoffsche

    09.12.2008, 16:35 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit

  • StarDustGirl24

    08.12.2008, 20:15 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine lesung! Liebe Grüße StarDustGirl

  • LiFo

    08.12.2008, 20:00 Uhr von LiFo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht, bw. Einen schönen Start in die Woche wünscht dir Lifo

  • Matze081

    08.12.2008, 17:22 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Rostock, Matthias ;)

  • s333

    07.12.2008, 15:14 Uhr von s333
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ein teil hatte ich auch einmal

  • may786

    06.12.2008, 23:56 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & ein schönen 2. Advent

  • marina71

    06.12.2008, 14:17 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen Bericht und einen schönen 2. Advent! LG

  • anonym

    06.12.2008, 11:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben lg willi

  • chipad

    06.12.2008, 03:11 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • wolli007

    06.12.2008, 00:01 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • misscindy

    05.12.2008, 23:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tetris hatte wohl damals jeder als erstes Spiel, lg Sylvia

  • Daisy_Bluemchen

    05.12.2008, 22:42 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • frankensteins

    05.12.2008, 22:29 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße und schönes Wochenende Werner

  • racheane

    05.12.2008, 21:42 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^Liebe Grüße,Anne^^

  • sonnenbaerchen

    05.12.2008, 20:47 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • sigrid9979

    05.12.2008, 20:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön Berichtet.. Lg Sigi

  • Zzaldo

    05.12.2008, 20:33 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Bunny84

    05.12.2008, 20:08 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Abend wünscht dir Anja PS: freue mich über Gegenlesungen

  • morla

    05.12.2008, 19:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg.petra

  • ManfredJG

    05.12.2008, 19:49 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Kinder den damals gespielt haben, den Gameboy. Manni

  • Jewels00

    05.12.2008, 19:16 Uhr von Jewels00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht dafür gibt es ein SH, Gruss Jewels00

  • Jerry525

    05.12.2008, 18:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg JERRY

  • Miraculix1967

    05.12.2008, 18:35 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch wieder ein toller Bericht von Dir! Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • Striker1981

    05.12.2008, 17:59 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • bigmama

    05.12.2008, 17:23 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • paula2

    05.12.2008, 17:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Iris1979

    05.12.2008, 16:59 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    05.12.2008, 16:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • MasterSirTobi

    05.12.2008, 16:48 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder was gelernt;)

  • Baby1

    05.12.2008, 16:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    05.12.2008, 16:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ berichtet. Mit den besten Grüßen, die Lale.

  • lanzbulldog79

    05.12.2008, 16:38 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • Cessie47

    05.12.2008, 16:34 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, prima Bericht