Nintendo GameBoy Testbericht

ab 18,20
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von MichaelW97614

Das traurige Ende des Ur - Game Boys !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Jahre 1989 veränderte eine Erfindung der Firma Nintendo die gesamte Welt!
Die Welt erstarrte beim Anblick eines buchgroßen, elektrischen Spielekomputer.

Der Game Boy war geboren !


Äußeres

Breite 8,5 cm
Höhe 14,5 cm
Gewicht 210g ( ohne Spiel und ohne Batterien)

In der oberen Hälfte des Game Boys befindet sich ein Display.

Unter dem Display befinden sich die 4 Spielknöpfe und ein Knopfkreuz.


Rückseite:
Auf der Rückseite erkennt man die Einsteckvorrichtung für die Spielkassetten und darunter das Batteriefach.


Zubehör
Natürlich wurde nach dem Boom des Game Boys jede Menge Zubehör produziert. So gab es nicht nur alle erdenklichen Spiele, sondern auch extra Lampen , Joysticks und Taschen für den Game Boy.


Spiele:
Wie schon gesagt, gab es alle möglichen Spiele für den Game Boy zu kaufen. Der Klassiker, der schon beim Kauf eines Game Boys immer dabei war, war das Spiel Tetris.
Aber auch die Abenteuer von Super Mario wurden zum totalen Renner.
Mit der Zeit musste jede Zeichentrickfigur, die mit der Zeit gehen wollte, ein Game Boy spiel haben, so z.B. Micky Maus, Asterix, Bugs Bunny, Donald Duck usw.
Sogar Fernsehsendungen wie das Glücksrad brachten es zu einem Game Boy Spiel !
Die Spiele kosteten neu alle um die 69 Mark und waren für viele Kinder einfach zu teuer.
Kaufte man ein Spiel, wurde das immer in einer Plastikschale geliefert in der man die Kassette auch aufbewahren sollte und natürlich lag jedem Spiel noch eine Anleitung bei, die aber von den echten Kracks nie gelesen wurde.




Weiterentwicklung
Natürlich ruhte sich Nintendo nicht auf dem Erfolg des 1. Game Boys aus, sondern es wurde fieberhaft an Neuerungen gearbeitet.
Zunächst gab es den Game Boy in verschiedenen Farben und nicht mehr in diesem mausgrau.

Da aber nur durch diese neue Farbgebung nicht unbedingt ein neuer Kaufansturm erreicht wurde, brachte man den Game Boy Mini auf den Markt.
Der Game Boy Mini ist schon wie es der Name sagt, etwas kleiner, vor allem dünner und auch leichter und er belebte den Markt.

Nach der Einführung des Game Boy Mini dauerte es wieder einige Jahre, bis Nintendo mit dem Game Boy Color die Sensation gelang.
Die Erfinder haben es geschafft, dem Game Boy Color mit einem neuen Display das Farbensehen zu ermöglichen, oder kurz gesagt, der Game Boy Color konnte Farben darstellen.
Daraufhin wurden natürlich die Spiele überarbeitet und mit Farben und besserer Graphik versehen.

Seit einem halben Jahr gibt es jetzt den Game Boy Advance, mit neuer Optik, besserer Graphik und natürlich wieder neuen Spielen.


Das traurige Ende des Game Boys

Durch die ganzen neuen Game Boy Modelle gelang der ursprüngliche Game Boy immer mehr in Vergessenheit, doch man konnte immer noch mit ihm spielen und neue Spiele kaufen. Doch seit der Einführung des Game Boy Color wurden die neuen Spiele in Farbe produziert, was sie für den Game Boy unspielbar machte und somit unnütz.
Heute gibt es in den Läden nur noch Spiele für den Game Boy Color oder den Game Boy Advance, aber keine mehr für den Ur- Game Boy.



Meine Game Boy Geschichte

Zur Markteinführung des Game Boys war ich gerade 7 und somit genau in der Zielgruppe. Natürlich wollte ich so ein Ding haben, doch die 169 Dm die er damals kostete waren für einen siebenjährigen einfach zu viel, also musste ich bei Mama und Papa betteln wie ein Verrückter und schaffte es dann endlich, dass im Jahre 1990 ein Game Boy unter dem Weihnachtsbaum lag.

Von da an, war ich und mein Game Boy unzertrennlich.
In der Freizeit wurde gespielt, zum Geburtstag und Weihnachten wünschte man sich neue Spiele und in jeden Urlaub musste der Game Boy auf jeden Fall mit!
Ich besaß nicht viele Spiele, doch die die ich hatte spornten mich immer von neuem an.

Tetris habe ich gehasst und meine Mutter immer nur mit einem Blick der Verachtung angesehen, wenn sie mich fragte, ob sie mal Tetris spielen darf.
Selbst heute nehme ich den Game Boy noch mit in den Urlaub, denn es ist einfach ein netter Zeitvertreib, der wenig Platz wegnimmt und abwechslungsreich ist.
Doch leider wird mein Game Boy durch die oben genannten Gründe immer mehr von Markt verdrängt und hat kaum noch eine Chance zu existieren.

Rettet den Game Boy ist mein Leitspruch und ich werde meinen alten Game Boy nie durch einen dieser hässlichen und völlig überteuerten Game Boy Advance ersetzen!

25 Bewertungen