Nintendo Luigi's Mansion Players Choice (GameCube Spiel) Testbericht

Nintendo-luigi-s-mansion-players-choice-gamecube-spiel
ab 19,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von 4uuuu

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Luigi`s Mansion ein Spiel ohne Fehler !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:
Luigis Mansion ist ein erstklassiges Spiel. Das lustige Geisterjäger-Abenteuer begeistert durch tolle Grafik, spaßiges Gameplay und hervorragende Steuerung. Die deutsche Version glänzt zudem durch deutsche Bildschirmtexte und bietet im Vergleich zu den US- und Japan-Versionen einige nette Extras.


Grafik:

In grafischer Hinsicht brennt Luigis Mansion ein wahres Feuerwerk ab. Luigi selbst ist detailliert gestaltet und witzig animiert. Gleiches gilt für die vielen verschiedenen Geister - ob klein oder groß.
Das Faszinierende an Luigis Mansion sind sicher die tollen Effekte. Wenn sich Luigi über die Teppiche bewegt, wirbelt er mit seinen Fußtritten realistischen Staub auf. Blitze zucken durch das Geisterhaus und erhellen die sonst düsteren, oft nur mit Fackeln beleuchteten Räume. Letztere sind übrigens schön möbeliert und sehen genauso aus, wie man sich die Zimmer in einem Geisterhaus vorstellt. Die Geister sind halb-transparent und erinnern in der Machart etwas an Caspar den Filmgeist.
Schön gemacht auch die Feuer-, Wasser- und Eisstöße, die Luigi nach Einfangen der entsprechenden Geister aus seinem Staubsauger blasen kann.
Alles in allem gehört Luigis Mansion in grafischer Hinsicht mit zum Besten, was die Videospielwelt derzeit zu bieten hat!

--------------------------------------------------------------------------------


Sound:

Gespenstische Klänge die dennoch den typischen Nintendo-Charme besitzen, begleiten den Spieler auf seinem Abenteuer. Luigi summt die Melodie schon mal mit, wenn er nicht gerade verhaltene Angstschreie ausstößt oder nach seinem verschwundenen Bruder schreit. Sowohl Musik, als auch Soundeffekte sind erste Sahne. In Dolby Surround hört sich das Ganze übrigens gleich nochmal so gut an.

--------------------------------------------------------------------------------


Spielbarkeit:

Anfangs ist die Steuerung vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit klappt alles wunderbar. Jede Aktion sitzt buchstäblich am richtigen Fleck. Bei Luigis Mansion kommen die Schultertasten des Gamepads heftig zum Einsatz: mit der rechten Schultertaste saugt der Staubsauger, mit der linken bläst er. Der Staubsauger wird mit dem rechten C-Stick bewegt, Luigi mit dem linken Stick. Aktionen werden, wie gehabt, mit den Buttons ausgeführt.
Zum Gameplay: Der Spieler steuert Luigi durch das Geisterschloss, auf der Suche nach seinem verschwundenen Bruder Mario. In den verschiedenen Räumen gilt es Rätsel zu knacken und natürlich Geister zu bekämpfen. Und was ein echter Geisterjäger ist, der saugt sie einfach ein um dann in einer Maschine Bilder draus zu machen. Das Einsaugen geschieht in der Regel folgendermaßen: Geist mit Taschenlampe blenden (es erscheint sein Herz), Staubsauger einschalten und dann den linken Stick immer in Gegenrichtung der Bewegung des Geists drücken. Sobald der Zahlenwert über dem Geist auf Null sinkt, verschwindet er mit einem Plopp im Staubsaugerbeutel.
Sind in einem Raum alle Geister eingesaugt, erhellt sich dieser und es erscheint meist eine Schatztruhe mit einem Schlüssel für den nächsten Raum.
Von Zeit zu Zeit stolpert Luigi über diverse Zwischengegner, die aber jeweils eine gewisse Angriffstaktik besitzen. Hat man diese herausgefunden, sind diese leicht zu besiegen.
Als besonderen Gag haben die Programmierer Luigi übrigens einen speziellen Gameboy mitgegeben. Der fungiert als Karte und man kann mit ihm Räume nach Besonderheiten absuchen.

--------------------------------------------------------------------------------


Spielspaß:

Luigis Mansion ist ein wirklich spaßiges Spiel, nicht zu schwer aber dennoch herausfordernd - ohne fiese Stellen und ohne Frust. An den Importversionen wurde kritisiert, dass das Spiel nach acht bis zehn Stunden durchgezockt ist. Das hat sich Nintendo zu Herzen genommen und die deutsche Version aufgebohrt. Nach dem Durchspielen geht es weiter - mit mächtigeren Geistern und spiegelverkehrten Räumen

Gruß
Marco

6 Bewertungen