Nintendo Luigi's Mansion Players Choice (GameCube Spiel) Testbericht

Nintendo-luigi-s-mansion-players-choice-gamecube-spiel
ab 19,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von TomClancy

Adventure of Luigi

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Viele Gamer habe mit einem Launch Spiel gerechnet das man mit Mario spielen kann. Nun hat Luigi aber mal ein eigenes Abenteuer bekommen, wie er es in Paper Mario schon durch die Blume sagte. Es ist am 3. Mai 2002 zum GameCube Launch erschien.

Story:
Luigi hat eine Villa gewonnen. Mario ist zu der Villa gegangen und in ihr verschwunden. Die Geister die in der Villa wohnen haben Luigi diesen Gewinn gemacht, obwohl er bei keinem Gewinnspiel mitgemacht hat. Mario wurde in ein Bild verbannt und Luigi macht sich nun auf die Suche nach Mario. In der Villa trifft er Professor I-Gitt der ihm dann den Staubsauger, \"Schreckweg 08/16\", und den \"GameBoy Horror\" gibt. Der Professor hat eine Galerie in seinem Labor wo er Bilder von 22 Geisten hängen hat. Diese Geister sind nun entkommen und Luigi muss sie wieder einfangen.

Gameplay:
Nachdem man nun den Schreckweg 08/16 und den GameBoy Horror bekommen hat geht die Jagt auch schon los. Das Prinzip ist es 50 Geister zu fangen, und zwischendurch 22 grössere Geister mit dem Staubsauger einzusaugen. Die Geister muss man erst mit der Taschenlampe anleuchten, sodass man das Herz des Geistes sehen kann. Erst dann kann man mit dem Staubsauger loslegen und den Geisten die Energie abziehen. Die Geister haben zwischen 10 und 300 Energie. Manche Geister flüchten auch durch die Wände, dann muss man durch das ganze Haus gehen um ihn wieder zu finden. Um die Geister zu finden hat man den GameBoy Horror, dieser hat ein Licht und wenn dieses Licht leuchtet bedeutet es das ein Geist in der Nähe ist. Manche Geister lassen sich auch nur mir Feuer, Wasser oder Eis einfangen. Diese Elemente kann man während des Spieles finden und in den Situationen einsetzen. Vier Endgegner muss man besiegen, bevor man den Bowser Verschnitt erledigen und somit Mario retten kann. Auf der Suche findet Luigi viele persönliche Sachen von Mario wie zum Beispiel seine Mütze, einen Stern und seinen Handschuh. Diese Sachen kann man dann zu der Wahrsagerin bringen. Die Wahrsagerin sagt dann was mit Mario geschah, wie es ihm geht und wo er ist. Viele Münzen, Geldscheine und viele verschiedene Diamanten kann man während das Spieles sammeln um zum Schluss einen guten Rang zu bekommen. Alle Punkte werden addiert wenn man das Spiel durch hat, und daraus ergibt sich dann der jeweilige Rang. Hat man das Spiel durch so bekommt man ein extra Feature wie es die Japaner und die Amerikaner nicht geniessen können. Hat man es durch so kann man die Villa noch mal spielen und zwar spiegelverkehrt. Somit ist der Spielspass länger, weil auch die Gegner schwer sind.

Spieldauer:
Es ist in circa sieben Stunden durchzuspielen. Ob man Profi oder Anfänger ist ist völlig gleich. Wenn man es dann auf den zweiten Schwierigkeitsgrad durchspielt ist es schwerer und somit auch länger. Da kann es schon mal acht bis neun Stunden dauern. Leider bietet das Spiel keine anderen Features, was ich persönlich sehr schade finde. Denn lange ist der Spielspass nicht. Man muss nicht alle 50 beziehungsweise 72 Geister fangen. Die 22 aus der Galerie muss man fangen, aber von den 50 kleineren Geisten reicht es auch wenn man 49 hat. Wenn noch einer von den 50 Geistern feht ist es nicht so leicht diesen zu finden denn dann muss man durch die ganze Villa gehen um ihn zu suchen.

Schwierigkeitsgrad:
Das Spiel ist beim erstmaligen durchspielen nicht so schwer. Besiegt man die Geister bekommt man einen Schlüssel. Hat man den Schlüssel aufgehoben so erscheint sofort die Karte der Villa. Auf der Karte wird dann genau gezeigt für welche Tür der Schlüssel ist. Somit muss man nicht viel Suchen und geht gleich zu der Tür. Auch die Gegner sind leicht zu besiegen, wenn man den Dreh mit der Staubsauger raus hat können die Geister auch nur schlecht flüchten. Dadurch das man viele Herzen (Energie) bekommen kann geht man nicht oft Tod. Wenn man das Spiel nach dem durchspielen noch mal spielt ist es schon sehr viel schwieriger, denn dann kann man die Villa spiegelverkehrt spielen. Da bekommt man kaum Herzen und die Geistern sind schwerer.

Sound:
Das Spiel wird von einem guten Sound begleitet. Drückt man auf den \"B\" Knopf so ruft Luigi Sachen wie \"Mario?\" und \"Hello?\". In seiner Stimme kann man gut merken das er Angst hat. Auch wenn die Geister schreien klingt es wie in den alten Mario Ghost Levels, also perfekt. Ebenso begleitet manchmal eine leichte Musik das Spiel, vorallem wenn man bei Endgegnern ist. Der Staubsauger hört sich super an. Drückt man die \"L\" Taste nur ein bisschen runter ist der Staubsauger nur ein bisschen an, drückt man die Taste ganz runter so ist der Sauger auf vollepulle. Und das kann man auch sehr gut hören. Das Gewitter klingt auch real, ebenso das plätschern von Wasser ist gut zu hören.

Grafik:
Luigi ist komplett rund und ohne Ecken zu betachten. Er ist sehr gut animiert und fantastisch dargestellt. Bei einer Zwischensequens wo Luigi eine Tür aufschliest kann man seine Hand sehr gut erkenne, diese ist genau wie der Türgriff sensationell dargestellt worden. Nicht nur das. Die Gegner die während des Spieles auf einen zu kommen sind ebenfalls gut zu betrachten. Die Villa sieht von aussen genauso gut aus wie von innen. Die Räume dieser fetten Villa sehen auch cool auf. Jeder Raum ist andere. Einzelheiten wie Bücher, Schränke, Vasen, Lampen, Betten und andere Gegenstände wurden natürlich nicht vergessen und so mit genial dargestellt. Die Lichteffekte der Taschenlampe sehen verdammt gut aus, die Schatten fallen wie in der Realität. Die gleiche Situation ist auch bei Blitzen so.

Fazit:
Für Mario Fans ist das Spiel natürlich ein muss. Auch wenn man es mal mit Luigi spielen muss ist das Spiel genial. Das Spiel ist mal was ganz neues, man jagt Geister mit einem Staubsauger. Luigi´s Mansion bietet zwar nicht viele Features aber nichtsdestotrotz ist das Spiel sensationell. Ich kann es allen GameCube Fans empfehlen. Man kann viel Spass mit diesem Spiel haben. Leider nicht so lange aber trotzdem ist es ein sehr spassiges Spiel. Kleiner Rätsel macht das Spiel nahe zu perfekt. Und ausserdem verbraucht es nur drei Seiten auf den Digital Card.

7 Bewertungen