Nintendo N64 Testbericht

ab 37,78
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dominique1988

Muss es immer alles Neu sein???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich kaufte mir den N64 im Juni 2001 für 75 Euro (gebraucht) mit einem Player und einem Spiel ( Ich kaufte mir das Pack mit Mario Party ) . Ich entschied mich damals gegen die Playstation, weil ich fand, dass die Grafik vom N64 besser war. Außerdem fand ich es gut, dass man mit der Konsole mit bis bis zu vier Spieler mitspielen können. Mittlerweile besitze ich auch eine PS2, doch trotzdem spiele ich noch gerne meine alten Games weiter ( vor allem Zelda, Mario-Party 2, Mario Kart, Super Smash Brothers, Donkey Kong 64 usw. ... ). Natürlich ist zu beklagen, dass die N64- Spiele auf einem ungünstigen Medium, gespeichert werden. Dadurch ist es nicht möglich, mit der 1996 in Deutschland auf den Markt gebrachten Konsole eine DVD oder Audio-CD abzuspielen.

------------------------------------
Inhalt:
1.Zur Konsole
2.Die Spiele
3.Sonstiges Zubehör
4.Empfehlung/Bewertung
------------------------------------

1.Zur Konsole:

Die Konsole kann man mittlerweile verschiedenfarbig oder als Pokémon- Version kaufen. Am vorderen Teil der Konsole befindet sich ein Fach, in das man eine 4MB- Grafikerweiterung hineinstecken kann. Durch diese kann man noch schönere Grafik in den Games genießen. Allerdings wird das nur von wenigen Spielen unterstützt. Die Konsole lässt sich an jeden halbwegs modernen Fernseher anschließen. Es wird ein Scart- Anschluss benötigt. Doch keine angst, die meisten Fernseher haben sogar zwei davon. Außerdem braucht man eine normale Steckdose (Na Klar!).
Die Grafik ist bei jedem Spiel natürlich anders, aber allgemein kann man auch sagen, dass die Grafik zwar reicht, aber im Gegensatz zu anderen, neuen Konsolen schlecht ist. Wer mehr Geld ausgeben will/kann, sollte zu einer der 3 neuen Konsolen (Playstation2, Gamecube, Xbox) greifen. Doch wenn man lieber nicht so viel ausgeben will, ist diese Konsole meiner Meinung nach die mit dem besten Preis- Leistungs-Verhältnis.

HIER NOCH EIN PAR INFOS:
Lieferumfang:
-------------
Was bei dem Neugerät dabei wäre, falls es noch erhältlich wäre, kann ich nicht exakt sagen. Auf jeden fall sollte zumindest ein Controller und das Anschlusskabel für den Fernseher dabei sein.

Anschluss:
----------
Viel zu tun gibt es nicht. Die Controller einstöpseln, natürlich das Stromkabel, und die Verbindung zum TV mit dem Anschlusskabel herstellen. Ich habe übrigens das Gerät an meinem A/V Receiver angeschossen. Auch eine feine Sache, da einige Spiele auch Surround Sound unterstützen.

Bedienung:
----------
An der Konsole selbst, gibt es neben dem Ein- /Ausschalter und dem Reset Knopf nichts zu tun. Alle anderen Einstellungen sind Spiel-abhängig, und werden auch in diesen vorgenommen.

Grafik:
--------
Zur Einführung der Konsole war sie mit das Beste, was es gab. Besonders die Grafikqualität war bis dahin einzigartig. Im Vergleich zu den aktuellen Konsolen sieht das natürlich ein bisschen anders aus. Aber trotzdem bin ich immer noch überrascht, wie gut die Grafiken manchmal gelungen sind. Die meisten Spiele (zumindest die, die ich kenne) basieren irgendwie auf 3D. Und darauf wurde die Konsole auch optimiert.

Sound:
------
Wie gesagt bieten einige Spiele sogar Surround Sound an. Der Großteil basiert allerdings auf herkömmlichen Stereosound. Dies ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, da die meisten Leute das Gerät wohl direkt am TV angeschlossen haben, und dort Stereo immer noch der Standard ist.

Controller:
-----------
Der Controller war für mich anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nach ein par Stunden gebrauch, läuft es wie von alleine. Man muss nur wissen wie man ihn zu halten hat, und das ist in der Anleitung sogar genau erklärt. Er bietet allerdings nichts spektakuläres. Ein Steuerkreuz, ein Analog-Stick, und natürlich diverse Knöpfe. Man kann ihn aber mit sogenannten Rumble Packs nachrüsten, die, tja.. rumblen halt ;)

Multiplayer:
------------
Die N64 ist eindeutig eine Multiplayer Konsole. Es gibt kaum ein Spiel, das diesen Modus nicht unterstützt. Und gerade das bringt den großen Spaß. Ich weiß nicht, wie viel Runden Mario Kart ich schon gegen meine Freundin gespielt habe, und manchmal darf ich sogar gewinnen!

Spiele:
-------
Zum Schluss möchte ich noch ein par Spiele kurz empfehlen.

Mario Kart: Das Kart Spiel überhaupt. Es macht einfach eine Menge Spaß und wird selbst bei der, eigentlich geringen, Anzahl an Strecken nie langweilig. Es gibt tolle Extras, die die Spannung immer wieder zur Spitze treiben. Als Rennfahrer dürfen die von Nintendo bekannten Figuren herhalten.

Mickey’s Speedway: Auch ein Kart Spiel, diesmal allerdings mit Disney Figuren. Grafisch sogar etwas besser als Mario Kart bietet es besonders im Einzelspielermodus einen langen Spielspaß.

Banjoo Kazooie und Banjoo Toie: Diese beiden Spiele kann man am ehesten noch als Jump and Run Adventure bezeichnen. Sie bieten eine tolle Grafik und ein grandioses und komplexes Gameplay.

Conkers Bad Fur Day: Mein Favorit. Vom Prinzip ähnlich Aufgebaut wie die letzten beiden Spiele, ist es aber doch eher an ein älteres Publikum gerichtet. Hier darf der Held auch mal kotzen, wenn er zuviel getrunken hat :)

Perfect Dark:
Ein klassischer 3D Shooter.

Um einen guten Überblick, über die vorhanden Spiele zu bekommen kann ich übrigens die Seite von www.mag64.de sehr empfehlen. Hier findet man meist sehr ausführliche Tests zu den Spielen, die auch of zahlreiche Screenshots enthalten.

Und ganz zum Schluss kann ich mich nur noch mal wiederholen. Klar ist, dass die Konsole mit den heutigen nicht mehr mithalten kann. Aber wenn man nur ab und an mal ein Spielchen wagen will, ist es meiner Meinung nach die ideale Lösung, ohne sich dabei in Unkosten zu stürzen. Sie bringt auch heute noch eine Menge Spaß, und das liegt hauptsächlich daran, dass es eine Menge (und gebraucht gekauft, eben billige) hochwertiger Spiele gibt, die man immer mal wieder gerne Spielt!

Ich hoffe die Meinung von mir hilft euch Weiter falls ihr euch einen N64 zulegen wollt.

Mit freundlichen Grüßen

Dommi

10 Bewertungen