Nintendo Pokémon: Saphir-Edition (Game Boy Advance Spiel) Testbericht

Nintendo-pokemon-saphir-edition-game-boy-advance-spiel
ab 27,53
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von verbatim

Ein Spiel für jedermann

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,
diesmal veröffentliche ich einen Bericht, welcher mal wieder nicht so unbedingt zu meinen Lieblingskategorien zählt, aber ich fand einfach mal, dass ich über mein Hobby neben Tesberichte schrieben auch einmal berichten sollte- und zwar zockrn.
Ich zocke zwar nicht so oft wie mein Freund bzw auch nicht so viele unterschiedliche Spiele, aber wenn ich spiele, dann kann ich mich auch sehr stark hineinsteigern. So wie es mein Freund auch kann und so nehmen wir uns kaum die Waage.
Früher war ja mein Pferd mein Hobby, aber leider konnte bzw. durfte ich es nicht an meinen neuen Wohnort nehmen und so gehe ich zwar ab und zu mal joggen oder Fittnesstudio um meinen Körper ein wenig auf Trab zu halten, aber nebenbei brauch man auch noch eine weitere Tätigkeit, die man ausführen kann, wenn der Freudn mal wieder zockt.
Ich habe eben mit mitzocken geantwortet. Entweder spiele ich dann Rollenspiele oder eben auch Pokemon.
Neulich habe ich durch ein nettes Mitglied auf dooyoo.de einen GBA(Game Boy Advence) bekommen und bin in letzter Zeit voll glücklich. Dazu habe ich mir dann noch eine Pokemon Edition bei ebay.de gekauft, über die ich heute schrieben werde:

Pokemon Saphir Edition.


**Anschaffung**
Wie ich oben ja schon erwähnt habe, habe ich mir das Spiel per ebay gekauft. Zu ebay kann man stehen wie man will, aber einige Sonderangebote kann man sich mit einw neig Glück oder auch Geschik immer angeln.
Auf jeden Fall habe ich mir dieses Spiel direkt bei einem Shop bei ebay ersteigert. Und das ganze für 16.90€uro. Dieser Preis ist jetzt nicht unbedingt gering, aber wenn man sich die sontigen Preisebei Pokemon-Artikeln(grad zu Weihnachten) mal so anschaut, dann wird man verstehen was ich meine.
Allerdings habe ich dann mir die Artikelbeschreibung nicht genau durchgelesen, wo drin stand, dass der Artikel unegfähr 3 Wochen Lieferzeit hat, weil er direkt aus Hongkong kommt oder daher auf jeden Fall.
Ich wartete meine 3 Wochen und mein Freudn zockte indessen mit meinem GBA an der Pokemon Version Kristall(die ich mir in dem Zuge auch noch ersteiegrt hatte, allerdings bei einem anderen Käufer). Nun auf jeden Fall bekam ich mein Spiel dann und war heilfroh, dass es doch auf Deutsch ist und nicht auf Kerimgski oder so.


**Aussehen**
Dieses Spiel ist genau so groß, dass es in die Öffnung eines GBA rein passt. Und das sind in der Breit ca. 4cm und in der Höhe ungefähr 2 cm. In der Breite muss diese Art Chip so breit sein, denn die Kontakte des GBA sind auch auf diese Breite verteilt.
Sonst ist diese Art Chip blau und vorn steht halt Pokemon drauf. Hinten kann man halt noch erkennen, dass das ganze von Nintendo kommt.


**Installation**
Ich weiß nicht wie viele User hier schon einemal einen Game Boy in der Hand hatten bzw. schon mal daran gespielt haben. Aber ich denke doch, dass man dahergehend soweit gebildet sein wird, dass man weiß, dass hier keine Installation erforderlich ist, daher ist sie natürlich sehr einfach.
Hierbraucht man also keine Installation, man steckt den Chip in die dafür vorgesehene Öffnung rein und schon kann man los spielen.


**Spielprinzip**
Schon am Anfang wird klar, dass man die ganze „Geschichte“ über die gleiche Person sein wird und diese auch immer spielt.
Man kann man Anfang seinen eigenen Namen eingeben und das Geshclecht beeinflussen. Allerdings kann man noch nicht sein eigenes Aussehen beeinflussen und dies ist shcon einw enig schade.
Aber nun zum wirklichen Spielprinzip:
Mit seinem selbst beeinflussten Charakter geht man mit einem durch Prof. „Eichs“ Hilfe gefangenes Pokemon auf Reisen. Deine Mutti sitzt zu Hause und wartet brav auf Dich, wenn Du mal nach Hause kommst und Dein Vati ist selbst ein Arenaleiter.
Du musst dann Deine Pokemon trainieren und auch durch verschiedene Städte reisen, um dort die Arenaleiter zu besiegen und Orden zu sammeln. Durch diese Orden werden Fähigkeiten deiner Pokemon verstärkt und auch manchmal erst ermöglicht. Wenn man 8 Orden gesammelt hat, muss man in der Pokemon Liga den Top Vier antreten und diese besiegen.
Erst dann ist man der absolute Champ.

Deses Spielprinzip kann sehr spannend sein, denn manchmal kann man einfach nicht mehr loslassen, denn man will z.B. unbedingt, dass sein Lieblingspokemon(manchmal sind die echt niedlich die Dinger) Level 40 erreicht oder so, oder man will unbedingt seinen nächsten Orden haben.
Allerdings weiß man auch manchmal nicht mehr weiter und dies ist meine erste Pokemon-Version bei der mir dies so geht. Ich habe schon einige durchgespielt!


**Grafik**
Die Grafik ist gegen die anderen Pokemon-Version echt im Anspruch gestiegen, allerdings kann man sie mit einem PC-Game oder gar Konsolen-Spiel wie Xbox 360 oder so überhaupt nicht vergleichen. Aber das will ich ja auch nicht.
Also man kann wirklich einzelne Bäume und Gräser erkennen. Allerdings sind manche Stellen echt unwirklich gestaltet, z.B. kann man in der Saphir Edition an einer Stelle mit der Seilbahn fahren und diese sieht man zwar(mit dem eigenen Charakter drin) hochfahren, aber allerdings sieht man sich nicht aussteigen oder so.
Oder wenn man als Charakter die Angel auswirft und ein Fischt dran knabbert, dann zuckt es zwar kurz, aber den „Fisch“ selbst sieht man so nie ausgebildet.
Oder Surfen tut man mit einer Art Wal, obwohl man eigentlich auf einem Flugpokemon reiten müsste.
Aber das sind Kleinigkeiten und eigentlich kaum erwähnenswert, denn eigentlich ist die Grafik ganz lustig und auch über diese Kleinigkeiten lacht man nur.
Außerdem ist dieses Spiel ja auch eigentlich für Kinder konzipiert und nicht für Erwachsene.


**Allgemeines**
Preis: regulär ca. 30-40Euro
Herstller: Nintendo
Made in Japan
Nur für GBA


**Fazit**
Dieses Spiel ist durchaus zu spielen. Doch es ist sicherlich nur für Kinder konzipiert und nicht für Erwachsene. Doch trotzdem macht es ein Heidenspaß und seinen Sie mal ehrlich: so ein wenig sind wir alle noch Kinder, oder?
Deswegen: 4*Sterne und eine Empfehlung für Jedermann



LG Eure Jasmin

32 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Clarinetta2

    17.12.2008, 21:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht.......

  • WallE

    12.12.2008, 01:09 Uhr von WallE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Gliederung. Gefällt mir Grüße

  • FritzWalter08

    08.12.2008, 13:42 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Fritz Walter wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009

  • l.x.klar@gmx.net

    06.12.2008, 06:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • schorschl

    05.12.2008, 12:29 Uhr von schorschl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche eine angenehme Adventszeit, LG Michael

  • may786

    05.12.2008, 02:37 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & einen schönen Freitag sowie einen guten Start ins WE

  • Bunny84

    04.12.2008, 23:02 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünscht dir Anja

  • Elfenfrau

    04.12.2008, 21:29 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • Miraculix1967

    04.12.2008, 20:54 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, Dein Bericht! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Zzaldo

    04.12.2008, 20:36 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • morla

    04.12.2008, 20:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen donnerstag lg. petra

  • racheane

    04.12.2008, 19:48 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^Liebe Grüße,Anne^^

  • lanzbulldog79

    04.12.2008, 19:35 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven