Nintendo Pokémon: Saphir-Edition (Game Boy Advance Spiel) Testbericht

Nintendo-pokemon-saphir-edition-game-boy-advance-spiel
ab 27,53
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Scuzzlbutt

Das Abenteuer geht weiter.

3
  • Grafik:  gut
  • Sound:  durchschnittlich
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ohne Altersbeschränkung
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

nette grafik, grosser umfang, sehr viele extras

Kontra:

wird schnell langweilig, etwas nerviger sound

Empfehlung:

Ja

Ich schreibe heute über das Gameboy Advance Spiel \"Pokemon Saphir\" von Nintendo.

Worum gehts?
Das Spiel beginnt damit, dass ihr in eine andere Stadt zieht und Pokemontrainer werden wollt. Ihr sucht Professor Birk, ein Experte auf dem Gebiet, jedoch findet ihr ihn erst in einem Waldstück in der nähe von Rosalia City. Dort gerät er in Gefahr (er wird von einem Pokemon bedroht) und er bittet euch ihm zu helfen. Zufällig liegt in der nähe Prof. Birks Pokemon Tasche woraufhin ihr euch euer Start Pokemon aussuchen könnt. Es ist ein Feuer, ein Pflanzen und ein Wasser Pokemon. Habt ihr eins genommen startet der Kampf gegen das Pokemon das den Professor bedroht. Im folgenden Kampf werden euch die grundlagen des Kämpfens erklärt.
Euere Ziele sind eigentlich den Pokedex zu vervollständigen aber die meisten sehen das eher als sekundäres Ziel. Das andere ist die Erringung der 8 Orden und die Pokemon Liga zu gewinnen. Habt ihr das geschafft gibts eigentlich keine motivation mehr und das Spiel kann man einfach nicht mehr spielen. Das ist aber auch der einzige Minuspunkt.

Sound:
Naja das Spiel hat schon einen ganz guten Sound. Jede Melodie passt zur Umgebung und sogar der Regen wird akkustisch dargestellt.
Nur die Kampfmelodie ist immer die gleiche und nervt nach kurzer zeit tierisch.

Grafik:
Die Grafik ist echt gut gelungen. Die Animationen im Kampf sind besonders gut. Besonders bei Spezialattacken wie \"Donner\" oder \"Feuersturm\" sieht man Blitze oder eben einen Feuersturm. Aber auch im normalen Spiel gibt es echt starke Grafikeffekte. Z.B. wird ein Spiegelsbild im Wasser abgebildet und auf sandigem Boden kann man die Fussabdrücke sehen.

Steuerung:
Die Steuerung ist wie bei allen Gameboyspielen sehr einfach gehalten. Es reicht das Steuerkreuz und die a und b knöpfe völlig aus wobei die anderen mehr komfort und schnelligkeit bieten.

Neues:
Es gibt viele neuerungen im gegensatz zu den Vorgängerversionen.
Es gibt nun insgesamt 386 Pokemon, davon kann man aber nur etwa 200 fangen den rest muss man sich mithilfe eines Gamecube Spiels besorgen.
Es gibt sehr viele Neue Attacken ich schätze so etwa 50 neue.
Beeren haben eine sehr hohe bedeutung. Es gibt sogenannte Pokemon Wettbewerbe und damit die Pokemon besser bei der jury ankom´men muss man ihnen Pokemon Riegel geben. Pokemon Riegel macht man mithilfe von Beeren Mixern in die man eine gewünschte beere tut und kräftig durchmixt.
Man kann sich eine Geheimbasis einrichten. Das heisst an manchen Büschen kann man einen durchgang freilegen und eine Basis mit Matten, Puppen, Tischenb etc. ausstatten.

Multiplayer:
Der Multiplayer bietet eigentlich keine neuerungen. Man kann seine Pokemon tauschen oder gegen einen Freund kämpfen.

Schwierigkeit:
Ich denke das Spiel ist schon sehr einfach. Ich hatte es nach insgesamt 19 stunden durch. (Bei Pokemon Rot waren es bei mir das erste mal 36 Stunden). Aber ich bin auch schon erfahren und man kommt auf jeden Fall sauper in das Spiel rein und versteht sofort alles.Aber Arena Kämpfe sind erheblich schwerer geworden ich musste richtig trainieren zwischendurch damit ichs schaffe.


Fazit:
Das Spiel ist auf jeden Fall gut.Es macht richtig Spass zwischendurch mal ne runde zu spielen und man ist in den ersten tagen wie gefesselt von dem Spiel. leider gibt es zu wenig nebenquests und es ist auch nicht abwärtskompatibel. Auch schade ist dass es nicht noch diue alten Welten gibt wie in Gold und Silber aber Hoenn ist auch ganz in Ordnung ;-)

8 Bewertungen