Nintendo Pikmin (GameCube Spiel) Testbericht

Nintendo-pikmin-gamecube-spiel
ab 21,10
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von CubeBoy

Neues Genre - besseres Spiel?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Pikmin macht auf Grund seinem innovativen Spielprinzip auf sich aufmerksam. Ob Pikmin wirklich ein neues Genre darstellt, mag zwar bezweifelt werden, aber eine Mixtur aus Echtzeitstrategie und Adventure gab es bis dato nich nicht!
Der Held Olimar ist mit seinem Raumschiff namens Dolphin auf den von Pikmin bewohnten Planeten abgestürzt. Durch die unsanfte Landung wurde sein Schiff in 30 Einzelteile zerlegt. Da er die Luft dort nicht atmen kann, versorgt ihn sein Raumanzug 30 Tage lang. Eine unmögliche Mission, würden ihm die Pikmin nicht tatkräftig zur Seite stehen.
Pikmin sind halb Blume und halb Lebewesen. Sie beginnen als Samen zu wachen und wenn man sie pflückt, folgen sie dem Helden auf Schritt und tritt. Nun kann man ihnen Befehle geben, wie z.B. Brücken bauen oder Gegner besiegen. Die Pikmin wohnen in \"Zwiebeln\" genannte Nester. Diese Zwiebeln schützten die Pikmin bei Nacht vor Feinden. Wenn die Pikmin besiegte Gegner oder bestimmte Blumen zu den Zwiebeln tragen, werden Samen von der Zwiebel abgeworfen, aus denen dann wieder neue Pikmin werden. Auch die verstreuten Raumschiffteile werden von den Pikmin getragen. Man findet im späteren Verlauf 3 verschieden Farbene Pikmin, die sich in bestimmten Fähigkeiten unterscheiden. Geschicktes einsetzten der verschiedenen Pikmin ist also unabdingbar!
So macht man sich in verschiedenen Gebieten auf der Suche nach Raumschiffteile. Ein Tag dauert in Spielzeit 15 minuten. Nach einigem Eingewöhnen reicht die Zeit aber für mindestens 1 Raumschiffteil. Motivierend sind die vielen Details im Spiel. Man entdeckt immer neue Gegner und es wird immer kniffliger, die Pikmin zu den Raumschiffteilen zu bringen. Man findet natürlich nicht immer sofort an einem Tag ein Raumschiffteil, aber da man nur am ende eines Tages speichern kann, muss man sich aussuchen, ob man weiter macht, oder den Tag wiederholt. Und so ist das Spiel leider ziehmlich schnell durchgespielt, da man sich ja die Spielzeit leicht ausrechenen kann. 30* 15 min + öfteres wiederholen der Tage macht nicht mehr als 10 Stunden Spielzeit. Aber da es so viel spaß macht, wird man es nach einiger Zeit wieder durchspielen wollen.
Die Umgebung wirkt sehr realistisch, wenn auch die Grafikqualität etwas schwankt. Einige Texturen wirken zu verwaschen, andere Elemente hingegen sind traumhaft umgesetzt, wie z.B. das Wasser. Auch der Sound geht voll in Ordnung, die Musik ist stimmungsvoll und die Geräusche sind passend.
Wem 10 Stunden Spielzeit für sein Geld zu wenig sind, sollte sich den Kauf überlegen, ansonsten kann ich den Titel nur ans Herz legen!

17 Bewertungen