Nintendo Star Fox Adventures:Dinosaur Planet (GameCube Spiel) Testbericht

Nintendo-star-fox-adventures-dinosaur-planet-gamecube-spiel
ab 12,38
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von TomClancy

Fox vs. Andross

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Star Fox Adventure, welches das letzte RARE Spiel für den GameCube war, ist am 20. November 2002 erschien. Da es das letzte Spiel seitens RARE für den GameCube war, waren die Ansprüche unsererseits sehr hoch gesteckt.

Gameplay:
Stellt man den GameCube an so gibt es nicht viele Modi beziehungsweise viele Einstellungen: \"Optionen\", \"Audo\" und \"Sprache\" sind neben dem Einzelspieler Modus zu finden. Startet man den Einzelspieler Modus so spielt man erst mit Krystal, einem Mädchen welches die Sprache der Dinosaurier beherrscht. Hier muss man gegen ein keines Flugobjekt kämpfen, wobei man nur schnell schiessen und ein bisschen den gegnerischen Feuer ausweichen muss. Nachdem man den Gegner besiegt hat wird das Mädchen gefangen genommen. Dann kommt eine kleine Zwischensequens von der Lylat Wars, auf der Fox und Co stationier sind. Da sie Funksprüche abgefangen haben, aber nicht genau wissen von wem, soll Fox sich auf den Weg zum Dinosaurier Planet machen, welcher in sechs Teile gebrochen ist. Bevor er von Teil zu Teil reisen kann muss man mit dem Arwing eine kleine Strecke zurücklegen, hier muss man durch eine bestimmte Anzahl von Ringen fliegen um das Schutzschild zu deaktivieren. Ist er auf dem Planeten angekommen so findet man auch schon die Waffe von Krystal, bei der es sich um einen Zauberstab handelt. Fox kann auf Anhieb mit den Stab umgehen und somit kann er sich jetzt auch gegen die Gegner wehren. Dieser Stab kann im Spielverlauf des Spieles in bestimmten Höhlen ein upgrade bekommen, dadurch ist er in der Lage neue Skills zu erlernen. Zuerst sollte man alle Dinos auf den Planeten ansprechen um Infos zu sammeln. Später findet Fox einen neuen Freund, bei diesem Freund handelt es sich um einen kleinen Babiesaurier, welche das Kind der Königen des Planeten ist. Hat man das Kind zurück zur Königen gebracht so will es Fox nicht mehr von der Seite weichen, und von da ab geht das Abenteuer richtig los. Der Dino hilft uns in Nöten und kann auch gute Ratschläge geben - er kann Feuer spucken sowie Löcher graben und Sachen erschnüffeln. Das Ziel ist es von allen secht Planetenteilen einen Stein zu finden, diese Steine muss man haben um die Planeten Teile wieder zusammen zu bekommen. Die Steuerung ist sehr gut, auch die Handhabung des Inventars ist ähnlich wie bei Zelda aufgebaut, einen Nachteil sehe ich dabei nicht. Ausserdem gibt es auf dem Planeten einen kleinen Laden, bei dem Fox sich Sachen kaufen kann. Zum Beispiel kann man sich hier die Karten für die ganzen Welten kaufen. Ein sehr gutes Feature ist, dass man mit dem Verkäufer handeln kann. Hierbei kann man bis zu 20 Prozent sparen. Gegen ihn kann man auch ein Spiel machen bei dem man Geld gewinnen kann. Sonst kann man Geld eigentlich überall bekommen, stämmt Fox Steine hoch kommen Tierchen hervor, welche eine verschiedene Farbe haben. Um so schneller die Tierchen laufen desto mehr Geld bekommt man für ihr einfangen. Will Fox mit seinen Arwing weiter fliegen so muss er erst eine bestimmte Anzahl von Energiekugel finden oder kaufen, um den Planeten zu verlassen. Weis man nicht mehr weiter so kann man sich bei Slippy nützliche Informationen holen. Speichern kann man wann man will. Es geht mit drei Energieherzen los, diese sind auch wie bei Zelda in vier Teile eingeteilt. Nachdem man einen Endgegner besiegt hat bekommt man ein weiteres Energieherz dazu. Sieben Stück an der Zahl hat man am Ende.

Spieldauer:
Beim erstmaligen durchspielen dauert es circa 17 - 20 Stunden. Will man das Spiel aber auf 100 Prozent durchspielen so sollte man es beim zweiten mal gründlicher spielen, hierbei kann man schneller oder länger für benötigen, kommt immer auf die Sachen an die man noch nicht erledigt, oder eingesammelt hat. Für ein RARE Spiel ist es untypisch, dass es so relativ schnell durch ist. Viele Secrets gibt es hier leider auch nicht.


Schwierigkeitsgrad:
Leider kann man keinen Schwierigkeitsgrad wählen, es geht immer auf der gleichen Stufe los. Es ist nicht schwer das Spiel durchzuspielen, manche Rätsel sind schon knifflig, aber mit ein bisschen Nachdenken geht es schon gut. Die Gegner die in den Welten auf uns zu kommen sind nicht schwer zu besiegen, die Endgegner sind schon ein bisschen schwerer, aber das finde ich auch gut so, denn so macht das Spiel mehr Spass. Bei dem Endgegner kann ich mir schon vorstellen, dass hier die meiste Zeit bei drauf geht. Im Gegensatz zu den normalen Endgegnern habe ich persönlich bei dem Endboss mehrere Versuche gebraucht um herauszufinden wie ich am besten an die Sache rangehe.

Sound:
Die Musik ist sensationell, jedes Level beziehungsweise Areal hat eine andere Musik, dieser Musik wirkt sehr beruhigend auf das Spielgeschehen ein und sorgt für die nötige Atmosphäre. Der Sound der Waffen und anderen Geräusche von seitens der Gegner sind gut auseinander zu halten. Ist man in seinem Fighter im Weltraum unterwegs, so klingt auch das exzellent. Auch die Sprachausgabe der Charaktere ist perfekt, man kann alles akustisch sehr gut verstehen -leider ist die Sprache auf Englisch. Alles in einem sind die Soundeffekte und auch die Musik genial.

Grafik:
Auch bei diesem Spiel sticht die typische RARE Grafik sofort ins Auge. Alle Charaktere sind genial animiert und auch die Objekte glänzen durch die detailreiche Darstellung. Hierbei gibt es keinerlei Ecken oder Kanten, gerade das ist ein wichtiger Aspekt. Die Kampfszenen von Fox sind gut in Szene gesetzt worden, die Schlaganimationen und auch die Bewegungsabläufe sind butterweich animiert worden. Die Levelumgebung ist auch traumhaft, bei einem Schneelevel wirkt es ebenso realistisch als wie im Laver oder Strandlevel. Natürlich hat man auch hierbei eine geniale Weitsicht. Kleine Büsche und Bäume sind genauestens detailliert worden, auch Blätter fallen wie in der realen Welt, wenn man gegen die Bäume schlägt. Auch die Sonnenaufgänge und Untergänge sehen verdammt real aus, dies merkt man dann auch in der ganzen Umgebung. Die Cutcenen sind mit Abstand eines der besten die der GameCube bis dato sah.

Fazit:
Leider ist der letzte RARE Hit ein bisschen zu kurz geraten, also kann man es schon zweimal durchspielen. Das erste Spiel, bei dem Fox nicht nur auf seinen Arwing angewiesen ist, hat dennoch grossen Anklang gefunden. Ein überraschendes Ende kann aber wieder für einen Nachfolger von andere Entwickler sorgen. Ich kann es allen GameCube Besitzern empfehlen, vorallem diejenigen die es schon auf dem Super Nintendo und Nintendo 64 gespielt haben. Eine nette Story, inmitten guter Grafik und ebenso tollem Sound sorgt für den nötigen Spielspass mit dem Helden Fox Mc Cloud und seinen Freunden.

===========================================

-------DIESES REVIEW IST MEIN EIGENTUM UND NOCH AUF ANDEREN SEITEN ZU FINDEN-------

13 Bewertungen