Nintendo Super Mario Advance (Game Boy Advance Spiel) Testbericht

Nintendo-super-mario-advance-game-boy-advance-spiel
ab 18,04
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Erwin1678

Zu jedem ninto ein Mario Spiel

Pro:

prima Spiel für unterwegs, rechte gute Grafik sowie Sound

Kontra:

schwachstes Mario - Spiel

Empfehlung:

Ja

Ja so ist das. Nintendo hatte es bisher immer geschafft, sein Haus-Maskottchen beim Start einer Konsole parat zu haben. Und dies war auch beim Launch des Game Boy Advance so, \"Super Mario Advance\" heißt der Titel. Das das Spiel nicht neu ist, wird man schnell merken.

Allgemeines
---------------
Nintendo versteht es ja wunderbar alte Titel wieder zu recyceln. So auch bei \"Sußer Mario Advance\". Auf dem Modul sind zwei Titel, \"Mario Bros\", ein ganz simples Spiel, was sich fast nur auf einem Bildschirm abspielt, sowie \"Super Mario Bros 2\", was eigentlich gar kein Mario-Spiel war. Fangen wir mit \"Super Mario Bros 2\" an.

Ursprünglich ein NES-Titel mit Nicht-Mario-Charakteren. Nach dem Erfolg des ersten Teiles modelte Nintendo dieses Spiel um, setzte ihr Lieblingsmaskottchen in das Spiel und fertig war ein neuer \"Mario\".

Handlung
------------
Wenn man überhaupt von \"Handlung\" sprechen kann.
Mario hält mal wieder ein Nickerchen (wahrscheinlich wegen des letzten üppigen Mahls) und träumt von der fremden Welt \"Subcon\". Eine Stimme spricht zu ihm und bittet ihn diese geheimnisvolle Welt zu retten. Einen Tag später machen Mario und seine Bande ein Picknick. Sie entdecken eine Höhle, in der sich eine Tür befindet. Natürlich der Eingang in die Welt \"Subcon\". Und diese betritt Mario dann auch... Wie gesagt, eine spannende Geschichte.

Die Charaktere
------------------
Bei Super Mario Bros. 2 dürft Ihr euch vor jedem neuen Level eine andere Spielfigur aussuchen. Ihr habt die Wahl zwischen:

Mario:

Ist ziemlich kräftig, springt für sein Bäuchlein doch ganz schön hoch und ist auch noch recht flink.

Luigi:

Springt am Höchsten von allen vier Charakteren. Ist dafür aber weder so schnell, noch so stark wie Mario.

Peach (besser bekannt als die Prinzessin, die man in fast jedem Mario-Spiel retten muss):

Sie ist die schwächste und langsamste Figur im Spiel. Dafür kann sie bei einem Sprung kurzzeitig in der Luft schweben.

Toad:

Sehr kräftig und stark, dafür springt er nicht besonders hoch.

Ziel des Spieles
-------------------
Ihr kämpft Euch durch jeweils sieben verschiedene Welte (diese sind grafisch sehr unterschiedlich gestaltet) mit jeweils drei Unterleveln. Am Ende jeder Welt wartet natürlich ein Endgegner, den man besiegen sollte, falls man ein Level weiter möchte.
Mario-Kenner werden sich bei Super Mario 2 an einige Neuerungen gewöhnen müssen. Normalerweise entledigte man sich ja seiner Gegner immer durch \"Draufhüpfen\" auf das jeweilige Untier, bei Super Mario 2 läuft das etwas anders. Man springt auf den Gegner, hebt ihn hoch und wirft ihn weg, am Besten gegen einen Gegenstand oder einen anderen Gegner. Dann verschwindet dieser. Wirft man ihn nur \"so\" weg, steht er wieder auf. Des weiteren kann man allerlei Gemüse aus dem Boden ziehen und damit ebenfalls die fiesen Monster besiegen.

Gegenstände
---------------
Herzen: Erhält man für mehrere besiegte Feinde. Füllen die Lebensenergie auf. Kirchen: Sammelt man fünf ein, erscheint ein Stern, dieser macht für kurze Zeit unverwundbar. Zaubertrank: Öffnet das Tor zu einer Parallelwelt. In dieser kann man Münzen einsammeln, die man zwischen den Leveln an der Slotmaschine verspielen kann. Bomben: Doppelt nützlich, man besiegt Feinde damit und reißt Mauern damit ein. Den bei Mario-Spielen typischen Extraleben-Pilz gibt es natürlich auch wieder.

Grafik und Sound
---------------------
Die Grafik ist eigentlich ziemlich gut, sehr detailliert und schön gezeichnet. Dürfte wohl aber eher jüngere Leute ansprechen (wie wohl das Spiel im Allgemeinen). Mit dem Sound verhält es sich nicht anders. Süße Melodien, die zum Mitpfeiffen einladen. Und das ganze auch noch in ordentlicher Qualität.

Mario Bros
--------------
Ein ziemlich simples Spiel, was Euch aber fesseln wird.
Man befindet sich praktisch in der Kanalisation, aus Rohren links und rechts kommt allerlei Getier. Einzige Möglichkeit, diese zu beseitigen ist von unten an die Monster dran zu hüpfen. Die Tierchen drehen sich um und man kann sie beseitigen. Alleine wird das Spiel schnell langweilig, aber man darf es ja mit bis zu vier Spielern zocken. Dafür braucht man nicht mal vier Module, nein eins genügt. Also, probiert es mal aus!

Fazit
------
Verstehen tue ich es nicht, warum Nintendo gerade den schwächsten Mario-Teil für den GBA recycelt hat. Das Spiel ist nicht schlecht, aber es ist halt kein richtiger Mario. Enttäuscht wir man aber trotzdem nicht. Für jüngere Spieler und Jump&Run-Freunde ist der Kauf auf jeden Fall lohnend. Ebenfehlenswert wird das Spiel auch durch \"Mario Bros\", was im Mehrspieler-Modus ungemein Spaß macht. Nintendo hat übrigens schon \"Super Mario Advance 2\" angekündigt, eine Umsetzung des Super Nintendo-Klassikers \"Super Mario World\".

28 Bewertungen