Nintendo Super Mario World: Super Mario Advance 2 (Game Boy Advance Spiel) Testbericht

Nintendo-super-mario-world-super-mario-advance-2-game-boy-advance-spiel
ab 23,98
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Simonster

MEHR ALS NUR EIN "AUFGEWÄRMTES" SPIEL

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, es ist mal wieder so weit, über ein Game Boy Advance Spiel zu schreiben. Diesmal möchte ich euch \"Super Mario World - Super Mario Advance 2\" vorstellen. Obwohl das Spiel eigentlich meinen kleinen Bruder gehört spiele ich es auch sehr gerne, da ich es auch schon auf dem Super Nintendo (erinnert ihr euch noch?) gezockt habe.

------ Allgemeines zum Spiel ------
\"Super Mario World\" ist eigentlich ein relativ neues Spiel für den GBA, doch ist es wiederum auch alt. Denn das Spiel gab\'s schon 1992 für den SNES und wurde von Nintendo für den Advance quasi \"aufgewärmt\", wenn man das so sagen kann *g*. Es handelt sich hierbei fast um eine 1:1 Umsetzung. Aber eben nur fast!

In diesem Modul sind zwei Spiele enthalten. Einmal das eigentliche Spiel \"Super Mario World\", zudem ein kleines Extra, nämlich das Mini-Game \"Mario Bros.\" Das Spiel gibt\'s in jedem gut sortiertem Fachgeschäft für etwa 45 Euro.

------ Super Mario World ------
Am Anfang des Spiels wird man gleich mit einem netten Intro begrüßt. Mario fliegt mit seinem Ballon auf Dino-Island, dort trifft er seinen Bruder Luigi und Prinzessin Toadstool. Als die zwei Büder von einer kurzen Besichtigung zurückkommen, ist die Prinzessin plötzlich auf mysteriöse Weise verschwunden. Mario und Luigi entschließen sich ohne zu zögern, sie wieder zu finden. Dabei müssen sie aber die ganze Inseln durchstreifen. Auf geht\'s in ein aufregendes Abenteuer, welches aus ganzen 96 Levels besteht.

------ Das Spiel -----
Das Spielprinzip ist, wie bei allen Mario-Spielen, ganz einfach. Man durchquert die einzelnen Levels, die mit verschiedenen Gegnern gefüllt sind. Absolviert man ein Level, eröffnet sich ein neues, mit stetig steigendem Schwierigkeitsgrad. Tja, so läuft das eben...

Um die einzelnen Gegner zu bezwingen, greift Mario auf hilfreiche Items zurück, die in Blöcken versteckt sind. So wird er durch einen Pilz größer, durch eine Blume kann Mario Feuerbälle werfen, ein Stern macht ihn kurze Zeit unverwundbar und eine Feder verleiht ihm ein Cape, mit dem er durch die Lüfte schwingen kann. Ist man schon in Besitz eines Items und man findet noch eins, wird das erstere zum Reserve-Item. Sehr praktisch!

Zum Glück ist Mario nicht alleine. Erstmal ist da ja noch sein Bruder Luigi, mit dem man durch drücken der R-Taste wechseln kann. Während Mario ein Allrounder ist, kann Luigi höher springen, was aber ein bisschen übungsbedürftigt ist. Zudem gibt es ja noch den kleinen Dinosaurier Yoshi, auf den die beiden reiten können. Yoshi hat die Eigenschaft, dass er kleiner Gegner einfach auffressen kann, also ist er doch sehr hilfreich.

Die einzelnen Levels sind abwechlsungsreich. Mal im Grünem, mal im Untergrund, dann mal im Wasser, in der Höhe oder in Schlößern und Burgen. Die Umgebung (Bäume, Gräser, Wolken) simd gut dargestellt und sehen halbwegs realistisch aus. Damit man den Überblick nicht verliert, kann man vor dem Betreten eines Levels mit Hilfe der Landkarte einen Blick auf die Umgebung werfen.

Es gibt eine Fülle an verschieden Gegnern. Ob die harmoseren Gumbas und die Koopa Troopas (die berühmetn Schildkröten), Rugby-Spieler oder unfreundliche Dinosaurier, die palette ist groß. Zudem gibt es noch zahlreiche Endgegner, die in Türmen auf die Klempner-Brüder warten und schließlich der Obermotz Bowser, der die Prinzessin gefangen hält.

------ Mario Bros. ------
Hierbei handelt es sich um ein weiteres, kleines Spiel, sozusagen als Extra. Es ist eine Umsetzung des Orignals aus dem Jahr 1983 und konnte auch schon in \"Super Mario Advance\" gespielt werden. Es läßt mit bis zu drei anderen menschlichen Personen spielen. Dazu braucht jeder einen Game Boy Advance, aber Linkkabel und Spielmodul müssen nur einmal vorhanden sein.

Im Spiel stehen sich die Spieler (im Mehrspielermodus) gegenüber in einer kleinen \"Arena\". Aus zwei Röhren kommen in regelmäßigen Abständen kleine gegner heraus, die man beseitigen sollte. Für jeden beseitigten Gegner springt eine Münze heraus, die es zu sammeln gilt. Wer als erster fünf Münzen besitzt oder als letzter von einem Gegner getroffen wird, hat die Runde gewonnen.

Alleine macht es nicht so viel Spaß, da man ja keine Konkurrenz hat. Besonders wenn man zu viert ist, ist Fun angesagt! Leider ist das Spiel exakt das gleiche, wie es auch schon im ersten Teil von \"Super Mario Advance\" vorhanden war. Nichts neues also. Macht nichts, es macht trotzdem Spaß.

------ Grafik, Sound und Steuerung ------
Komme ich nun zur nicht ganz so unwichtigen Grafik. Klar, der Game Boy Advance kann nicht die selbe Grafik wie GameCube oder Play Station bieten, aber er ist ja auch wesentlich kleiner! Und dafür ist die Grafik ziemlich gut. Zwar alles in 2D, aber alles gut animiert und lebhaft, farbenfroh (typsich Nintendo eben *g*) und alle Gegenstände sind gut dargestellt. Man kann alles gut erkennen. Zudem sind wenige Details wie grobe Schattenformen und Lichteinfluss vorhanden. Kurz gesagt: Alles sieht haargenau aus, wie auf den guten, alten Super Nintendo. Na ja, dies wiederum kann man auch als kleines Minus ansehen, denn der GBA hat wesentlich mehr drauf, wie der SNES. Was soll\'s, die Grafik lässt sich trotzdem sehen und außerdem ist es ja eine 1:1 Umsetzung.

Der Sound ist auch nicht zu verachten. Im Hintergrund duddelt immer Musik, passend zum Level. Ob eher fröhlich oder spannend (in Höhlen etc.), sie geht kaum auf die Nerven und läßt sich hören. Nur an wenigen Stellen klingt die Musik leicht scheppernd, aber leicht zu verschmerzen. Ansonstehn hört es sich aber wie auf den Super Nintendo an. Was sogar noch besser ist: Auf dem GBA geben Mario und Liugi zwischendurch immer wieder Kommentare ab, z.B \"Just what I needed\". Man hört sogar den italienischen Akkzent, doch klingen beide Stimmen etwas anders. Super!

Obwohl der Game Boy Advance zwei Knöpfer weniger hat, als der Controller vom Super Nintendo, wurde bei der Steuerung nichts weggelassen. Mario hat exakt die selben Moves drauf (hüpfen, Drehsprung, fliegen, tauchen,...) wie auf den SNES, weil dort nicht alle Knöpfe ausgenutzt wurden. So muss man auf dem GBA auf nichts verzichten. Sehr schön!

------ Meine Meinung ------
Meiner Meinung nach halte ich die Umsetzung für den Advance für sehr gelungen. Zwar sind bis auf das kleine Zusatzspiel \"Mario Bros.\" nur wenige Neuerungen (Stimmen, Mario und Luigi können gewechselt werden), die auch nicht die Levels selber betreffen, trotzdem macht das Spiel unglaublichen Spaß. Und das, obwohl ich \"Super Mario World\" schon auf dem Super Nintendo gespielt habe! Es ist einfach vorteil haft, dass man den Game Boy überall mit hin nehmen kann. Ob Im Garten oder im Auto. Somit lohnt sich auch der Kauf, wenn man das Spiel schon vom SNES kennt. Erst recht, wenn man es noch nie gespielt hat!

Die Grafik ist zwar genau die gleiche, trotzdem lässt sie sich gut sehen und der Sound ist ja auch nicht schlecht. Super finde ich es, dass Mario mit Luigi abgewechselt werden kann, dass war auf den Nintendo nur im Zweispielermodus möglich. Und dort unterschieden sie sich auch gar, sie sahen, bis auf die Frabe, gleich aus und waren zudem stumm.
Die Langzeitmotivation ist außerdem dank zahlreichen versteckten Levels groß und man wird zum nochmal spielen motiviert. So bekommt man auch noch nach vielen Monaten Lust auf eine kleine Runde \"Mario\". Da ja auch die Levels auch nicht zu schwer sind, besonders nicht am Anfang. Was will man mehr?

______ FAZIT ______
\"Super Mario World\" bzw. \"Super Mario Advance 2\" ist auch auf dem Game Boy Advance ein spiel der oberen Klasse. Ein Jump\'n Run-Game, welches in sich hat. Viele Gegner, massig abwechlungsreiche Levels sorgen für sehr langen Spaß. Zwar nicht allzu viele Änderungen gegenüber dem SNE-Vorbild, trotzdem bringt es jede Menge Fun! Dafür gibt\'s alle fünf Sterne und eine Empfehlung.

Allerdings würde ich mir das Spiel nicht neu im Laden kaufen (zu teuer!), sondern mal bei Ebay vorbeischauen.


So, Ende! Danke für eure Aufmerksamkeit und bis bald!

Grüße, Simonster

29 Bewertungen