Nintendo Super Nintendo Entertainment System (SNES) Testbericht

Nintendo-super-nintendo-entertainment-system-snes
ab 25,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Queenia

mein erstes Nintendo Spielzeug in Farbe

Pro:

Bild wirkt schöner, farbvoller, harmonischer und kindlicher als bei neueren Konsolen

Kontra:

hmm...weiß nicht so genau

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich also schon zum Game Boy meine Meinung abgegeben habe, werde ich das gleiche auch zum Super Nintendo Entertainment System tun. Diese Konsole habe ich ein paar Jahre nach dem Game Boy zu Weihnachten bekommen und das war für meine Schwester und mich natürlich etwas ganz besonderes.


+++SNES+++

Hierbei handelt es sich, im Gegensatz zum Game Boy, für etwas für zu Hause. Man schließt die Konsole am Fernseher an (scheint nur zu klappen, wenn man eine Satellitenschüssel hat und nicht wie ich nur so ein DBTV-Teil, weil bei mir im Zimmer geht das nicht, während das bei uns im Wohnzimmer funktioniert) und dann kann man, während man auf den Fernseher schaut, spielen. Das alles steuert man über Kontroller, die an der Konsole befestigt sind.
Diese Konsole ist klassisch grau, hat oben so ein großes, breites Loch, wo das Spiel reinkommt, zudem einen Schalter, den man runterdrücken muss, wenn man das Spiel wieder raus holen will, dann noch einen „Eject“-Schalter, den man drücken kann, wenn man das Spiel neu starten will, aber dafür nicht extra das Spiel wieder raus- und wieder reintut und dann natürlich noch den Start- bzw. Ausschalter. Hierbei schiebt man es nach oben, wenn man die Konsole anschalten will, oder nach unten, wenn man sie ausmachen will.
Die Kontroller sind länglich und flach, so dass es gut in der Hand liegt. Die Knöpfe ähneln denen vom Game Boy. Also das Lenkkreuz, die A- und B-Knöpfe, dadrüber noch X und Y und dann noch Select und Start. Zusätzlich gibt es oben noch zwei Knöpfe. Ich glaube L und R.


+++während dem Spielen+++

Wie groß das Bild ist, hängt natürlich immer vom Fernseher ab. Aber was dann angezeigt wird, ist wohl bei jedem Fernsehgerät gleich. Es sieht aus wie gemalt und nicht 3D-animiert wie die neumodischen Sachen, die es heutzutage gibt. Alles also in 2D-Form, platt, bunt und unlebendig. Trotzdem viel schöner als die ganzen Grafiken, die es jetzt gibt, weil es einfach kindlicher, harmonischer und fantasievoller wirkt.


+++Spielspaß+++

Auch der scheint, wie beim Game Boy, unendlich zu sein, da auch diese Konsole die Klassiker Tetris und Mario anbietet. Allerdings war der Spielspaß bei mir immer begrenzt, da ich als kleines 10-jähriges Kind noch keinen eigenen Fernseher besaß und somit immer den Fernseher im Wohnzimmer besetzen musste, wo meine Eltern dann irgendwann auch mal gucken wollten. Und auf Reisen konnte man die auch nicht mitnehmen, weil man sie, zum Beispiel auf der Autofahrt, nicht mal eben aus der Tasche zaubern konnte, um sich die langweiligen Stunden zu vertreiben.


+++der Ton+++

Ähnlich wie beim Game Boy, nur besser und vielfältiger. Ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll. Es kommt halt aus den Boxen vom Fernseher, da können alle Töne verwendet werden, aber man denkt trotzdem sofort „oh … das muss irgendwas von Nintendo sein“.


+++die Spiele+++

Für die SNES gibt es leider keine Pokemon Spiele =( Dafür aber die Klassiker Tetris, Mario, Zelda, Yoshi, Donkey Kong und viele mehr.
Wir selber hatten noch so ein Spiel, wo Tetris und Dr. Mario drauf ist. Da konnte man dann gegeneinander spielen und das auf einem Fernseher. Ja … das wurde wirklich oft gemacht bei uns. Außerdem hatten wir auch noch so eine Timon&Pumba Spielesammlung, wo es fünf verschiedene Spiele drauf gibt.
Anders wie beim Game Boy kann man nur die Spiele benutzen, die für das SNES sind, nicht die Vorgänger und auch nicht die Nachfolger.
Leider gibt es auch diese nicht mehr zu kaufen, es sei denn, wenn man welche auf dem Flohmarkt oder bei Auktionshäusern findet.


+++der Preis+++

Keine Ahnung, was das SNES damals gekostet hat. Ich denke mal so zwischen 250-300DM. Und die Spiele waren von 50-150DM zu erhalten.
Heute bezahlt man für die Konsole höchstens 50€ und für die Spiele vielleicht 10-20€. Kommt halt immer drauf an, was man haben will.


+++Fazit+++

Nicht so gut wie der Game Boy, finde ich. Aber damals einfach nur toll.
Daher 4 von 5 Sternen und wieder die Bitte so was nie in den Müll zu schmeißen, weil man das einfach behalten muss.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten
Queenia

63 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Estha

    13.08.2008, 01:39 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • misscindy

    13.05.2008, 20:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mrwong

    08.05.2008, 21:22 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • wir_2

    29.01.2008, 12:44 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Wien

  • MarpeX

    14.01.2008, 21:43 Uhr von MarpeX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Testbericht, viele Grüße vom Gegenleser MarpeX.

  • GSiebert

    25.12.2007, 09:08 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Feiertage

  • LittleSparko

    23.12.2007, 15:14 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Puenktchen3844

    23.12.2007, 01:53 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. LG

  • moniseiki

    05.12.2007, 22:55 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • anonym

    05.12.2007, 20:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • panico

    05.12.2007, 19:17 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • evafl

    05.12.2007, 12:05 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    x y z sh! lg Eva x y z

  • kleine_fee

    05.12.2007, 11:35 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe es noch immer. LG

  • Power_Surfer

    05.12.2007, 00:07 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • wolli007

    04.12.2007, 22:15 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Miraculix1967

    04.12.2007, 22:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine wunderschöne Adventszeit wünsche ich! SH und LG Miraculix1967:-)

  • bigmama

    04.12.2007, 21:13 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • paula2

    04.12.2007, 20:31 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • swissflyer

    04.12.2007, 20:21 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh ja, das gute alte SNES mit Zelda.... Das waren noch Zeiten -schwärm-

  • anonym

    04.12.2007, 19:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh!