Nintendo Super Nintendo Entertainment System (SNES) Testbericht

Nintendo-super-nintendo-entertainment-system-snes
ab 25,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von monteanu

SNES - Vier Buchstaben, eine Welt

Pro:

siehe text

Kontra:

siehe text

Empfehlung:

Ja

Ich habe mal wieder überlegt, worüber ich den mal wieder schreiben könnte, und da schaute ich mal in mein Archiv, welche Berichte denn noch Schreibenswert sind?. Und ich habe mich für den Super Nintendo entschieden. Ich denke die meisten von euch kennen die Konsole, einige besitzen sie sogar vielleicht noch? Ich besitze sie leider nicht mehr, deshalb leben die Spiele nur noch als Erinnerungen in mir weiter... *snief*

Aber fangen wir einfach mal an. Ich war mal wieder ein junger Bub, der begeistert war von der Spielewelt des NES, dem Nintendo Entertainment System. Und plötzlich, so im Jahr 1991-1992 (Ich beziehe es mal auf diese beiden Jahre, denn da erinnere ich mich zu gern zurück...) erschien plötzlich diese Neuankündigung im Clubheft der Nintendo-Zeitschrift. Ein neues Gerät wird bald erscheinen, ein 16-Biter (war mir damals nur insofern bewusst, das es gegenüber 8-Bit wohl doppelt so gut sein muss. *g*) Es soll dann sogar über 16000 Farben anzeigen können. Die Welt stand offen für völlig neue Spiele-Konzepte. Klein-Andi wollte schlichtweg was doppelt so Gutes zum spielen...

Gespannt las ich dann natürlich die Berichte über das Super Nintendo. Diese Wunderkonsole. Mir war bewusst, ich musste sie besitzen, sobald sie rauskommt. Aber wie? ich hatte ja kein Geld. Die soll ja gleich etwa 300 Mark kosten. Und ich bin doch noch Grundschüler... *seufz* Die Tage vergingen, die Konsole rückte näher, ich bearbeitete also meine Mutter mit meinem Wunsch, so hartnäckig, bis sie aufgab. Mittlerweile war es schon auf dem deutschen Markt, Man erblickte nun Super Mario World in englisch, und nicht nur von Bildern in japanisch. Und ich bekam meine eigene Super Nintendo-Konsole. Das war wohl der schönste Tag in meine Leben. Fortan spielte ich nun wie besessen Super Mario World. Ich war auch hin und weg von dieser neuen, einzigartigen Grafik. Die Effekte waren so neu, so ungewohnt, das Auge wurde da richtig verwöhnt.

Als dann auch der erste Spieleberater ins Haus flog, erspähte ich noch weitere Kaufempfehlungen, und schon bald wuchs mein Spiele-Zoo stetig. Denn wann immer es was zum Feiern gab (Geburtstag, Weihnachten, erster Tag ohne Windeln..) bekam ich etwas Geld. Das trug ich dann zum Händler, bekam ein Steckmodul, und war glücklich. Mein nächstes Spiel war Zelda3, A link to the Past. Und das war die Krönung. Ich konnte es auch stunden-, ach tagelang einfach nur spielen und geniessen.

Da saß er nun, der kleine Bub, mit seiner Konsole, seiner Hand voll spielen, und war zufrieden, bis eines Tages eine Neuerscheinung auf den Markt kam. Super Mario Kart. Das wollte ich natürlich als erstes testen, denn ich war mittlerweile zum Mitglied der städtischen Videothek geworden. Ich warte viele Tage bis ich endlich mit dem Modul aus der Videothek herauskam. Gott habe ich die angestellten genervt (\"ist Mario Kart schon da?...\") Denn so ein mordsmäßig angekündigtes Spiel war natürlich immer verliehen. Doch ich bekam es an einem Freitag. Es gehörte mir! Für ein Wochenende... Und nun war ein neues Lieblingsspiel geboren. Nachdem ich es schweren Herzens zurückbrachte, kaufte ich mir kurze Zeit später dann das Spiel, bis heute bleibt es das am meisten gespielte Spiel von allen.

Natürlich wuchs im Laufe der Zeit meine Samlung bis auf 20 Spiele etwa heran, Zeitschriften sammelten sich bergeweise in meinem Zimmer, ich glaubte das ich wohl ewig einen Super Nintendo besitzen werde, ich wollte nichts neues...

Eine Revolution gab es dennoch. Plötzlich, wie aus dem Nichts, tauchte die Meldung über den neuen FX-Chip auf, der die Grafik revolutionierte. In Spielen installiert, waren nun 3D-Perspektiven flüssig darzustellen, das Paradespiel hierfür wurde Star Wing (engl. Star Fox) Ein Weltraumballerspiel in 3D-Sicht, bisher unbetretenes Terrain. Und es war ein gelungenes Spiel, es zierte natürlich meine Sammlung, Und fortan achtete ich auch auf neue FX-Chip-Spiele. Doch ich besaß nur ein weteres dann, Stunt Race FX, wie der Name schon sagt, ein Rennspiel.

Getrübt wurde mein Fanatismus zum Super Nintendo durch die PlayStation, die ich mir komplett aus der Videothek auslieh. Spiele wie Tomb Raider waren ja wieder eine völlig neue Generation, die Grafik einfach unbeschreiblich. Und so kam es, das ich irgendwann auch stolzer Besitzer einer Playstation wurde, aber was wurde nun aus meinem Super Nintendo? (vergleichen wir es mal mit dem Woody und Buz Lightyear aus \"Toy Story\"). Natürlich war mein Super Nintendo eifersüchtig, aber da es einfach schon zu alt war, musste es dann verkauft werden. Aber in meinem Herzen lebt sie weiter...


Ich finde diese Zeit war die schönste meiner Kindheit, natürlich nicht mehr nachzuholen, aber gut genug um sie nochmal Revue passieren zu lassen. Ich gehörte zu den Millionen von Kindern, die diese Konsole begeistern konnten.


Ich gebe mal ein paar Namen preis von Spielen, die ich besonders mochte:

- Super Mario World
- Super Mario Kart
- Zelda 3
- Castlevania 4
- Secret of Mana
- Mystic Quest
- Tetris & Dr. Mario
- Star Wing
- Sim City
- Striker
- Donkey Kong Country
- Yoshi\'s Island


Natürlich mochte ich auch andere, aber diese waren meine Lieblinge. Ich habe bestimmt 100 Games ausporbiert, ausgeliehen, bei Freunden gespielt, aber keins kam an die oben genannten heran.


Zum Ende möchte ich hoffen, das auch einige andere sich an diese KOnsole zurückerinnern konnten. Es ist einfach ein schönes Gefühl, diese Zeit für sich nochmal auferlebe zu lassen. Ich schreibe bewusst nur noch einen Erfahrungsbericht, und keine technischen Daten etc., da ich nicht mehr zum kauf raten kann, es gibt kein Super Nintendo mehr in \"normalden\" Läden. Dieser Bericht dient einfach nochmal als einen Abschluss über eine für mich zur Legende gewordenen Konsole...*Tränewegwisch*

euer Monteanu (unter Ciao als mightynightwolf)

40 Bewertungen, 6 Kommentare

  • babysly2000

    14.06.2006, 19:55 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Sly

  • Madrianda

    17.05.2006, 22:37 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh*** VG Beate :-)

  • Sayenna

    15.05.2006, 16:41 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Engal00

    15.05.2006, 11:00 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima :o)

  • Estha

    11.05.2006, 15:02 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • Herrgen18

    31.07.2005, 22:29 Uhr von Herrgen18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat ich auch, war ne super Zeit hab ihn aber samt spielen verkauft und vermiss ihn jetzt wirklich. ma sehn werd ma bei ebay kcuekn obs den noch günstig gibt, lg Julian