Super Smash Bros.: Melee (GameCube Spiel) Testbericht

Super-smash-bros-melee-gamecube-spiel
ab 16,85
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(23)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von Scuzzlbutt

Die All-Stars kommen...

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Altersbeschränkung:  ohne Altersbeschränkung
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Wirklich alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

So heute schreibe ich mal über Super Smash Bros. Melee von der Firma Nintendo was ja ein grosser erfolg war/ist.

Worum gehts ?
Das Prinzip von SSBM ( Die Abkürzung für Super Smash Bros. Melee die ich im Bericht aus Zeitgründen verwenden werde...) ist denkbar einfach; Ihr wählt euch einen Charakter aus, sucht euch eine Welt aus und prügelt drauf los. Natürlich wurde dieses \"alte\" Prinzip kräftig ausgebessert und so wirkt es nicht so wie ein ganz \"normales\" Klopperspiel. Natürlich haben alle Charakter ihre Exklusivität auf Nintendo Systemen und die passenden Level zu den Charaktern gibts natürlich auch. So gibts z.B. das Pilzschloss aus Mario Bros. , Den Tempel von Hyrule von Zelda, eine F-Zero Rennstrecke,Der Kongo aus Donkey Kong und seeeehr viele andere Sachen von denen manche auch erst freigespielt werden müssen.
Habt ihr euch also eure Kämpfer und die Welt ausgesucht gehts auch schon los. Da werden einige bestimmt schon doof aus der Wäsche gucken, denn es gibt nicht wie bei Streetfighter und co. Energieanzeigen sondern Prozentanzeigen. Alles Kllar bestimmt gehts bis 100% und man ist Tod aber quatsch! Schlägt man den Gegner bekommt er Prozente auf seiner Prozentanzeige aber wozu ?!?!?!
Ganz einfach: Das Ziel ist es nicht den Gegner zu töten, sondern von der jeweiligen Welt zu schubsen (was dem töten irgendwie sehr nahe kommt......), also etwa so hoch in diemLuft werfen dass er wegfliegt oder über den Rand der Welt hinaus. Der Prozentsatz entscheidet dabei, wie schwer oder leicht es ist den Gegner runter zu befördern (0% ist sehr schwer 999% äußerst einfach). Ich finde dieses Prinzip eigentlich besser als in anderen Prügelspielen, da man so viel länger überleben kann, das hängt alles auch von der schwere der Charaktere etc. zusammen.

So jetzt kommt der Spielerische Teil!

Welten:
Es gibt meines Wissens nach 23 Welten wovon man glaube ich 8 erst freispielen muss. Das sind einfach klasse Welten, die nur so vor Fallen,Überraschungen... strotzen.So gibt es zum Beispiel am Pilz-Schloss öfters mal diese ?-Boxen wo Mario immer drunter springt oder im Pokemon Stadium erscheinen sehr oft Pokebälle und die Kampfumgebung ändert sich regelmäßig. Die Level sind sehr abwechslungsreich und bieten (meist) viel Platz für wahre Prügelorgien. Mute City,Pokemon Stadium,Pokemon-Flug,Pilz-Schloss,Terminia, tempel von Hyrule um nur mal ein paar zu nennen. Und wie gesagt viele müsst ihr eerst noch freispielen aber zum Freispielen muss ich gleich noch was sagen.

Kämpfer:
Hier gibts eine richtige Vielfalt an Kämpfern! Satte 25 erwarten euch in SSBM. Das sind meistens so \"Stars\" wie Mario,Luigi,Peach,Link,Zelda,Bowser,Samus,Yoshi,Captain Falcon,Fox,Kirby,Pikachu,Pummeluff........ aber da bei so vielen natürlich nicht so berühmte dabei sind ist auch nicht schlecht. So heizen euch die Ice Climbers heftig ein oder Ganondorf will die Macht an sich reissen...
Die Charakter sind super detailliert und beeinhalten wirklich sehr flüssige Animationen und sehr sehr viele Attacken. Jeder Kämpfer hat erstmal eine Standard Attacke auf A (...). Natürlich ist es bei so einem tollen Spiel nicht egal, in welche Richtung man das Steuerkreuz drückt, mit welcher geschwindigkeit oder in welchen Winkel man es reisst. ich schätze nur mit dem Stick und dem A Knopf kann man so etwa 8 Attacken ausführen die natürlich alle andere Wirkungen auf die Prozentanzeige haben.

Steuerung:
Die Steuerung ist natürlich auch perfekt gemacht. Alles geht unglaublich flüssig von der Hand. Nicht so wie bei bekannten Prügelspielen wie Tekken oder DoA muss man endlose Tastenkobinationen eingeben, sondern es reicht wenn man eine Bestimmte Richtung auf dem Steuerkreuz drückt und den A oder B Knopf drückt. Natürlich gibt es da nicht so eine Attackenvielfalt wie bei Tekken, aber das ist absolut überflüssig wenn man erstmal sieht welche verschiedenen Auswirklungen Attacken haben. Das ist sehr interessant vorallem bei Luigi ist es Extrem; Es gibt eine Sprung Attacke wo der Gegner mit den Fäusten \"aufgespiest\" wird. Trifft die Attacke halb, gibt es minimalen Schaden trifft sie aber auf voller Linie wird es eine Super Attacke die eine der kraftvollsten ist.

Multiplayer:
Natürlich gibt es auch einen umfangreichen Multiplayer; Mit bis zu 4 Spielern kann man sich ins gemenge stürzen aber hier gibts noch klasse Zusatzmodi, wie z.B. ein \"Tiny\" oder \"Giant\" Modus, wo die Kämpfer entweder klein ( Tiny) oder riesig (Giant) sind. Natürlich gibt es noch mehr insgesamt 12 aber das ist natürlich nicht genug: Man kann seine eigenen Regeln machen, und so einen Pokemon Kampf veranstalten oder ein Deathmatch und und und ..... Den Multiplayer kann man natürlich auch alleine spielen mit Bots als Gegner. Der Bildschirm ist nicht geteilt wie bei den meisten Spielen, sonder die Kamera zoomt rein oder raus. Das kommt darauf an wie weit die Kämpfer voneinander entfernt sind. Steht einer am linken Ende und der andere am rechten ist die Kamera weit weg und andersrum ist sie halt nah. Ist ziemlich praktisch finde ich, da man dann nicht immer auf einen kleinen Ausschnitt des Bildes gucken muss und man sieht besser was auf dem Feld passiert.

Grafik:
Die Grafik ist wirklich gut gelungen. Die Animationen sind wirklich vom Feinsten und auch die Charaktere sind bis ins kleinste detail detailliert. Bei Bowser sieht man z.B sogar die \"Kruste\" seines Panzers richtig gut oder bei den Ice Climbers kann man auch leichte Falten der Mäntel erkennen. Auch die Animationen wissen zu überzeugen. Alles wird sehr flüssig und schnell dargestellt. Es gibt nie Slowdowns oder ähnliches, alles ist immer Konstant und das mit wirklich irrer Geschwindigkeit.Auch die Welten sind sehr gut gemacht. Nur die Hintergründe sind ein bisschen \"billig\" gemacht aber der Rest ist wirklich gut. Besonders gut ist auch noch eine Art \"360° Panorama\" Funktion wobei das Rundumsehen eingeschränkt ist also nicht 360° sein kann. Normalerweise sieht alles anch 2D aus aber das täuscht! Benutzt man diese Panorama Funktion so kann man die Kämpfer von vielen Seiten betrachten und dann sieht man erst die fantastische Grafik.

Sound:
Der Sound ist ebenfalls klasse gemacht. Von jeder Welt gibt es den Originalton aus dem entsprechenden Spiel und jeder Kämpfer hat originale Stimmen aus den jeweiligen Spielen. So schreit z.B. Mario sein \"Mamma-Miaa\" wie im richtigen Spiel, Bowser faucht wie gewohnt und auch der gute alte Donkey Kong ist mit seinen komischen Geräuschen dabei. Sprachausgabe hat das Spiel auch, aber die wird überhaupt nicht benötigt da es nicht viel zu sagen gibt, ausser z.B. \"Go\" oder \"Kampf zuende\".

Die Spielmodi:
SSBM bringt sehr viele Spielmodi mit, ich liste jetzt mal alle auf und beschreibe sie:
Training Modus: Hier kann man sich richtig austoben ! Man wählt einen Gegner und seinen Kämpfer und los gehts. Ihr könnt einstellen, ob der Gegner angreifen,ausweichen,springen,laufen oder nur rumstehen soll. Auch Items könnt ihr euch einfach so erscheinen lassen indem man das entsprechende Item im Pausenmenü wählt und den A-Knopf drückt. Im Pausenmenü könnt ihr ausserdem noch an euren Kämpfer heranzoomen. Dann kann man zwar die bahnbrechenden Effekte bewundern, aber das Spielen ist dann fast unmöglich, da man nur noch den eigenen Kämpfer sieht. Es gibt drei Zoom-Stufen. Ausserdem könnt ihr das Spiel verlangsamen, was es einem ermöglicht viel präziser die grossen Höhepunkte eurer Attacken zu sehen.
Den Multiplayer Modus hab ich oben ja schon beschrieben.
Der Classic Modus ist sehr simpel. Ihr kämpft euch gegen 10 Kämpfer durch und zwischendurch gibt es auch noch Mini Spiele, wo man z.B. Ziele Treffen muss und noch anderes. Der letzte Endgegner ist die Meisterhand. Habt ihr die besiegt kommt auch schon der Abspann, den man übrigens über 3 verschiedene Modi erreichen kann.
Der Adventure Modus ist was ganz besonders. Das Prinzip ist zwar fast genauso wie beim Classic Modus, jedoch gibt es niocht nur klassische Kämpfe. So muss man z.B. in Jump`n`Run Manier durch ein Level laufen und das Ziel erreichen. Das Level ist übrigens an Super Mario Bros. angelegt und man erkennt sofort die Ähnlichkeit. Es gibt auch ein Labyrinth wo man die richtige Kammer finden muss und noch vieles Mehr gibt es in diesem Modi zu entdecken, auch Minispiele. Auch über diesen Modi könnt ihr den Abspann erreichen.
Es gibt noch einen anderen Modi über den ihr den Abspann erreichen könnt, aber diesen muss man erstmal freispielen und ich will euch nicht die Spannung verderben :-P
Dann gibt es noch 3 Minispiele. Das wäre einmal \"Destroy the Targets\" (Zerstöre die Ziele...) wo man versucht Zielscheiben mit irgendeinem Kämpfer zu zerstören. Es gibt keine Zeitbegrenzung aber man sollte versuchen Rekorde aufzustellen, da man dadurch neue Sachen bekommt.
Dann gibt es noch ein Spiel \"ohne Namen\" (bzw. er fällt mir nicht ein und das Spiel hab ich grade verliehen.....). Dort muss man versuchen mit einem beliebigen Kämpfer Plattformen zu besteigen.Auch das läuft ohne Zeitdruck ab aber hier gilt wieder: Rekord=Neue Sachen.
Das dritte ist ein echt cooles Minispiel. Ihr sucht euch wieder einen Kämpfer aus und kommt in ein Baseball Stadion. Dort steht ein Sandsack, den ihr so weit wie möglich schleudern müsst. Dazu könnt ihr einen Baseballschläger benutzen oder eure Hände. Hier habt ihr 10 sekunden Zeit um den Sandsack so weit wie möglich zu schleudern und auch hier gibt es bei besonders hohen Weiten neue Sachen.
Ich glaube das wars mit den Spielmodi.

Extras:
Schon im Hauptmenü fängt es mit den Extras an;
Es gibt Trophäen die man sammeln kann. Diese sind überrall verteilt ( in Adventure Leveln und manchmal auch in Minispielen). Das sind meines Wissens über 200 Stück. Da sind manchmal berühmte Leute oder Sachen drauf wie z.B. einige Pokemon oder Charaktere die nicht mehr ins Spiel gepasst haben ( wobei es von den Spielbaren Charakteren jeweils 3 von jedem Kämpfer gibt) oder auch manchmal seeehr unbekannte Sachen, wie z.B. Auberginen aus dem Spiel Earthbound oder diverse Raumschiffe aus Weltraum Shootern o.ä. Dabei steht immer ein langer Text zur Bedeutung der Trophäe und wo die gezeigt Sache zuerst zu sehen war.
Es gibt eine ausführlich Statistik, wo man wirklich ALLES nachlesen kann was jemals mit dem Spiel passiert ist. Sowohl wie oft es eingeschaltet wurde, wie oft ausgeschaltet oder auch die Anzahl des Gesamtschadesn oder der Gesamttreffer.
Im Abspann ist noch ein kleines Mini-Spiel versteckt, wo ihr in einem Raumschiffcockpit sitzt und die Namen der Verantwortlichen abschießen könnt. Komischerweise ist die Treffer Anzahl das einzige was nicht in der Statistik angezeigt wird.
Zahlreiche Items erhöhen den Spielspass. Das können Poke-Bälle sein oder Fächer bis hin zu Regenschirmen ist wirklich viel vertreten. Es gibt auch Kisten,Fässer,Kapseln oder Ballons wo Items drin stecken.

Erfahrungen:
Bis jetzt hab ich wirklich noch nix negatives an dem Spiel gefunden und es macht immer noch spass wie am ersten Tag. Es gibt soviel zu entdecken allein die Trophäen werde ich wohl nie alle kriegen das ist wirklich schwer aber macht sehr viel spass. Ich kann es nur Weitermpfehlen und daraus folgt das

Fazit:
Wer auf der Suche nach einem Spiel ist, dass nicht nach 2 Stunden fast durch ist der sollte sich sofort überlegen sich SSBM zu kaufen. Zumal es auch recht günstig ist. Ihr bekommt es als Player`s Choice für ca. 30 €

5 Bewertungen