Super Smash Bros.: Melee (GameCube Spiel) Testbericht

Super-smash-bros-melee-gamecube-spiel
ab 16,85
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(23)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von DrDuke

Eine fröhliche Prügelei mit Mario und Co.

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Altersbeschränkung:  ab 6 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Spielspass Multiplayer

Kontra:

nüx

Empfehlung:

Ja

Das Nintendo für Fortsetzungen bekannt ist sieht man immer wieder. So ist es kein Wunder das es auch für den Game Cube schon eine Smash Brother Variante gibt.

Prinzip :
Das Prinzip von Smash Brothers ist ganz einfach. Mario und all seine Freunde treffen sich um sich mal kräftig ne runde zu prügeln. Die Hauptfiguren sind alles Figuren die man nur auf Nintendo Systemen finden wird.

Statt wie bei anderen Spielen bloss die Energieanzeige leer zu prügeln , hat man sich bei Smash Brothers etwas anderes ausgedacht. Man muss den anderen von der Plattform schmeißen um zu gewinnen. Bei jeden Treffer den man einsteckt steigt eine Prozentuelle Anzeige von 0 bis über 300%. Je höher der Prozentsatz umso einfacher wird es den anderen von der Plattform zu stoßen. Der gefährliche Bereich fängt ab 100% an. Bei 300% soweit man es schafft genügt schon bald ein ganz leichter Treffer und man fliegt davon .

Kampfplätze :
Zuerst ist zu sagen, das die Kämpfe nur in 2D sind und nicht wie man es mittlerweile gewohnt ist in 3D.
Es gibt mehr als 20 total verschiedene Kampfplätze. So kann man mal auf dem Schloss von Prinzessin Zelda kämpfen , oder auf in Mute City bei Captain Falcom. Natürlich darf das Pokemon Stadium von Pikachu nicht fehlen.

Natürlich wäre es ja langweilig , wenn sich der Kampfplatz nicht verändert. So steigt z. B. bei Samus im Vulkan die Lava mal an und die Kampffläche wird winzig klein. Oder bei Mute City kommen neue Plattformen dazu oder ein haufen F-Zero Gleiter schießt über den Bildschirm. Auch muss man schnell einen Hindernislauf überstehen um nicht zu sterben. Im ganzen ist die Herausforderung teilweise sehr hoch . Klasse gemacht.

Kämpfer :
Natürlich setzt Nintendo bei solchen Spielen auf ihr Elite Personal. So trifft man auf Samus ( Metroid ) , Link ( Zelda ) , Mario ( Mario Kart , Sunshine etc.. ) , Bowser ( Mario 64 , Mario Kart etc.. ) , Captain Falcon ( F-Zero ) , Fox ( Lylat Wars ) , Kirby , Pikachu , Yoschi , Prinzessin Zelda und Donkey Kong. Zudem kann man noch 4 weitere Spieler Freispielen.
Somit dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein und die Anzahl der Kämpfer ist absolut ausreichend.

Steuerung :
Bei den bekannten Street Fighter Spielen fand ich das immer voll blöd, wenn man lange Tastenkombinationen eingeben musste um eine gute Attacke zu schaffen. So konnte ein Anfänger nie eine Chance gegen einen besseren Spieler haben.
Damit das nicht passiert, wurde bei Smash Brothers fast komplett auf so was verzichtet. Meist reicht es aus eine oder zwei Tasten zu drücken für spezielle Angriffe. Damit können selbst bessere schnell mal gegen Anfänger verlieren. Die Chancengleichheit bleibt gewahrt.

Die Spieler lassen sich super einfach steuern. Das Spiel ist immer flüssig egal was man macht.
Die Steuerung ist für jeden verständlich ohne das man die Anleitung erst lesen muss. Das ist bei einigen Spielen nicht immer vorrausgesetzt.

Multiplayer :
Natürlich sollte man ein solches Spiel auch mit Freunden spielen können. So kann man das Spiel mit bis zu 4 Spielern auf einem Bildschirm ohne Teilung zocken.
Wenn mal ein paar Mitspieler fehlen springt auf Wunsch der Computer mit ein und hilft bei einer fröhlichen Prügelrunde mit.

Damit die Übersicht erhalten bleibt, zoomt der Computer immer viel herum. Sollten alle Spieler weit auseinander sein, ist man weit weg und man sieht sehr viel von der Karte. Sind aber alle auf einem Fleck ist auch nur wenig zu sehen von der Karte dafür schön groß.
Das Zoomen geschieht sehr unauffällig und stört keinesfalls. Ohne schnelles Zoomen schafft es das Spiel immer die bestmögliche Übersicht zu gewährleisten.

Grafik und Sound :
Man merkt sofort der Schwerpunkt liegt auch dem Spielspass und nicht bei der Grafik. Die Kämpfer sind gut animiert und auch die Landschaften. Doch sie dürften den Game Cube in keinster weise fordern. Trotzdem bleibt zu erwähnen die Grafik und die Animationen sind völlig Fehlerfrei und gut gemacht. Auch verzieht z. B. Yoschi schön das Gesicht wenn er am Flattern ist.

Der Sound weiss wirklich zu überzeugen. Die Hintergrundmusik ist von Kampfplatz zu Kampfplatz stark unterschiedlich. Auch werden die Original Spielmusik zu den Kampfplatzen verwendet. So kommt z. B. beim Schloss von Hylrue die Original Zelda Titelmelodie. Wirklich klasse gemacht und sehr gut gelungen.

Items :
Damit der Kampf nicht zu langweilig wird, werden viele verschiedene Waffen angeboten die willkürlich im Level erscheinen. So gibt es Pokemon Eier. Die nach dem Wegwurf aufgehen und eines von unzähligen Pokemon´s freilässt was einem dann zur Seite steht.

So gibt es z. B. ne schöne Laser Pistole , Laserschwert , Bomben , Mienen , Regenschirme , Baseballschläger , Hammer uvm.... .

Die Waffen sind sehr unterschiedlich stark, so reicht vom Hammer ein Treffer aus und man fliegt von der Plattform. Auch muss man mit den Waffen umgehen , denn ohne richtige Führung sind die nutzlos und schwächen einen nur. Das Spiel wird dadurch enorm aufgewertet.

Spielmodien :
Im Gegensatz zur N64 Version kann man nun unzählige Spielvarianten auswählen. So gibt es für Anfänger den Trainingsmodus wo man fleißig üben kann.

Im Classic Mode kämpft man sich einmal durch gegen jeden Mitspieler und muss zum Schluss beim Endboss antreten. Ein paar Geschicklichkeitsspiele lockern das alles dann noch auf. Im Adventure Mode muss man zudem noch einzelne Level im Stile von Mario World ( SNES ) bestreiten. Auch trifft man mal z.B. auf Link mit dem man sich rumprügeln muss um im Level weiter zu kommen. Die Level sind abwechslungsreich und schön Detailliert gemacht.

Auch kann man auswählen was für Missionen man erfüllen will. So muss z. B. Yoschi 3 Gegner besiegen ohne das sein Yoschi Ei zerbricht. Oder man muss Captain Falcon innerhalb von 7 Sek. Besiegen. Manche Aufgaben sind sehr einfach und manche sind extrem schwer , daran sitze ich immer noch .

Es gibt noch einige andere Spielmodien , doch die habe ich noch nicht getestet und kann daher wenig sagen.

Fazit :
Die Steuerung ist kinderleicht und es gibt viele unterschiedliche Level und Charaktere. Hinzu kommt eine tolle Chancengleichheit und auf Wunsch spielt der Computer mit. Je nach Schwierigkeitsgrad 0-9 ist er sehr einfach oder extrem mies. Der Spielspass ist grandios und der Langzeitspielspass stimmt auch. Die Level sind abwechslungsreich und bieten einige Herausforderungen. Was will man mehr ?? Nix. Der Preis liegt bei ca. 29 Euro und ist damit voll ok. Daher kann ich meine Empfehlung aussprechen.

Bewertungsbegründung :
1 Stern : 4 Spieler
2 Stern : hoher Spielspass
3 Stern : Fehlerfreie Grafik
4 Stern : Viele Spielmöglichkeiten
5 Stern : Computeranimierte Kämpfer

15 Bewertungen