Nissan 300ZX Testbericht

Nissan-300zx
Abbildung beispielhaft
ab 88,71
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5 Sterne
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von mc_muffin

Faszination Auto... Wer ihn hat liebt ihn; wer ihn nicht hat, hat was verpasst..... Der Nissan 300

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Fahrwerk (Allradlenkung) Spassfaktor Bedienung

Kontra:

lfd. Kosten

Empfehlung:

Ja

Wenn ich irgendwelche Emotionen für eine Sache, für ein Etwas, für blanke Materie empfinde, dann spreche ich von einem Auto, dass ich nicht mehr Auto nennen möchte. Der Nissan 300ZX TT oder kurz die Fairlady, oder noch viel, viel kürzer der Z 32. Viele Namen für ein Sportwagen.

Erfahrungen:

Ich habe insgesamt zwei Z 32 über längere Zeit fahren dürfen. Mit den ersten hatte ich leider nicht so viel Glück gehabt, aber dafür hat der Zweite alles wieder wet gemacht.
Dieser Sportwagen von Nissan ist defenitiv ein Schmanckerl unter den Sportwagen. Zudem ist er sehr "unauffällig". Ergo: Viele Leute kennen diesen Wagen nicht, da er hier in Deutschland nicht so oft verkauft worden ist. Die Gründe hierfür sind leicht verständlich. Der Neupreis betrug 110.000 DM. Alle Nissanhändler, die diesen Wagen verkaufen wollten, mussten nur für dieses Modell erstens ihre Werkstatt aufrüsten, und zweitens das Personal musste extra für diesen Rennwagen geschult werden. So kam es, dass in Deutschland nur eine handvoll Händler diesen Wagen verkaufen durften. Trotzdem habe ich so einige merkwürdige Sachen erleben dürfen...
Radfahrer, die mit ihren Bikes anhielten und mir hinterher schauten, ein Family - Van vor mir auf der Autobahn, an dessen Fondscheibe zwei Nasen klebten (gut das es Zewa gibt...), und so einige andere, die wohl den selben Geschmack wie ich hatten. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir in solchen Situationen am liebsten nen Karton über mein Haupt gestülpt hätte... :o) Den Apfel vom Baum hat allerdings so´n Typ, der bei irgendeinen Mc Doof im Budesgebiet (bei E. a.d. Do.) am Ausgabeschalter arbeitete, geschossen. Ich fuhr an drei hintereinander folgenden Tagen an diesen besagten Mc Donalds in E. a.d. Do. am Drive In Schalter um mir meine tägliche Ration einzuverleimen. Am ersten Tag bemerkte ich, dass dieser Typ mein Auto von Innen fachmännisch inspizierte. Seine Augen versuchten verkrampft verzweifelt die Amaturen zu erkennen. Ohne Worte gab er mir meine Bestellung und ich ihm das Geld. Am zweiten Tag die selbe Situation. Nur diesmal kullerten seine Äuglein um die Karosserie. Wieder kein Wort. Am dritten Tag überwindete er sich und sprach zu mir (es wäre besser gewesen er hätte die Klappe gehalten) "Was ist das eigendlich für ein Auto?" Ich antwortete, dass es sich lediglich um einen Nissan handelt. Darauf er ziemlich abwertend: "Ach so, ... nur ein Nissan." Weiter: "Ich selber fahre ja einen Opel Calibra..." Ich dachte, oh nein!!! Bitte nicht!!! Doch er konnte seine Klappe nicht halten und fing an mir von seiner neuen tollen Soundanlage und den dollen Tuningteilen, die er sich erst kürzlich hat einbauen lassen, zu berichten. Er bot mir an, seinen Wagen zu besichtigen, der nur um die Ecke stand. Ich fragte ihn ob er tauschen wolle. Doch er würde seien Opel nie im Leben gegen einen Nissan tauschen. Daraufhin fragete ich ihn was er denn für seinen bezahlt hat. "8.000 DM" War die Antwort.... "Und deiner"? Ich sagte ihn einfach den Neupreis des Wagens. Daraufhin bewegte sich seine Kinnlade gen Wasserspiegel und das Gespräch war beendet... Die Moral von der Geschicht: Leute die sich einen solchen Wagen zulegen um damit anzugeben, sind diesen Wagen nicht wert. Denn den 300 ZX liebt man oder eben nicht.

Ich fuhr diesen Wagen weil ich ihn liebte und es immer noch tue. Zu mal es auch einiges geschichtlichesüber den 300ZX TT zu berichten gibt.

Zur Geschichte:

Anfang der 70er brachte Datsun (Nissan) eine Sportwagenreihe nahmens "Z" auf den Markt. Diese Sportwagen schlugen alles was es zu diesen Zeitpunkt in Punkto Sportwagen gab. Die Z Reihe wurde zum meist verkauften Sportwagen weltweit. Der 300ZX TT war der letzte seiner Klasse, der je produziert wurde. Ausgestattet mit einem Bi-Turbo, etwas uber 280PS und mit einer göttlichen Allradlenkung, welche das Gefühl vermittelt wie auf Schienen fahren zu dürfen. Da sich der Wagen in Europa nicht so gut verkaufte, wurde der Verkauf für Europa eingestellt. Kaufen konnte man ihn in Europa nur von 1990 - 1993. Alle anderen die ab Mitte 1993 gefertigt worden sind, sind Importe aus den USA. Was mich selbst heute noch faziniert ist diese zeitlose Design. Bedenkt man, dass der 300ZX bereits 13 Jahre alt ist. Man könnte selbst heute noch diesen Look als Neu verkaufen. Hut ab...

Der Innenraum:

Alles ohne grosse Bewegungen erreichbar. Tempomat im Lenkrad, alle wichtigen Bedienelemente sind in reichweite des Lekrades so positioniert, dass man (fast) alles bedienen kann, ohne eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Die Sitzposition ist so genial, dass man fast liegt. Knieprobleme ausgeschlossen. Für Leute mit Rückenprobleme ist das Ein. - bzw. Aussteigen eher problematisch. Man sitz fast auf der Strasse. Leder, elkt. und beheitzter Fahrersitz, Klima etc. sind selbstverständlich. Leute die kein Leder mögen haben Pech gehabt. Es gibt ihn nur so.
Hinten sitzt man nicht so bequem. Ist halt kein Familienauto. Daher auch logisch: der kleine Kofferraum.

Spassfaktor:

fünf Sterne de luxe!!! Ob Porsche, BMW M Klasse, Jaguar und selbst teilweise Ferrai etc. Der Nissan kann mithalten. In meinen drei Fahrjahren haben mich nur zwei Wagen fertig gemacht. Einmal der Porsche 911 GTS (Ich fuhr Höchstgeschwindigkeit mit knapp 300km/h und sah überraschender weise noch etwas im Rückspiegel, das definitiv rasant näher kam und mich schließlich überholte) und einmal ein BMW M5, der aber lediglich besser beschleunigte in der Endgeschwindigkeit jedoch versagte.
Spass machte es auch, Drängler mal zeigen zu dürfen wo es lang gehen kann, wenn man meint man wäre der unschlagbare Held auf deutschlands Strassen.

Kosten:

Wohl das einzige Mankerl des Wagens.
Strecke Ulm - Köln (ca. 500km) und noch vor Frankfurt wieder tanken. Bei Vollgas kommt der ICE - Zuschlag von über 20 Litern Verbrauch auf 100km. (Zeitrekord auf dieser Strecke übrigens 1 Std und 45 min) Bitte nicht nachmachen!!! :o) Geht echt nur Nachts, die Strecke sollte man im Schlaf kennen, und keine anderen Verkehrsteilnehmer sollten auf der Strecke sein. Wenn man allerdings sparsam fährt, schafft man diese Strecke auch mit einer Tankfüllung, was nach Adamriese ca. 12 Ltr. auf 100km macht.

Reifen: 245 hinten 225 vorn. Typ ZR Hochgeschwindigkeitsreifen ab 250 - 300 km/h.
Ein Satz kostet ohne jegliche Art von "B" Vitaminen ca. 750 EUR!!! Da die Reifen relativ weich sind, ist auch die Abnutzung um so höher. Ein Sommer = Ein Satz Reifen.

Versicherung und Steuern: Kann nicht mehr genau angaben zu machen, lag aber bei der Haftpflicht bei 1500 EUR im Jahr bei 100%, Steuern ca 250 EUR / Jahr, was ich allerdings noch ziemlich günstig finde.

reperaturen: Wen mal was kaputt geht, dann wirds mal so richtig teuer. Mir ist nur mal der Kühler kaputt gegangen. Die Kühlflüssigkeit ist überall dahin, wo sie nicht sollte. Folge: Der komplette Motor musste ausgebaut und zerlegt werdern. Reperaturdauer: Über 1 Monat in einer Superguten Nissan Fachwerkstatt (Besitzer fährt selbner einen). Bei einer von mir durchgeführten Stippvisite, traf mich der Schlag: Ich dachte ich fahre ein Flugzeug als ich den Motor auf einer Fläche von mindestens 10qm ausgebreitet sah. Kosten hierfür: 4.500 EUR!!! :o( (Gäb nen guten gebrauchten)

So, genug der vielen vielen Worte.....

Ciao


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