Nissan 300ZX Testbericht

Nissan-300zx
Abbildung beispielhaft
ab 88,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von theplaya124

Porsche Killer

Pro:

pervers schnell, Optik, Verarbeitung

Kontra:

Verbrauch !!!!!!!!!!

Empfehlung:

Ja

hi,


heute schreib ich mal über den 300 ZX meines Vaters. Ich denke, ich habe schon genügend Fahrten als Beifahrer überlebt, sowie selbst das Gefährt zum glühen gebracht, um meine Meinung darüber loswerden zu können.

Wir besaßen bis vor ein-zwei Jahren einen knall-roten NISSAN 300 ZX Twin Turbo, den japanischen Supersportwagen schlechthin.

Über Design lässt sich bekanntlich streiten, jedoch denke ich, dass die flache, breite Form des 300 ZX viele anspricht.
Der Wagen wirkt selbst heute noch zeitlos. Fliessende Übergänge, kaum kannten und doch nicht zu rund. Einfach wunderschön.

Das Fahrzeug steht serienmässig auf 17\" Felgen mit 235 Bereifung.
Die werden auch gebraucht wenn der aufgeladene BI-Turbo Motor mal loslegt. Die 286 PS (5 Gang Schaltung)
treiben den Wagen mit einer solch brachialen Gewalt nach vorne, dass einem fast schwindlig wird.
In 5,9 Sekunden wird die 100 km/h Marke passiert, und das totz leichtem Turboloch. Subjektiv ist die Beschleunigung nicht schlechter als die eines Porsche 911 Turbo.
Die Strassenlage ist unglaublich. Man meint wirklich man fahre auf Schienen. Selbst im Grenzbereich ist der ZX noch gut zu kontrollieren. Trotzdem ist die Federung komfortabel und nicht zu straff. Sie schluckt jede Bodenwelle souverän.
Der 6-Zylinder mit 3 litern Hubraum treibt das Geschoss dann bis zu 250 km/h. Hier schiebt die Elektronik dann einen Riegel vor. Nach entfernen der Sperre läuft der ZX dann an die 290 Km/H schnell.
Bei jedem Drehzahlberich steht Kraft im Überschuss zu verfügung.

Über die Jahre haben sich einige Autos mit mir auf der Autobahn angelegt. Fast alle haben es bereut ( Ferri 348, Porsche 911, Boxter, M3, M5, Corvette,...)
Nur gegen einen Alpina B12 Turbo ( 400 PS) und einen Brabus E-Klasse (500 PS) sah ich ein wenig alt aus. Wenn man mit 290 km/h nach Tacho noch überholt wird,ist das äusserst überraschend.
(ich weiss, ich bin ein Kindskopf ;-)
Der Motor ist sehr zuverlässig.(hatte nie Probleme)
Die vier Auspuffrohre geben dabei einen sonoren Sound von sich, das säuseln der Turbolader hat es mir besonders angetan.
Die Bremsen sind äusserst Standfest und zeigen kein fading (flattern bei heissen Bremsen)

Über die Austattung kann man vollgendes sagen:
Für damalige Verhältnisse (uns auch noch heute) sehr luxuriös: elek. FH,Siegel, Klimaautomatik (welche etwas fummelig zu bedienen ist) ABS...
Airbags hatte unserer noch keine. (gab es erst ab 95 glaub ich, bzw. in Amerika ab 92)
Das integrierte Soundsystem lässt gut von sich hören.
Die Sitze geben einen guten Seitenhalt und sind sehr bequem. Auch längere Fahrten sind kein Problem.
Überhaupt ist das Platzangebot selbst für 2 1.90 Männer überaus grosszügig. Die Fondsitze kann man aber nur als Notlösung betrachten.
Qualtitativ ist der Innenraum sehr hochwertig. Es ist kein Knarren und Knarzen zu hören.
Selbst bei hohen Geschwindigkeiten bleibt es angenehm ruhi im inneren.
Der Kofferraum ist gross genug für das Wochenendgepäck und ist sehr eben. Er lässt sich gut beladen. (Ein paar Kästen Bier passen schon rein)
Die Antenne versenkt sich elektrisch im Kofferraumdeckel, auf welchem auch ein dezenter Spoiler sitzt.

Der Clou des ZX sind seine herausnehmbaren Dachhälften.
Hier kommt echtes Cabriofeeling rüber. Trotzdem ist die Sicherheit eines Coupes gewährleistet, da der Mittelholm als Überrollbügel dient.
Die Dachhälften können im Kofferraum verstaut werden.

Negatives:

Es gibt eigentlich nur 3 negative Punkte die ich ansprechen muss.
1. Der Verbrauch liegt zwischen 11 und 20 Litern. Unter 11 kam ich nie, über 20 schon. Im Schnitt muss man mit 16 Litern rechnen.

2. Das Werkstattnetz. Trotz vieler NISSAN-Autohäuser, muss man erstmal eine finden, welche sich mit der Technik des 300 ZX auskennt. (Dieser ist schliesslich ein seltenes Stück)

3. Der Neupreis lag damals bei über 100000 DM. Auch gebrauchte sind nicht unbedingt günstig.
Für einen guten gebrauchten mit ca 100000km , bj 1992 zahlt man immernoch mind. 10000 €.
Dann hat man aber auch Spass.

Wie bei allen Turbos gilt: Nach Vollgasfahrten, den Wagen erst ein wenig ausfahren.
Nach Kaltstart den Motor erst warm fahren, bevor man ihm Leistung abverlangt.
Dies dankt der Motor mit einer langen Lebensdauer, anderenfalls verabschieden sich die Turbos mit der Zeit. Und das ist teuer.

Gruss

5 Bewertungen