Nissan 300ZX Testbericht

Nissan-300zx
Abbildung beispielhaft
ab 88,71
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von CyBrStOrM

ZX und die Sehnsucht nach der 1. großen Liebe...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

!!!ACHTUNG ACHTUNG!!! DIESER BERICHT IST SEHR SEHR LANG!!!

Jeder von uns kennt dieses Gefühl... SEHNSUCHT, unglaubliche Sehnsucht nach der 1. großen Liebe. Keine Angst, in diesem Bericht gehts bestimmt nicht um eine Verflossene, sondern um einen, wenn nicht DEN, japanischen Supersportwagen.

DEN NISSAN 300ZX TwinTurbo (Typ Z32) Targa

Gleich zu Anfang möchte ich euch bitten, euch dieses [http://www.cybrstorm.com/z32.jpg] Bild anzuschauen. Ihr sollt ja schließlich sehen, worüber ich schreibe! *g*

Technische Daten meines 300ZX :

Bj. 1992, 2+2 Sitzer, Kilometerstand knapp 60.000, 307 PS (serienmäßig 286) aus einem 3.0 Liter 6-Zylinder V-Motor, 5-Gang Schaltgetriebe, Heckantrieb/Sperrdifferenzial, max. Drehmoment ca. 385 Nm bei 3600 U/min, 24 Ventile, G-Kat, 4-Kanal ABS von Bosch,
Länge/Breite/Höhe mm : 4520/1800/1255, Tankinhalt 70 Ltr, Verbrauch ca. 11-16 Liter Super bleifrei, Beschleunigung 0-100 ca. 5,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit (*elektronische Begrenzung auf 250 km/h durch Chiptuning ausser Kraft gesetzt) 280 km/h – da war mir dann doch schon etwas mulmig zumute, zumal meine Beifahrer immer tierisch die Panik schoben! *lol*

Ausstattung meines 300ZX :

Ich denke mal, die meisten wissen etwas mit absoluter Vollausstattung anzufangen.
Dennoch werde ich hier alles haarklein aufführen, um die, dies nicht wissen gut zu informieren. :-)

INNEN:
Die gesamte Ergonomie empfand ich sehr gut gelungen. Nur ungeübte werden bestimmt leichte Probleme beim Einparken bekommen, da die Sicht nach Hinten nicht sonderlich gut ist. Mehr als komplett die Ausstattung:
Voll-Lederausstattung in Schwarz, beheizte & elektrisch verstellbare Vordersitze,
el. Fensterheber, Zentralverriegelung über Funkfernbedienung (gekoppelt mit sprechender Alarmanlage von Clifford), Klimaautomatic „Climatronic“, 2 große abnehmbare Glasdachhälften (sog. Targa od. T-Top) – quasi für das Cabrio-Feeling, el. Spiegelverstellung inkl. Heizelement für die Aussenspiegel, vollautomatische Antenne, Tempomat über Tippschalter am Lenkrad zu bedienen, Chromschaltknauf von BBS samt gekürztem Schatgestänge. Das Platzangebot vorn ist großartig, selbst für Menschen mit über 1.90m. Die hinteren Notsitze allerdings sind nur kleineren Personen z.B. Kindern auf längere Distanz zu empfehlen. Aber für die Fahrt zur Disco & zurück für normal Gewachsene völlig ausreichend. Der Kofferraum reicht aus, um mit dem ZX den großen Wochendendeinkauf zu tätigen. Ich selbst habe damit sogar schon einen 19 Zoll Monitor samt BigTower transportiert. Die Rückbank ist übrigens umklappbar, falls man doch mal mehr Stauraum braucht.
Wie man sieht; sportlich, praktisch & luxeriös ausgestattet noch dazu! War halt alles drinn in dem „BRENNER“ was das sportliche Fahren angenehmer macht. BRENNER übrigens, weil meine ganzen Kumpels meinen 300ZX so nannten! *g*

AUSSEN:
Farbe Rot (der auf dem Bild ist demnach nicht meiner, habe leider keine Bilder vom Brenner – nur Videoaufnahmen), 3teilige BBS-Alufelgen mit Dunlop SP Sport Reifen - vorn 225er hinten 245, Remus-Sportauspuffanlage (komplett) mit 4 armdicken Endrohren.
Sonst eben ein ganz gewöhnlicher 300ZX ohne Extra-Spoiler etc.

Nun gut... genug Technisches! Jetzt meine Erfahrungen mit dem 300ZX, der in den USA & Japan übrigens „Fairlady“ heisst.

Der Kauf:

Ich hatte zu dieser Zeit einen, so langsam in die Jahre gekommenen, Mercedes 500 SEC (W126). Ich fuhr diesen Daimler auch fast 1,5 Jahre, hatte aber irgendwann genug von den negativen Erfahrungen damit. Nicht, dass der 500 SEC Mängel hatte... no never, nur diese dummen Sprüche meiner Nachbarn und anderen Leuten von wg. Zuhälter bzw. Mafia-Kutsche u.s.w. gingen mir gehörig auf den Keks. Ausserdem bemerkte ich irgendwann, dass mein Fahrstil, durch die Automatik etc., immer defensiver wurde.
Ich wollte mal wieder richtig sportlich mit Power & Schaltung am Rad drehen können! *g*
Das ganze sollte aber nicht mehr als 40.000 DM kosten.
Zur Wahl standen zu dieser Zeit für mich wirklich nur 2 Autos :
BMW 850
NISSAN 300 ZX

Nun ja, den BMW gabs in dieser Preisregion in ganz Berlin immer nur mit Automatik und
Mit dem Targa-Cabrio-Feeling des 300ZX konnte er auch nicht mithalten.
Auch wenn der 850er mit Sicherheit mehr Begeisterung bei meinen Kumpels und den Frauen hervorgerufen hätte... NEIN NEIN! Erst recht nicht mehr, nachdem ich beide Wagen zur Probefahrt hatte. Der Nissan war einfach agiler und auch sportlicher als der BMW.
Und das lag nicht nur an der Schaltung. Habe übrigens über 3 Wochen gesucht, bis ich endlich einen gut erhaltenen 300ZX mit Schaltung bei einem berliner Händler fand.
Meinen ollen 500 SEC konnte ich zwar nicht in Zahlung geben, aber dafür konnte ich den Preis von 33.500.- DM auf 31.500.- DM drücken.
Meinen silbernen, tiefer gelegten Mercedes 500 SEC hat dann tatsächlich ein Zuhälter gekauft! Dieser war mit 2 Mädels bei mir und hat (werde ich nie vergessen) den SEC mit „Kleingeld“ bezahlt. Kleingeld deshalb, weil er mir über 9.000.- in 10, 20, 50 & 100 DM Scheinen zum Zählen auf den Tisch legte! *lol* Ja ja.......

Jetzt geht’s aber LOS, und zwar richtig :

Der ZX… ist der meistverkaufte, jemals in Serie gebaute Sportwagen überhaupt. Angefangen
mit dem Fairlady, mehr als erfolgreich fortgesetzt mit dem Datsun Z 240-280... in den 70er und 80er Jahren der absolute Verkaufschlager in den USA.
Damals allerdings hatte Nissan bzw. Datsun noch ein unschlagbares Argument: den PREIS.
Beim Z32 (der übrigens letzte ZX überhaupt!) sah die Welt dann schon ein wenig anders aus.
Welcher Deutsche lässt sich schon dazu hinreissen mehr als DM 100.000 für einen japanischen Wagen auszugeben? Viele waren es nicht!
Mein ZX z.b. hatte einen Neupreis von über 110.000 DM.
Dafür war dieser Wagen im Gegensatz zu einem Porsche, der an jeder Strassenecke zu finden ist - jedenfalls hier in Berlin – ein geradezu „exclusives“ Männer-Spielzeug! :-)

Hat nicht auch Individualität ihren Preis? Mit Sicherheit, für mich jedenfalls ganz sicher.

Jaja... es gibt so viele schöne Erinnerungen an diesen Wagen, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll?! Aber ich fange mal mit der einzigen & 1. Negativen an:
Ca. 3 Wochen nachdem ich den Wagen gekauft hatte ging er plötzlich einfach aus.
Mitten auf der Strasse, ohne jegliche Vorankündigung. So ungefähr 20 Minuten später lief er wieder wie ´ne Biene. Das ist mir 3x passiert und deshalb rief ich einen guten Freund an, der mich direkt zu einem der exclusiven Nissan Autohäuser fuhr, die ZX qualifiziert waren.
Kurz den Diagnose-Stecker ans Auto gestöpselt und dem Fachmann war klar was genau defekt war. Es war das digitale Steuergerät der Transistor-Zündung. Ein ca. zigarettenschachtelgroßes schwarzes Kästchen mit 2 Steckern dran.
Nunja, was sollte sowas schon kosten, dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn...
Hehe weit gefehlt. Als ich den Wagen nach 3 Tagen wieder abholen durfte (das Teil wurde aus Westdeutschland bestellt), bin ich fast zu Boden gegangen:
1650.00.- DM für diesen kleinen schwarzen Kasten. Extrem dreisst fand ja ich den Arbeitslohn von über DM 160.- für das Lösen von 2 Schrauben und 2 Steckern. Nunja... teure Autos kosten eben Geld, war da nicht mal sowas? *lol*
Ich ließ mir das defekte Teil geben und fuhr damit, samt Rechnung sofort zum Autohaus, welches mir den Wagen verkauft hatte. Geld gabs keins zurück, dafür aber einen Gutschein für 4 neue Reifen. Meine Bereifung war zwar noch so gut wie neu, aber trotzdem fand ich das Angebot des Händlers sehr kulant. 4 Reifen inkl. Montage für dieses Auto kosten nämlich auch mal eben schlappe 1200.- DM, mindestens.

Irgendwie ein komischer Zufall, denn am Samstag darauf ist mir so´n besch***** Radfahrer, der ROT nicht von Grün unterscheiden konnte, vor die Karre gefahren und das inner netten Rechtskurve. Also wie man liest, ich habe überlebt. Beinahe wäre aber eine Litfasssäule dran gewesen. Der Reifen vorn Links war im Eimer, der Radfahrer weg... GLÜCK für ihn, dass ich dort nicht einfach stehenbleiben durfte, dem hätt ich xxxxxxxx *lol*
Die Felgen waren „Gott sei dank!“ ohne jeden Kratzer. Allerdings war des Rest einfach nur peinlich... ich hoffe es kann sich jeder hier vorstellen, wie solch ein Auto mit Notrad (ähnl. einem Enten-Reifen) ausschaut. Knapp ´ne Woche später waren dann vorn gleich 2 neue Pneus drauf, weil man diese nur Achsweise austauschen durfte. So lange gedauert hats übrigens, weil diese Reifen erst bestellt werden mussten. Ja ja... ich möchte echt keinen Lamborghini oder sowas haben (obwohl... ist ´ne Lüge)... wenn da mal was im Arsch ist aubacke, ... fährste bestimmt Monatelang mit Notrad durch die Gegend. *fg*

Ansonten waren die Erlebnisse mit dem Wagen einfach nur traumhaft schön & sehr positiv.
Da ich selbst Musiker bin, lief im Auto immer ziemlich laut irgendwelche Bum-Bum-Trance-Musik, gepaart mit dem Sound der Remus-Sportauspuffanlage ein wahrer Ohrenschmauss also für alle unter 60! *g* So kam es häufiger vor das andere junge Autofahrer (z.B. CRX-Piloten) mir den „Daumen hoch“ oder ähnliches „Positives“ zeigten.
Auch wenns dann mal ins Parkhaus ging; dieser sich extrem flach auf den Asphalt duckende, für die meisten völlig unbekannte, super laute Japaner, mit diesem unvergleichlichen dumpfen sonoren Bass, ließ einfach viele Männer-Herzen höher schlagen. Speziell beim Gas wegnehmen, einfach nur genial, fast schon einer Horde Harley´s ähnlich im Sound.
Auch wenn das für viele vielleicht dumm, prollig oder sonstwie komisch klingen mag, aber dieser Sound und die Gefühle, die ich noch heute beim Gedanken daran empfinde sind wunderschön. Viel schöner noch, als die Erinnerungen an meine 1. große „menschliche“ Liebe. Viele denken vielleicht auch, dass man(n), mit über 300PS unterm Hintern nur am Heizen ist... nee nee stimmt nicht! Gerade das langsame Flanieren durch die City macht unheimlich viel Spaß. Dann kann man sich, sein Auto und die Welt (im Sommer natürlich mit geöffnetem Targa Dach) am meisten geniessen. Heisst es nicht oft im Leben „Enjoy yourself!“?

Manchmal bin ich einfach abends rauf auf die Autobahn, dem Sonnenuntergang entgegen
„geritten“ – frei nach dem Motto „der Weg ist das Ziel“ – die Gänsehaut von damals überkommt mich auch heute noch. Vielleicht mags dämlich, oder zu impulsiv sein, aber manchmal muss ich mir bei diesen Erinnerungen fast schon die Tränen verkneifen.
Ein Auto, das wie keines je zuvor, oder auch danach GEFÜHLE bei mir hervorruft... Sehnsucht nach Geborgenheit, Geschwindigkeit & Souveränität!
Ich denke, jeder der solch einen Z32 jemals bessen hat, oder das auch JETZT noch tut, kann mich ganz sicher verstehen. 2 Jahre vor dem Z32 hatte ich einen Sommer lang den Z31 (das Vorläufermodell) mit 170PS ohne Turbo & mit Automatik... aber KEIN VERGLEICH!
Der letze „echte“ ZX war & ist für mich der Z32. Angenehm hart, super im Sound, bissig und ungestühmt am Gas hängend. Das Cockpit samt Inneraum eine Augenweide, dieser Geruch und und und... ein Fest für die Sinne. NISSAN ihr macht nen RIESENFEHLER, wenn ihr diese AUDI TT-FAKE „Z-STUDIE Nissan 350 Z“ jemals auf dem Markt bringt. Das ist KEIN würdiger Nachfolger für den Z32.

Und bevor ich nun dieser Lobhuldigung (lach) ein Ende setze, möchte ich noch eine Situation, speziell für Liebhaber der schnelleren Gangart, schildern.

Es war Mitte Juli, ein Bekannter wollte in den Golf-Urlaub nach Polen. Leider hatte dieser kein Auto und fragte deshalb mich (ich war eh grad krank geschrieben), ob ich nicht Lust & Zeit hätte, ihn gg. Spritgeld nach Polen zu fahren und 2 Wochen später wieder abzuholen.
Ich sagte natürlich sofort zu, und wir ritten zu dritt an die polnische Ostsee. :-)

Wer schonmal in Polen war, kennt bestimmt diese radwegähnlichen, schmalen Spuren ganz Rechts?! Nun ja, die polnischen Autofahrer sind sehr viel vernünftiger & sportlicher als diese Deutschen. Wenn man dort mit Tempo 200 angefahren kommt, machen diese sofort die Strasse frei, fahren auf diesen „Radweg“ und du kommst einfach super gut durch...
Sowas spornt ambitionierte Hobby-Piloten wie mich natürlich ungemein an, sodass ich den Fuß einfach mal auf dem Pedal ganz Rechts ließ... 230 (Beifahrer fragt ungläubig ob ich denn wirklich so schnell fahren muss), 250 (Beifahrer hofft wahrscheinlich auf den serienmäßigen 250 km/h Begrenzer und stammelt nur noch vor sich hin), 260 (Beifahrer schließt seine Augen und setzt mich davon und von seinem Übelkeitsgefühl im Magen in Kenntnis), 270 (Beifahrer gänzlich verstummt und in den Sitz gekauert), 275 meine Augen werden immer größer und meine Konzentration immer intensiver, Tempo 280 km/h... die Strasse wird zunehmend schlechter, ich halte das Volant mit packendem Griff in meinen Händen, der Beifahrer schreit panisch auf „Hey, es reicht! Spinnst du?! Kann ja wohl nicht sein!“ -
Bremmsen, bis Tempo 160... Tempomat an, (be)lächeln an den verschwitzen Beifahrer und weiter geht’s.
Jaja kein Panik, er kam gut an und auch wieder heil zurück nach Berlin. Auf der Rückfahrt allerdings hab ich mich dann auf kurvigen, bergigen Landstrassen auch „allein“ gut amüsiert. Dazu sage ich jetzt allerdings nichts! *lol*

Wenn du es bis hier hin geschafft hast zu lesen, vielen Dank! Ich weiss, 4 Seiten-Berichte sind eigentlich auch nicht unbedingt mein Fall. Ich hoffe jedoch es war für dich genau so lustig & interessant zu lesen, wie es für mich war dieses Auto einen (viel zu) kurzen Lebensabschnitt fahren zu dürfen. Und jeder der heute gedenkt sich für ca. 8000-10000 € einen vollkommen alltagstauglichen Sportwagen anzuschaffen, sollte die Marke aus Zuffenhausen nur als 2. Wahl nehmen. Für dieses Geld gibst keinen 911er... also auch keinen PORSCHE. Dieser Nissan 300ZX TT jedoch, ist ein reinrassiger Sportwagen, mit serienmäßigem Cabrio-Feeling inklusive. Und das nicht nur für Puristen und Möchtegerns. Fahrerisches Können ist jedoch absolute Vorraussetzung, denn trotz des vielen Schnick-Schnack will so ein 300ZX erstmal „gefahren“ werden.
Ich rate auch absolut vom oft angebotenen Automatik-Modell ab... Sportwagen & Automatik das passt nicht.


Danke fürs Lesen & vielleicht sogar Kommentieren... ich wünsch euch ALLEN (speziell den Cabrio & Targa Fahrern) einen superschönen & langen Sommer. Mein nächster Bericht in dieser Richtung wird sich wahrscheinlich mit dem Jeep Wrangler beschäftigen! :-)

Hier noch einige, vielleicht hilfreiche Links :

http://www.nissan300zx.de/ - http://home.nrh.de/~lbehet/nissanzx.shtml


Ein Erfahrungsbericht von CyBrStOrM mit freundlicher Unterstützung der NISSAN Co. Japan *g*

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