Nissan Almera Testbericht

Nissan-almera
Nissan-almera
Abbildung beispielhaft
ab 39,20
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cockerhurst

Zwei Seiten einer Medaille

3
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  gering
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

nettes Aussehen, 3 Jahre Garantie

Kontra:

zu klein im Vergleich

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Autofreunde,
wenn Ihr Euch für den Nissan Almero Tino interessiert, so habt Ihr sicherlich schon einiges an Infos wie z.B. Prospekte gesammelt. Deshalb schreibe ich nicht die technischen Daten vom
Prospekt ab, sondern berichte von meinen zweijährigen Erfahrungen
mit diesem Wagen.
Ich kaufte einen 2,2 Di elegance als Vorführwagen mit 11.000 km
und verkaufte ihn mit 82000 km nach zwei Jahren. Denke, da lernt
man einen Wagen schon kennen.
Warum kaufte ich dieses Fahrzeug? Mehr Zufall, hatte schon einen
Nissan, dieser bekam einen größeren Defekt und der Händler machte
mir ein relativ gutes Angebot. Einen Minivan wollte ich immer schon mal haben und so griff ich zu. Die erste Wahl war es nicht
für mich, in diesem Segment eher der Opel Zafira.
Generell kann man sagen, daß der Tino im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse doch enger ist. Von den Variationsmöglichkeiten der Sitze wie im Zafira meilenweit entfernt.
Fahrverhalten: Liegt relativ gut, in der Mittellage etwas schwammig, man gewöhnt sich aber schnell und fährt sicher. Bremsen
mittelmäßig. Einparken ebenfalls gewöhnungsbedürftig.
Karosserie: keine Klappergeräusche, aber starkes Dröhnen und
Vibrationen durch den Dieselmotor. Man gewöhnt sich. Fährt man mal
einen anderen Wagen, wird einem aber wieder bewußt, wie laut der
Almera Diesel ist. Die Lackierung war leider nicht so gut. Meine
Farbe war silbermetallic. Auf der gesamten Frontschürze wurde die
Lackierung auf Garantie erneuert, weil sich der Lack großflächig
ablöste. Wahrscheinlich Verarbeitungsfehler.
Motor und Getriebe:
Der Dieselmotor hat eine außergewöhnliche Anfahrschwäche. Unter
2000 U/min läuft so gut wie nichts. Danach geht der Motor aber
vehement zur Sache und man hat das Gefühl schnell unterwegs zu sein. In der neuen Motorvariante soll die Durchzugsschwäche behoben sein. Der Verbrauch belief sich auf 7,4 - 9,2 Liter. Das
könnte besser sein. Ölverbrauch wurde nicht gemessen. Die Höchst-
geschwindigkeit betrug ca. 185 km/h. Die Beschleunigung 13,8 sec/
100 km wurde subjektiv schneller empfunden als real vorhanden.
Im Wechsel vom 3. auf den 4. Gang hatte er den meisten Power.
Die Maschine war akkustisch ständig überrepräsentiert. Nach dem
Wechsel auf ein anderes Fahrzeug wußte ich wieder, was ruhiges
Fahren bedeutet. Der Almera Tino Diesel ist eindeutig ein Traktor.
Das Getriebe war nach 70000 km hinüber und mußte komplett auf
Garantie umgetauscht werden. Die unteren Gänge lassen sich relativ
unsauber schalten. Sonst gab es keine Probleme, von anderen Tino-
Fahrern weiß ich aber von häufig auftretenden Turbo-Defekten. Ich
blieb davon verschont.
Innenraum: Die Anmutung der Innenraumausstattung ist wirklich
Geschmackssache. Mir hat es nicht gefallen. Wirkt billig und ist
es auch. Grau in grau, die Sitzmuster geschmacklos. Das verbaute
Plastik in den Türen und am Armaturenbrett ist sehr anfällig, da
zu weich. Im nu ist alles verkratzt und nicht mehr heraus zu be-
kommen. Schaut Euch gebrauchte Tinos beim Händler an, überall das
Gleiche. Da besteht ordentlicher Nachbesserungsbedarf. Die Elegance Ausstattung war soweit OK. Mehr braucht man nicht.
Das Radio spielte so miserabel (Senderempfindlichkeit), daß es auf
Garantie umgetauscht wurde. Es änderte sich nichts. Also liegt es
an der Trennungsschärfe des verbauten Nissan-Radios. Wegen der
besonderen Blende ist es schwierig, ein Radio aus dem Zubehör-
handel zu verbauen.
Die elektrischen Verbraucher arbeiteten einwandfrei. Die Heizung
braucht etwas länger bis zum Ansprechen. Die Klimaanlage und
Zirkulation könnte verbessert werden. Es ist entweder Durchzug
(spürbar) oder garnichts. Klimaanlage kühlt massiv oder nur lau
(wenig differenziert). Filter muß konsequent gewechselt werden,
sonst läßt merklich die Leistung nach.
Der Kofferraum läßt sich gut beladen ist aber zu klein. Das können andere Hersteller besser. Auch kann man nicht die Transportleistungen eines Kombis erwarten, wenn man die Sitze um- legt. Der Tino ist einfach zu kurz.
Die Sitze sind mittelmäßig. Hinten einfach zu klein. Sitzen drei
Leute dort, kommt allseits Platzangst auf. Eigentlich eine Zumutung. Durch den Velour lädt man sich elektrisch auf und bekommt beim Aussteigen einen Schlag. Besonders bei kalttrockenem
Wetter im Winter oder bei naßkalter Witterung. Das gilt auch
für die Mitfahrer. Bei Vergleichen mit anderen Marken gab es keine
derartigen Problme. Bei einem vorhergehenden Nissan Primera hatte
ich das Problem ebenfalls. Nissan war machtlos dagegen.
Fazit: Der Tino sieht nicht schlecht aus, ist im Mitbewerbervergleich zu klein, die Qualität ist mittelmäßig und
der Preis ca. 21000,-- zu hoch. Bei Mängeln ist der Hersteller
kulant.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • nickvonzoehner

    11.03.2005, 16:45 Uhr von nickvonzoehner
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber du könntest deinen Bericht vielleicht noch etwas gliedern, dann wäre dein Bericht etwas übersichtlicher.