Nissan Almera Testbericht

Nissan-almera
Nissan-almera
Abbildung beispielhaft
ab 39,20
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von carsten1962

Bequemes fahren bei gutem Preis

Pro:

guter Preis, schönes Fahrgefühl

Kontra:

Hutablage klappt nicht ausreichend hoch, Verletzungsgefahr

Empfehlung:

Ja

Im vorletzen Jahr stand ich vor der Entscheidung mir einen gebrauchten, einen neuen oder einen für einen Tag zugelassenen Wagen zu kaufen. Der Nissan Primera, den ich bis dahin 12 Jahre lang gefahren bin, hatte nach der langen Zeit dann doch so ein paar technische Defekte. Nach 12 Jahren war das aber ok. Ich habe mich dann für den Kauf einer Tageszulassung eines Almera mit 1500 ccm³ Hubraum und 98 PS entschieden. Wichtig war mir, einen nicht zu kleinen Wagen, aber auch nicht zu großen Wagen mit günstigen Betriebskosten zu erwerben. Dies ist mir mit dem Almera gelungen. Die Farbauswahl war etwas eingeschränkt, da ich auf die Auswahl, die der Händler auf dem Hof hatte, angewiesen war. Das machte aber nichts, da mir dies fast egal war (aber nur fast). Letztendlich habe ich mich dann für ein silbernes Model entschieden.

Natürlich musste die Optik des Auto stimmen. Dies tut sie. Als Alternative hatte ich noch den Ford Focus ins Auge gefaßt. Ausschlaggebend war dann aber der Service der Nissanwerkstätten, die ich bisher kennengelernt hatte, denn damit bin ich sehr zufrieden! Bei Opel habe ich bei mehreren Werkstätten haarsträubende Dinge erleben müssen, so dass diese Marke für mich für alle Zeiten ausser Acht fällt. VW kam nicht in Frage, weil sich kein Verkäufer für mich interessierte. Haben die das nicht nötig? Andere Marken habe ich dann nicht mehr betrachtet.

Die Acenta-Ausstattung des Almera gefällt mir sehr gut. Der Bordcomputer bietet so mache Spielerei, die ich bei meinem alten Wagen noch nicht kannte: Durchschnittsverbrauch, extra Kilometerzähler, Prognose für noch zu fahrende Kilometer mit der vorhandenen Tankfüllung, gefahrene Zeit. Bordcomputer, Klimaanlage, Radio und CD-Spieler befinden sich in einer Einheit dem sogenannten N-Form. Man hat alles im Blick. Die geregelte Klimaautomatik ist eine wunderbare Sache. Man stellt eine Wunschtemperatur ein, den Rest (Temperatur, Zuluftstromstärke, Ort des Zuluftstroms (Fußraum oder Konsole)) erledigt die Automatik zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Besonders gut ist, dass Radio, CD und Bordcomputer vom Lenkrad aus bedient werden können. Zunächst habe das für Spielerrei gehalten. Aber schon nach wenigen Tagen habe ich die Geräte nicht mehr anders bedient. Tolle Idee!

Die üblichen Anzeigen im Armaturenbrett sind übersichtlich angeordnet und lassen bei mir keinen Wunsch offen.

Die fünftürige Version des Almera bietet auf allen Plätzen guten Sitzkomfort. Auch auf längeren Fahrten. Der Fahrersitz bietet noch einige weitere Einstellmöglichkeiten, um die Sitzposition zu verändern. Die Lehne der Rücksitze ist umklappbar, so dass größere Gegenstände aus dem Kofferraum durchgeladen werden können.

Beim Kofferraum hat sich die Hutablage als nicht so günstig angeordnet herausgestellt. Wenn man etwas schweres in den Kofferraum laden möchte und sich mit der Last in den Kofferraum beugt, dann stößt man sich zwangsläufig den Kopf an der leicht scharfen Kante der Hutablage, weil man sie einfach übersieht. Man blickt nach unten und stößt mit der Stirm gegen die Hutablage. Hier ist Vorsicht geboten. Allerdings ist dies vielleicht auch ein wenig von der Körpergröße abhängig und trifft so nur zufällig eine bestimmten Kreis von Menschen.

Vermisst habe ich gegenüber dem zuvor gefahrenen Fahrzeug die beheizbaren Aussenspiegel. Leider wird dies für den Almera nicht angeboten.

Praktisch ist das im Kofferraum an der Seite montierte Netz. Dahinter lassen sich viele kleine Dinge, die sonst durch den Kofferraum purzeln, gut verstauen. Für die gegenüberliegende Seite kann so ein Netz nachgekauft werden. Der Preis ist jedoch mit 70 € völlig überzogen.

Der Motor hat mit 98 PS eine gute Durchzugskraft. Diese Leistung muss der Wagen auch schon haben, da er mit 1250 kg Gewicht nicht gerade leicht ist für seine Baugröße. Der Motor läuft ruhig. Die Geräuschentwicklung empfand ich nach dem Kauf zunächst als etwas lauter als bei dem alten Fahrzeug. Inzwischen bin ich aber sehr zufrieden.

Das Fahrzeug liegt sicher auf der Straße. Man hat es immer gut im Griff. Die Servolenkung ist sehr leichtgängig, was zu Anfang gewöhnungsbedürftig war, da die Lenkung des alten Fahrzeugs trotz Servolenkung schwergängiger war. Jetzt bin ich sehr zufrieden.

Das Fahrzeug hat als Tageszulassung 12500€ gekostet. was meiner Meinung nach ein ausgezeichnetet Preis ist. Die erste große Wartung kostete 215 €. Der Preis ist auch ok. Reparaturen sind noch keine angefallen. Wäre ja auch schlecht nach der kurzen Zeit! Der Spritverbrauch ist recht unterschiedlich. In der Stadt fahre ich mit durchschnittlich 7,0 l auf 100 km. Auf der Landstraße ist ein Verbrauch von 5,0 l auf 100 km möglich. Bei Höchstgeschwindigkeit, wen wunderts, geht der Spritverbrauch kräftig in die Höhe auf mehr als 12 l je 100 km. Bei einer Autobahnfahrt, die sich an der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h orientiert liegt der Durchschnitsverbrauch zwischen 6,7 und 7,6 l je 100 km.

In der Haftpflicht ist der Nissan Almera in Stufe 14 und in der Volkasso in Stufe 18 eingestuft.

Fazit: Dieses Auto würde ich wieder kaufen. Es bietet in seiner Klasse alles was ich erwarte.

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • katze370

    12.03.2006, 19:01 Uhr von katze370
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab mir auch schon öfters den Kopf eingestoßen, aber nach ca 4 Wochen hatte ich es kapiert. Sehr guter Bericht

  • bjlghs

    13.01.2005, 09:54 Uhr von bjlghs
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte den almera auch schon mal, nicht ganz so toll ausgestattet wie deiner (Bj1997), aber ich kann die eindrücke, die du vermittels, nur bestätigen, fahre selbst einen primera 1,8 traveller (siehe bericht dazu) und bin auch von verarbeitungsqual